Welche Politur benutzen mit Poliermaschine

  • Hallo liebe Detailer ;)


    wenn ich Werbung machen darf, dieser Shop bietet alles was das Detailer Herz begehrt! : Autopflege24.net.
    Außerdem kann ich was Fragen zur Reinigung von KFZ angeht nur das Fahrzeugpflegeforum empfehlen.



    Ich bestelle dort meine ganzen Autopflege Produkte und Informiere mich dort im Forum.


    Ich bin z.B von Prima Produkten sehr überzeugt, versuche dort dein Glück :)


    :thumbup:

  • Abend,


    also gestern habe ich mich dann mal gewagt mein eigenes Auto zu machen. Davor hatte ich mich an Nachbars Audi probiert.
    Ich muss ehrlich sagen, dass ich ein bisschen enttäuscht bin vom Ergebnis. Ich habe nicht mal wirklich gut diese feinen Hologramme beseitigt bekommen. Okay dacht ich vll, machst du das auch zu oberflächlich und dann habe ich mich zum schluss mal aus langeweile wirklich intensiv mit der Motorhaube beschäftigt. Ich habe alleine 1h nur die haube bearbeitet und in der Sonne hat man immernoch diese leichten Kratzer gesehen. Also UC + Die t3000 scheinen irgendwie zu schwach zu sein kann das sein ? Oder warum bekomme ich diese ganzen Feinen kratzer bzw hologramme nicht raus ? Wenn ich mir youtube videos von beispielweise UC anschaue, dort zeigen die auch vorher nachher und die bekommen nach kurzzeitigem bearbeiten wirklich ein perfektes Ergebnis. Woran kanns bei mir liegen ? ist zwar okay so aber ich verstehe es irgendwie nicht!

  • Beim Polieren gibt es viele Schrauben an denen man drehen kann. Zu nennen wären hier:
    -Härte des Pads
    -Druck auf die Maschine
    -Drehzahl
    -Geschwindigkeit mit der man über den Lack fährt
    -Abtrageleistung der Politur selbst


    Aus der ferne kann ich nicht sagen woran es liegt, aus meiner Sicht liegen die typischen Fehler bei zu wenig Druck auf die Maschine und zu schneller Bewegung über den Lack.
    Hast du so viel Druck auf die Maschine gemach, dass das Pad kurz vor dem Stillstand war? Nur so nutzt man die volle Leistung der Maschine, bei den teureren Exzentern sieht das allerdings anders aus.
    Mit einer T3000 muss man wirklich sehr langsam fahren, damit sie ausreichen Lack abträgt.


    Das UC reicht definitiv aus, um auch auf dem harten Audilack kleine Fehler zu beseitige. Viel mehr Biss darf eine Exzenterpolitur nicht haben, da die Maschine sie sonst nicht zerlegen kann.


    Ich würde es an deiner Stelle mal mit den mittelharten Lake Country Pads (orange) versuchen und dann eben viel Druck, maximale Drehzahl und wenig Geschwindigkeit. Dann muss es klappen, Hologramme habe ich z.B. schon mit weit weniger schwerem Geschütz entfernt.


    Was du schreibst, mit dem Youtube Video, da bin ich immer skeptisch. Kratzer sind immer auch eine Frage der Perspektive, selbst wenn ich unter einem Baustrahler poliere, dann sehe ich Kratzer nicht aus jedem Winkel.


    Abschließend muss ich auch sagen, polieren ist eine Erfahrungssache. Denke wenn du etwas Erfahrung sammelst, dann wird sich ein besseres Ergebnis einstellen. Respekt gehört dazu, aber von nichts kommt nichts, man kann mit einer Exzenter nicht viel Kaputt machen, wenn man was reißen will dann muss man aber auch richtig Druck machen, gerade bei Audi Lack.



    LG Eike


    edit. Wie groß war dein Arbeitsbereich? (Also die Fläche die du in einem Druchgang poliert hast)

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ich habe auf Stufe 6 gearbeitet. Ausserdem mit dem mittelharten Orange Country Pad. Das problem ist bloss, dass wenn ich wirklich aufgedrückt habe die Maschine bzw das Pad richtig warm wurden. Das macht sich zB dadurch bemerkbar dass das Pad sich vervormt und warm ist. Ich habe echt richtig gedrückt. Wie lange kann man überhaupt arbeiten bis man dem Pad bzw der Maschine mal ne Pause gönnen muss. Das eine Pad war schon so warm dass sich an der Klettseite das Material wen wenig verformt hat. An der Motorhaube habe ich mich wirklich richtig ausgelassen. Ich hab nichtmal den einen kratzer raus bekommen (ca 15)cm lang, der nur im Klarlack ist. Den sieht man so garnicht, nur ab und an mal im Winkel. Den habe ich auch langsam bearbeitet und mit druck natürlich, ging net raus! Meinen Kratzer auf dem Dach habe ich auch nicht rausbekommen (Auch nur im klarlack) ...

  • dass wenn ich wirklich aufgedrückt habe die Maschine bzw das Pad richtig warm wurden. Das macht sich zB dadurch bemerkbar dass das Pad sich vervormt und warm ist.


    Ein Pad bzw. der Lack können durchaus beim Polieren recht warm weden, das ist vollkommen normal. Meine Rotationsmaschine produziert z.B. deutlich mehr Wärme als eine Exzenter, ich weiß aber jetzt nicht, was du mit der Aussage "der Klettseite das Material wen wenig verformt hat" meinst.


    Wie lange kann man überhaupt arbeiten bis man dem Pad bzw der Maschine mal ne Pause gönnen muss.


    Eine Maschine braucht eigentlich keine Pause. Wenn man wie du intensiv polierst, dann sollte man immer nur Bereiche von 40cm x 40cm bearbeiten, ggf. sogar noch kleiner. Die Zeit in der man die Politur abpoliert und das Ergebnis kontrolliert sollten als Abkühlung genügen. (klar die Maschine wird nicht richtig kalt, aber das muss sie auch nicht, dafür ist sie ausgelegt)


    Kratzer sind generell sehr schwer zu polieren. Mit einer Roti hat man es einfacher, aber für Einsteiger ist das nichts. Selbst Kratzer die nur im Klarlack sind kann man nicht immer Polieren. Mit einer Exzenter gehört bei so etwas viel Geduld dazu.


    Meguiars hat nun extra für Exzentermaschinen Microfaserpads entwickelt, diese haben eine spürbar stärkere Abtrageleistung als Schaumstoffpads, vielleicht ist das eine Alternative für dich. Dir Kratzer scheinen einfach zu tief für Schaumstoffpads zu sein.


    So richtig kann ich mir das alles aber nicht erklären, eigentlich kann man mit etwas Geduld und den organgenen LC Pads schon eine ganze Menge rausholen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!