ÖL-Tempfühler wo am besten anbringen !?

  • @ Golf IV V6
    Ich meinte den Ölkühler, den JohnnyCalzone beschrieben hat. Den mit dem Blindstopfen. Also hat mein Motor sowas auch. Sehr schön ;)


    Sind diese Fühler immer bei der Öltemp.Anzeige dabei?
    Welches Gewinde hat der Blindstopfen. Das gleiche wie Ölablasschraube?


    Wo bekomme ich die Anzeigen günstig her?


    Danke schonmal im voraus.


    Gruß Sebi


  • Das ist kein Öl-Kühler sondern der Blindstopfen sitzt im Ölfiltergehäuseflansch ! Die meisten mitgelieferten Fühler passen leider nicht. TN steht paar Seiten vorher. Gehst zu VW kostet 12,70€ inkl. Märchensteuer ! Hat das Maß M10x1 und einen Widerstandswert von ~1k bei Zimmertemp.
    Du musst halt den mit dem Mitgelieferten Wert vergleichen, da die Anzeige sonst nicht korrekt ist !

  • Gut, dann ist bis jetzt alles klar. Habe mir das Instrument grade bei FK bestellt.
    Dann muss ich halt nur noch gucken, was dabei ist.
    Werde mir dann mal bei VW so eine abdeckung fürs Radio kaufen, wo ich dann das loch rein mache und die dann anstatt des Ablagefachs übern Radio einbaue.


    Mfg

  • habt ihr so einfach die kabel der anzeige verlägert oder hat das bei euch gepasst ? meine sind nur so ca. 50 cm lang. habe das system von raid.


    danke jens

  • Hiho


    Nur ist das problem, dass andi da ein MFD drin hat und ich ein radio
    und ein tft :D


    Achja, -idna- (andi) hat immer noch kein inet :P


    Tschau
    markus

  • naja, die anzeige sieht meiner meinung nach nicht so besonders aus. wirkt so altmodisch.


    da würde ich schnell etwas in das originale ablagefach rein polyestern und dann die raid/fk anzeigen rein bauen. die sehen meiner meinung nach optisch sehr gut aus!


    bei mir stellt sich auch die frage: wohin mit der anzeige (öltemp)?
    das ablagefach will ich nicht verlieren, wobei mein eine anzeige rein polyestern könnte, aber dann wäre auch 1/3 des ablagefaches weg. eine alternative wäre auch der aschenbecher, aber dann sieht man eben die anzeige nur wenn man ihn aufmacht und da sie optisch doch was her macht, auch nicht so toll :-/

  • jow.
    mir gings da hauptsächlich um die halterung und nicht um die anzeigen!!!


    Markus


    hasse rescht mit dem tft. (soll bei mir ja auch irgendwann mal rein)
    kommt halt bissle dezenter!


  • PAH schau mal INTERNET :D


    nur net bei mir daheim :)

  • Hi


    Habe einen 2L Motor Bj 2000


    Wie ist das nun genau mit dem Fühler am ÖL-Filtergehäuse


    Habe mir Instrumente bei ebay von Auto Gauge gekauft
    Der Blindstopfen Am ölfilter hat also M10x1
    Der Fühler von VW Golf3 hat die TN : 1H0 919 563 und hat auch M10x1 richtig?
    So und dann mus ich noch einen 300 ohm Wiederstand da reinlöten zwischen Anzeige und Fühler. ist das auch richtig?
    geht da so ein Wiederstand wo man auch für LED´s benötigt oder ist das ein anderer?


    MFG Felix

  • nein das kannst du so pauschal nicht sagen !
    Die TN von dem Fühler sollte passen ! Hat glaub ich M10x1 oder 1,5 ?! Aber egal der passt 100% !!!


    Der Widerstand richtet sich nach dem, der bei deiner Anzeige dabei war !?
    Bei mir ist es z.b. so, dass der Mitgelieferte 2K hat und der von VW 1K -> gemessen bei Zimmertemp !
    D.h. ich hab mir nen 2K Poti eingebaut und dann auf 1K gestellt ! Notfalls kann ich dann korregieren, sollte was net passen :)

  • Hat zufällig einer den Sensor von Raid, der den Anzeigen beiliegt, am Ölfiltergehäuse verbaut?


    Vom Gewinde müste er passen, aber ich weiß ned ob der Sensor nicht zu tief rein gehen würde...


    Hier mal ein Bild vom Sensor (bei Dieselschrauber gefunden):
    [Blockierte Grafik: http://wald.heim.at/wienerwald/552252/oiltsens.JPG]


    Über Antworten wäre ich sehr dankbar :)


    /edit:
    Update


    Er ist natürlich zu lang, kann nicht bis zum Gewindeende hineingedreht werden.
    Also ab zum Freundlichen :)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboG. ()

  • Ihr habts gut,
    ich habe mir auf der Essener Motorshow auch die Instrumente von Raid geholt.
    Ladedruck
    Öldruck
    und Öltemp,
    Ladedruck war garkein prob, einfach nen T Stück an den orig. Überdruckmesser. Naja nun fängts aber an. Der 1,8T hat keine frei stelle für Öldruck... Und wie wir alle kennen hat Raid nen riesen Öldruckmessgerät :(
    Werde so wie es aussieht neues gewinde in den adapter machen, da VW an der orig stelle 10x1,5 verbaut hat und Raid irgend etwas Engl.... :( Und dann kommt der Öldruckfühler an stelle des orig. und den Öltempfühler muss dann wohl leider in die Wanne ... Obwohl wie schon geschrieben dann ggf walsche Werte angezeigt werden können! :( Misst diese neuen motoren, beim G40 war alles noch viel einfacher...

  • öl temp passt bei Raid super in das ölfilterghäuse mit den passenden adapter der da bei liegt !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!