Ich hab ne Anleitung zum zerstückeln des G4 Schalters, da ich nicht wusste was da für eine Schaltung drin steckt, deswegen.
Naja kann man so oder so machen...
Gruß
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Ich hab ne Anleitung zum zerstückeln des G4 Schalters, da ich nicht wusste was da für eine Schaltung drin steckt, deswegen.
Naja kann man so oder so machen...
Gruß
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Definitiv die Zweiten!
Die ersten sehen zu schlicht aus... :baby:
Klar ist der NTC billiger. Die Schaltung war auch eher für ander Schalter wie Polo 6N, Opel Zafira, Polo 9N usw gedacht. Denn da ist keine Regelung im Schalter... Das im G4 schon das passende drin ist wusste ich bis dahin noch nicht. Aber wenn man zu faul ist ein NTC zu verbauen und zu verkabeln is das die einfachere variante, wenn die Mattens chon verbaut sind. Wenn man erst noch einbauen will würd ich das auch mit nem NTC machen....
Ich hab kleine Opel Regler dirn, und daher die Idee mit der Schaltung! Und lange Weile habe ich auch nicht! ;d
Lochraster? Na dann mal viel spaß...hehe...
Jo die Schaltung also die normale habe ich in SMD aufgebaut dadurch ist sie wesentlich kleiner geworden
Die SMD Transistoren brauchen keinen Kühlkörper, da sie durch die Kupferschicht der Platine gekühlt werden. Auf der alten hätten auch kleine bleche oder sowas gereicht, aber nun braucht man keine kühlkörper mehr
Naja was heisst Bauanleitung... Platine äätzen, bestücken, zurechtdrehmeln und einbauen ;D
Hio
Wollte nur mal einen kurzen Stand der Dinge berichten...
Ich hab mich am WE mal hingesetzt und an dem G4 Sitzheizungsschalter rumgetüftelt.
Rausgekommen ist ein Sitzheizungsschalter, an dem man direkt ne Waeco oder andere Nachrüstsitzheizung anschließen kann. Ist ganz gut geworden, und man braucht keine externe Platine mehr, hab das einfach in das Gehäuse des G4 Schalters verpflanzt.
Wwill damit nur sagen es muss nicht immer teuer und original sein *g*
Ach ja, hab auch ne Status anzeige dazu gepackt, die wird rot, wenn die Sitzheizung an ist. Kann man machen wie man will, mit der Schalter beleuchtung....
Die Platine sieht nur etwas übel aus, da sie ja nur fürs testen ist
Schalter in Golf 4 Sitzheizungsschalter eingebaut:
[Blockierte Grafik: http://www.kampfkeks.com/stuff/Golf_Schalter.jpg]
Sitzheizung aus:
[Blockierte Grafik: http://www.kampfkeks.com/stuff/Golf_Schalter_blau.jpg]
Sitzheizung an:
[Blockierte Grafik: http://www.kampfkeks.com/stuff/Golf_Schalter_rot.jpg]
Also da sieht man nix, ist doch Stoff drüber....Die Heizmatten sind aus ganz dünnem faserstoff, der passt sich der umgebaung an... und direkt merken tut man das auch nicht wenn man drauf sitzt.
Meinst du die Waeco Matten sind anders als VW Matten? Ist genau das selbe Material...habs selber gesehen/gefühlt.
Die originalen Sind nur durch eien Temp Sensor geregelt. Aber die Waeco hat ne Sicherung drin, da wird nix zu heiss...wenn es zu heiss wird kann man sie ja runter stellen
Hi
Sind doch 10kOhm Potis in den Schaltern, sorry....
Nur der eine hat ein Strich für aus, und der andere eine 0 aufgedruckt...scheint da auch nochmal Unterschiede zu geben.
MfG
Hm stimm, ich hab hier zwei verschiedene Schalter... misteriös...
Naja hast ja recht
Jo so ähnlich geht das mit der Schaltung auch
Nur im Golf sind 9kOhm Potis, nicht 10
Das Remote kabel schaltet doch nur die Endstufe ein und aus? Was willste da regeln??
Ehm und was willste am remote control in 5 stufen steuern??
Hallo
Schön zu sehen das sich meine Anleitungen verbreiten Steckt nicht VW so viel Geld in den Hals fr Nachrüst Teile, es geht auch günstiger *g*
Zur Funktion der Schaltung: Man hat in den Sitzheizungs Schaltern Potis drin. Diese benutze ich (Bei meinem Polo auch so) um eine Pulsweitenmodulation anzusteuern. Je höher man die Heizung dreht, umso schneller taktet die Schaltung die Heizung. Somit wird sie je nach eingestellter Wärmestufe die verschiedenen Wärmen einstellen. Klappt wunderbar, hab die bei mir im Polo verbaut. Endlich warmen Hintern im Winter hrhr... Hab hinten auch schon eine Sitzheizung verbaut *g*
Gruß
Basti