Welche Politur benutzen mit Poliermaschine

  • Alles klar soweit, verstanden. Geknetet habe ich mein Auto vor 1-2 Monaten komplett, sollte ja nun sauber sein nehme ich an. Fahre nicht viel, steht eigentlich 7 tage die woche nur rum und wird gelegentlich mal bewegt. Für Pads kannst du mir ja mal via PN nen link schicken welche ich kaufen sollte ! Danke

  • Ok, wenn erst kürzlich geknetet wurde sollte der Lack einigermaßen sauber sein. Streiche aber dennoch mal mit der Hand drüber, wenn du leichte Verunreinigungen spürst, lieber nochmal kneten, sicher ist sicher.


    Die Pads kann ich hier ruhig öffentlich Posten, dann haben alle Leute was davon, die sich dafür interessieren.
    Explizit meine ich diese Pads: Lake Country mittelhart und Lake Country weich.
    Ganz am Rande, wer bei Lupus-Autopflege, Rabatt haben möchte der schaue sich bitte den Link an.


    Die Größe ist optimal, die Version in 6,5" Größe ist nur was für eine Roti, gerade der Liquid Elements würde hier die Power fehlen, davon mal ab lässt es sich mit kleineren Pads präziser arbeiten. Ich selber habe noch einen kleinen 75er Stützteller auf dem ich 4" Pads fahre, für Detailarbeiten spitze.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Mahlzeit,


    mal noch eine andere Frage. Ich habe gestern einen Kratzer an meinem Audi festgestellt von von fahrertür bis zur hinteren Tür ging. Ich war geschockt. Bestimmt 1 m lang. Aber hauchdünn, überhaupt nicht tief aber man sah ihn. Ich habe das dann mal mit nem mittleren pad und swirl X bearbeitet und er war wunderbar weg. Man sieht auch bei 50 cm abstand nix. Gehe ich jedoch mit der nase ran und betrachte es aus 2-3 cm sehe ich ihn nochn super fein. Hab die Seite jetzt auch noch nicht in der Sonne gesehen, hoffe man sieht ihn nicht dadurch, bekommt man sloche Kratzer wirklich Rückstandslos weg, dass man auch wirklich nichts mehr sieht wenn man 1 cm dran ist ? Ich hab auch auf dem Dach nen gut 1m langen Kratzer der durch ein Sandkorn im Schwamm beim putzen endstand. Dieser ist nur im Klarlack man sieht ihn aber jedesmal beim einsteigen ins Auto. je nach Lichtverhältnis ... Sowas müsste doch (auch meine Kratzer an der seite) Rückstandslos entfernbar sein oder ? Mit Ultimate compound dann zB was ja gröber ist als swirl X ... Ich weiss auch nicht wie lange ich immer machen kann ohne dem Lack zu schadenm, gestern habe ich so 10-15 min mal hin und her gemacht und erst ist wie gesagt nur aus 2-3cm Super dünn zu sehen, man sieht eigentlich nur wo es mal lang ging !


    gruss

  • Wenn sie wirklich oberflächlich sind, dann bekommt man die mit UC raus. Bei Audi Lacken ist das aber mit Arbeit verbunden, da er meistens echt knüppelhart ist. Mit einer Roti wäre es einfacher, aber die ist wirklich absolut nichts für Einsteiger.


    Wenn du den Kratzer schon mit dem schwachen Swirl-X stark mindern konntest, dann sollte es mit dem UC komplett raus gehen. Aber gerade hier wäre ein richtiger Detailer hilfreich, da du so überprüfen kannst, ob sich nicht auch noch Politur im Kratzer befindet und ihn nicht vielleicht nur "überschminkt".


    Man kann aber aus der ferne nie wirklich sagen, ob ein Kratzer raus geht. Sowas müsste ich mit eigenen Augen sehen.


    Nach dem Polieren den Wagen aber unbedingt in die Sonne stellen und komplett auf Hologramme untersuchen. Die sieht man fast nie in der Garage, auch nicht unter einem Baustrahler. Es gehört zwar was dazu, mit einer Exzenter Holos zu produzieren, aber sicher ist sicher.


    Ganz am Rande, in Zukunft immer einen Mikrofaserhandschuh nutzen, nur nach 2 Eimer Methode waschen (am besten mit Grid Guard) und zum Abtrocknen ein Mikrofasertrockentuch nutzen, dass kommen nicht so schnell neue Kratzer dazu.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Abend,


    also die 2 Eimer Methote mache ich immer. Zum abtrocknen nehme ich kein Mikro... Tuch sondern von Mequiars das gelbe, welches extra zum trocknen ist. Genialer kann man kein Auto trocknen, geschweige denn so schnell ohne irgendwelche schlieren.


    zum Kratzer. Der ist wirklich komplett raus (eigentlich) man sieht ihn nichtmal aus 10 cm. Wenn man genau mit nase die tür berührt (fast :D) ... dann siehst du ne linie wo er mal lang ging aber ansonsten sieht man da wirklich nix. Da wie du schon sagst mit swirl x son gutes bzw sehr gutes ergebnis nach kurzer zeit kam denke ich mit UC wird da alles zu 100% raus gehen.


    Ein problem habe ich aber, habe keine garage wo ichs machen könnte, only aufm Hof !

  • Ja der Watermagnet ist eine feine Sache, aber wenn man einmal ein Orange Babie Mikrofasertuch benutzt hat, dann will man nichts anderes mehr.


    Ein problem habe ich aber, habe keine garage wo ichs machen könnte, only aufm Hof !


    Man kann auch auf dem Hof polieren, es ist natürlich deutlich einfacher wenn man einen Raum oder Garage hat, wo die Beleuchtung stimmt. Gerade ein Baustrahler mit guten 500W ist fast unerlässlich, um zu sehen was wirklich Phase ist.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Ja der Watermagnet ist eine feine Sache, aber wenn man einmal ein Orange Babie Mikrofasertuch benutzt hat, dann will man nichts anderes mehr.


    Das kann ich bezeugen. Hab dann auch mein WaterMagnet ausgetauscht. Es ist nochmal ne ganze ecke besser, wie ich finde.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Hallo,


    kannst du mir vll. erklären warum mir beide mittleren Pads um die Ohren geflogen sind ? Übergang vom Klettteller zum Pad ist jetzt bei beiden mittleren eingerissen und ein paar Minuten später sind sie dann abgerissen. Beim weichen Pad ist es ebenfalls eingerissen. Was habe ich falsch gemacht ? Druck habe ich eigentlich total wenig auf die Maschine gemacht.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Pierotti ()

  • Bei den Lake Country Pads? Das ist ungewöhnlich, ich verwende die selben und selbst bei 2500upm und viel Druck haben sie bislang noch nicht nachgegeben. Die von dir beschriebene Problematik tritt eigentlich nur auf, wenn das Pad zu warm wird, dass wird bei mäßig Druck auf einer Exzenter eigentlich nicht der Fall sein. Auf welcher Stufe hast die Maschine gefahren, üblich sind hier eigentlich 4-5, wenn nötig vielleicht sogar 6.


    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Tag Jungs!!


    Könnt ihr villeicht hier ein paar links reinstellen was ich alles brauch um den Lack so richtig gut zu bekommen und für den Winter zur Versiegeln,,was kostet so ne maschine ungefähr?? Vielen Dank schon mal im Vorraus!!!




    Gruß Koljan88 8)

  • Das kommt ganz darauf an, was du erreichen willst. Eine große Hilfe sind spezielle Pflegeforen wie http://fahrzeugpflegeforum.de oder autopflegeforum.eu


    Eine gute Einsteigermaschiene liegt bei ca 140 €. Wäre eine Excenter, also was recht sicheres für den Lack. Nach oben hin sin natürlich kaum Grenzen gesetzt.


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Nee, die Pads waren zur Maschine dazu. War nen kleines Set. Sind also welche von Liquid Elements gewesen. Also eher schrott die Teile wie es aussieht. Stufe hatte ich die 5 drin ja. Eigentlich hab ich alles schick gemacht! :whistling:

  • Nee, die Pads waren zur Maschine dazu. War nen kleines Set. Sind also welche von Liquid Elements gewesen. Also eher schrott die Teile wie es aussieht. Stufe hatte ich die 5 drin ja. Eigentlich hab ich alles schick gemacht!


    Na also, Fehler gefunden.
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass es dir mit den LC Pads nicht passieren wird, da gehört schon einiges dazu um die kaputt zu bekommen.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

  • Abend,


    ich hab mir jetzt mal die Lake Country bestellt, gucken was wird, jeweils 2 von beiden! Wie lange brauchst du so für deinen kompletten Golf, also polieren ?! ....

  • Das kommt ganz drauf an, ich lasse mir gerne Zeit dabei und fahre möglichst immer die schwächst mögliche Politur, weshalb man manchmal mehrere Durchgänge fahren muss. Bei der letzten großen Aufbereitung habe ich fürs Abkleben, Polieren und einmal Überwaschen und Politurreste entfernen (Pflicht nach dem Polieren) ca. 12-13 h gebraucht, dass ist bei so etwas mein Tagespensum. Die gesamte Aufbereitung hat etwa 4 Tage gedauert. Man kann es natürlich auch deutlich schneller schaffen, ich breche es nur ungern übers Knie.


    Das wichtigste bei der Autopflege ist neben dem Fachwissen die Geduld. Ich habe mir neulich in einem englischsprachigen Forum einen Bericht über die Aufbereitung eines Lamborghinis durchgelesen, an diesem Wagen wurde ca. 260h gearbeitet.



    LG Eike

    Gruß StraightShooter
    mein
    Golf.de
    Moderator

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!