Checkliste vor dem Umbau von Automatik auf 6-Gang Schalter

  • Hallo


    könnt ihr mal ein blick drauf werfen? vielleicht fält euch was ein, was ich vergessen habe? Nicht so, dass ich am WE im regen stehe


    Die großen Sachen:


    Getriebe
    Schwungscheibe mit Kupplung
    Kupplungspedal mit Zylinder und Leitungen
    Antriebswellen
    Anlasser
    Schaltkulisse mit Seilen


    Kleinkramm:


    Blechdichtung zwischen Motor und Getriebe
    Neue Schrauben für Schwungrad


    Gruß


    Paul


  • neue Schraubven für Kupplung
    ggf. brauchst du eine komplette Pedalerie, nicht nur das Pedal
    ev. andere Servoleitungen
    Schrauben für Getriebeglocke, da nicht unbedingt identisch
    Verschlüsse für Wasserschläuche, Aut. ist Wassergekühlt


    ich habs noch nicht gemacht, aber ein WE kommt mir ganz schön mutig vor

  • Es kann dir durchaus passieren, daß das Motorsteuergerät aufgrund fehlender Signale vom Getriebesteuergerät permanent Fehlereinträge hat. Nicht umsonst haben die Automatikvarianten andere MKB´s.

  • Wie kann man nur auf einen Schalter umrüsten??? :rolleyes:


    Ich hätt liebend gern ein Automatikgetriebe. Gabs aber leider nicht...


    Aber geschmäcker sind eben verschieden

  • fragt mal michael zu diesm thema der hat des greade hinter isch zwar ma passat tdi aber müste ja gleich sein ...und der wagen muss dafür ins WERK zum umprogramieren von automatik auf schlater....

  • im motorsteuergerät ist auch ein kennfeld für schaltgetriebe abgelegt. man kann es mit vag com umcodieren. dafür muss man nicht ins werk.


    3 gründe


    1. zu kurz übesetzt


    2. zu viel verbrauch


    3. lässt sich nicht sportlich fahren. was soll ich mit einem tdi der beim gasgeben auf 3500 umdr. hochgeht?

  • wenn du umrüstest bitte mit bericht :)


    der passat von dem die rede war steht gerade bei mir und mag die kennfelder net so wie du meinst :D


    auf deutsch das msg nimmt einfach nicht die codierung auf schaltgetriebe an


    aber ich bin sicher ihr wisst was ihr da macht ;)

  • was mechanik angeht mache ich mir keine große sorgen.


    steuergerät und tacho machen mir kopfschmerzen.


    kannst du vielleicht erklären was am passat alles geändert wurde? kabelbaum getauscht? tacho getauscht? was genau habt ihr am steuergerät verändert? welche probleme treten bei euch auf? nur fehleinträge oder fährt das auto garnicht?


    ich habe einen kumpel, der sich mit motorsteuergeräten etwas auskennt. der sagt, dass in vielen steuergeräten mehrere kennfelder hinterlegt sind. man braucht per vag com nur die codierung zu ändern.


    bei meinem steht glaube ich 0002 drin. er meinte ich soll es auf 0001 ändern, dann habe ich schalter kennfeld. obs stimmt, weis ich nicht 100%ig

  • der passat steht auf 0006 und muss auf 0005, soll laut ETKA gehen springt aber immer wieder auf die alte Codierung


    das Fazit ist, dass er kein ABS und kein ESP hat (er legt den Fehler felendes Getriebesteuergerät über CAN in das ESP Steuergerät)


    Jetzt kriegt das MSG eine komplette neue Software beim Spezialisten ;)


    Verkabelung halt alles nach Stromlaufplan gemacht


    ich weiß nicht wie schwer es beim Golf ist, aber ich schätze mal dein Wochenende ist Wunschtraum


    oder du hast mal mehr glück als wir....

  • die ganze mechanik schafe ich am we. da bin ich mir zu 99% sicher


    habt ihr richtig am kabelbaum gestrickt? das hatte ich eigentlich nicht vor. ich war immer der meinenung, dass das getriebe eigenes kabelbaum mit steuergerät hat. das wollte ich einfach rausschmeißen.


    meiner hat abs aber kein esp.

  • {CAN-Gateway}


    Steuergerät Codierung


    STG 19 (CAN-Gateway) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    +00001 - Automatikgetriebe (bis MJ 2001)
    +00002 - Bremsenelektronik
    +00004 - Airbag




    {Einparkhilfe}


    Steuergerät Codierung


    STG 76 (Einparkhilfe) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    ?xxxx: Anhängevorrichtung


    0 = ohne Anhängevorrichtung
    1 = mit Anhängevorrichtung


    x?xxx: Getriebevariante


    0 - Schaltgetriebe
    1 - Automatikgetriebe


    {Motorelektronik}


    Steuergerät Codierung


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AEH/AKL - < MJ 1999)


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    04000 - Schaltgetriebe
    04030 - autom. Getriebe


    Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AEH/AKL - MJ 2000 >)


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    000?x: CAN-Datenbus


    +1 - Anti-Blockier-System (ABS)
    +2 - Airbag


    000x?: Getriebe


    1 - 5-Gang Schaltgetriebe
    3 - autom. Getriebe



    Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGP/AGR/AHF/ALH - < MJ 1999)


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00001 - autom. Getriebe
    00002 - Schaltgetriebe Frontantrieb
    00003 - Schaltgetriebe Allradantrieb


    Steuergerät Codierung (Motorkennbuchstaben AGP/AGR/AHF/ALH - MJ 2000 >)


    STG 01 (Motorelektronik) auswählen
    STG Codierung -> Funktion 07


    00001 - autom. Getriebe
    00002 - Schaltgetriebe (mit Crashabschaltung)
    00003 - Allradantrieb
    00005 - Schaltgetriebe (ohne Crashabschaltung)

  • so, ca. 12 stunden arbeit und die mechanik ist getan. der umbau ging recht problemlos. nur hat mir in unserer einfahrt etwas wärme und licht gefehlt :)


    wenn ich beim einbau den wegstreckenzähler nicht abgebrochen hätte :(, könnte ich schon heute evtl. ne probefahrt machen


    morgen noch kupplung entlüften, schaltseilzüge einstellen und stg umcodieren. dann kanns los gehen :)


    paar bilder im zerrupftem zustand


    [Blockierte Grafik: http://www.g40.privat.t-online.de/image_00015.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.g40.privat.t-online.de/image_00016.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.g40.privat.t-online.de/image_00017.jpg]

  • na herzlichen glückwunsch sieht doch guti aus .... was hat dich der ganze spass jetzt gekostet ?
    Was haste alles neu verbaut ?

  • ca. 1000 teuros


    getriebe, schwungscheibe mit kupplung, antriebswellen, schaltbetätigung, anlasser, kupplungspedal. rest hat mehr oder weniger gepasst.


    muss noch bei gelegenheit automatik kabelbaum rausschmeießen. das blöde ist, dass in dem kabelbaum ein paar strippen drin sind, die mit dem getriebe nichts zu tun haben :-S anlasser und rücklichter. deswegen muss man es komplett aufschneiden :(

    Einmal editiert, zuletzt von paul ()

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