Wie lange braucht ihr zum Autoputzen?

  • was ne dumme frage. es auto wird dann gewaschen wenns dreckig ist, aber auch nur wenns sehr dreckig ist ;)
    dauer, 5min für die waschstraße und 3min matten ausschütteln :D

  • Mein Variant wird immer gewaschen wenns nötig ist (mindestens 1x die Woche) und alle 3 Monate poliert.
    Fürs polieren und "Grundreinigen" gehen dann ca 3-5 h
    drauf je nach Arbeitsform.

  • Zitat

    Original von :andi:
    etwa alle 3 wochen je nach Wetter und verschmutzung, gehe auch nach den felgen, oder nach regenflecken. innen alle 3-6wo nach Zustand.


    So in etwa ist es bei mir auch. Ist der Wagen dreckig, wird er gewaschen. Poliert eigentlich seltener, ist man ja auch eine ganz schöne Weile mit beschäftigt.
    Zum Waschen (von Hand), abledern und Innenraum brauch ich so ca. 2,5 Std. Ist halt immer unterschiedlich. Den Innenraum saug ich öfters mal aus. Mag das nicht, wenn da Krümmel oder Dreck auf den Fußmatten ist. Mein Vater hat so einen großen Industriesauger, der hat richtig Leistung und damit ist das schnell erledigt. Die Oberflächen innen mach ich mit nem feuchten Leder.


    Zitat

    Original von :andi:
    Was bringt abledern? hab ich noch nie gemacht...


    Wenn du das Wasser auf den Scheiben oder auf dem Lack einfach so trocknen lässt bekommt man Wasserflecken. Ist halt Kalk im Wasser. Einfach nach dem waschen ein Eimer klares Wasser nehmen und das Leder da eintauchen, dann auswringen und großflächig in Bahnen über den Lack und die Scheiben gehen. Alle paar mal das Leder im Eimer auswaschen und wieder auswringen. Kein Schampoo oder Reiniger an das Leder lassen, davon geht es kaputt.



    Dann habe ich noch was: Ein Kollege hat sein Amarturenbrett und die Kunststoffteile leicht mit Silikonspray eingerieben. Er meint es sieht aus wie neu. Ich habe sorge, dass es dann zu stark glänzt und schnell "speckig" wird. Was ist davon zu halten ??

    Einmal editiert, zuletzt von Andre ()

  • @André:


    Silikon würde ich lieber nicht nehmen das wird wirklich speckig.


    Ich nehme Sonax Xtreme Cockpitreiniger und manchmal auch Armor All . Nach einer Armor All Behandlung sehen die Kunstoffteile aus wie neu, es glänzt alles. Vielen Leuten würde das nicht gefallen. Das Mittel von Sonax hinterlässt keinen Glanz (also matt). Der Kunstoff wird aber auch damit aufgefrischt.

  • Ich wasche meinen Golf so alle zwei bis drei Wochen von außen (je nach Verschmutzung). Innen mach ich den jede Woche sauber, zumindest was das Aussaugen angeht. Dreckige Fußmatten finde ich nämlich auch echt schlimm!


    Na ja und die Ablagen und Amaturen mache ich immer nach Bedarf sauber, wobei der Staub vorne immer total schnell wiederkommt.


    Das alles dauert immer so zwischen 1,5 und 2 Stunden.


    @André: Mein Bruder hat in seinem Golf III auch mal so ein Cockpitspray benutzt und das glänzt total.
    Ihm gefällt es, aber mir auf keinen Fall. Wasser reicht finde ich auch.

  • Jeden Samstag 2 - 3 Stunden mit Innenraumreinigung

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Ich mach ihn innen sauber bevor ich im Dreck ersticke (so ca. alle 2-3 Wochen saugen und mal mitm Lappen drüber) - ungefähr 30 Minuten. Außen wenn das Wetter gut ist etwas häufiger (ca. alle 1,5 Wochen Waschstrasse, danach nochmal abledern und gut ist.), wenn das Wetter schlecht ist und es dauernd regnet kann das auch mal 4-5 Wochen dauern bis er wieder schwarz ist. - Dafür gehen auch ca. 30 Minuten fliegen.
    Alles in allem hab ich ihn am liebsten immer blitzeblank, mache mir die Arbeit aber nur wenns wirklich Sinn macht und nicht klar ist, dass nach 1-2 Tagen wieder alles dreckig ist.
    Wenn ich mal ganz viel Langeweile hab wird er demnächst mal ne Flasche Insektenentferner für alles das, was die Waschstrasse nicht packt und danach ne Politur kennenlernen.. ;)

  • Mich interessiert was ganz anderes.. Hört sich vielleich dumm an, aber wie putzt man 2 Stunden lang den Innenraum? Spästens nach ner Stunde würd ich von vorne anfangen.. ;)
    Mehr als Saugen, Abledern, Fenster geht doch nicht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sebastian85 ()

  • naja so alle 2-3 Wochen, ätzend find Ichs da Ich viel AB fahr diesn MückDreck vorn auf Haube+Stossi. und Innen is ma auch wichtig, für beides zusamm, Waschen, Insektenentferner, Abledern, Felgen + Innenraum so ca 4Std gesamt.
    depremierend is nur bei nem Dunklen Auto sind mehr Kratzer da als man vorher gesehn hat 8o ;( :D

  • Also mit Hochdruckreiniger am Waschplatz - täglich wenns nicht regnet.


    (Wer mich kennt kann das bestätigen...)



    Scheiben reinigen vorne / hinten + Xenons putzen: Jeden Tag vor der ersten Fahrt



    Und Handwäsche mit Sicherheit jedes Wochenende.


    Dauert ca. 1,5h mit saugen innen





    Michi

  • jeden Abend 1 x mit Wasser abspritzen wegen Fliegen und so! 15 Minuten würde ich sagen . . .


    Wenn was anliegt ... dann halt bischen ordentlicher mit Wax und Felgen reinigen und so dann ca. 1,5 Stunden


    Vorm Treffen das volle Programm mit polieren, etc. dann halt 3 - 4 Stunden ...

    ... Leistung? Kann man nie genug haben ....

  • Ich putze meinen wenn er dreckig ist und wenn ich Zeit habe.
    Dauer ist auch immer unterschiedlich, von 1 Stunde ganz schnell bis zu 4 Stunden für das volle Programm mit LG.


    Hab mir auch mal das LG und paar andere Mittelchen bestellt.
    Hier meine Erfahrungen:
    Hab auch die Füllpolitur von Petzoldts genommen anstatt des PreCleaners, irgendwie hat mich diese aber nicht so begeistert, keine Ahnung evtl hab ichs falsch angewendet oder so.
    Kumpel von mir hat mit mir seine A-Klasse gewaschen und er hat den PreCleaner benutzt, er war ziemlich begeistert von dem Zeug. Der Lack wurde sehr sauber und glatt.


    Das LG selber hat uns beiden super gefallen. Hab jetzt die 4. Schicht drauf und es ist einfach geil das Zeug.


    Waschkonzentrat was beim Set dabei war ist auch ok, aber denke das geht auch mit "normalen" Waschmitteln genausogut.


    Hab meine Felgen auch mal mit LG versiegelt, geht auch super.


    Dann hab ich noch die Magic Clean Knete ausprobiert. Funktioniert auch gut eigentlich, die ganzen Fliegen und Teer (glaube das ist Teer, diese kleinen schwarzen punkte auf den vorderen Türen unten) gehen ganz gut weg damit. Mit nem Lappen dauerts ewig und verschmiert zu sehr.


    Poliertuch Superweich hab ich mir auch mitbestellt, aber ich denk die normalen Blauen die beim LG dabei sind, sind auch völlig ausreichend.


    Jo, das wars glaube ich so :]


    Gruß
    DDD

    Einmal editiert, zuletzt von -DDD- ()

  • 1 x pro Woche innen und außen - innen dauert's ca. 20-30 min, außen je nach Wetter länger. Letztes WE hab ich ihm dann auch endlich mal LG gegönnt - der absolute Hammer, so hat er zuletzt bei der Auslieferung geglänzt. Alles andere (Wachs etc.) ist mit LG echt nicht zu vergleichen.


    Wer LG zum ersten Mal anwenden will, sollte übrigens mal hiervorbeischauen - wenn man bei Petzoldt's angibt, über das Forum auf LG und Petzoldt's gekommen zu sein, gibt's außerdem 10% Rabatt ;).

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!