Auto springt nicht an: neue Batterie oder Sonstiges Problem?

  • Spannung an der Batterie in Ordnung???


    Und ja, das Radio läuft auch noch bei 10V, aber zum starten ist das zu wenig ;)

  • wenn es wirklich die batt ist und sie so fertig ist, damit der startet gar nichts mehr tut, muss man es doch schon ein paar tage zuvor beim starten gemerkt haben das sich der startet immer schwerer tut?!?


    denn wenn sich wirklich gar nichts mehr tut, ist sie innerlich zusammen gefallen. da tut sich dann nicht mal mehr viel wenn man sie mit nem stück draht kurz schließt (nicht unbedingt ausprobieren ;) ).

  • Ich liebe es.
    Ich schrieb dass es nicht am Strom liegt...


    Ich messe eine Spannung von 12,74 Volt.
    Ausserdem werden kaum beide Batterien hinüber sein... ;)


    Also bitte...



    Ideen?

  • Tach leutz


    Ist doch eigendlich ganz einfach zu sehen ob es an der Batterie liegt. Überbrückt einfach mal die Batterie mit einen anderen Auto wenn es anspringt ist es zu 1000% die Batterie.


    oder man hat ein säuremessgerät und misst die zellen.


    Allerdings wenn das alles geht ist es der Anlasser.


    MfG Raini

  • Ich fahre eine Gel- und eine BleiGel-Batterie. Nix mit Säureheber.


    Wenn ich mir die Antworten nach meinem Beitrag so anschaue fällt mir nur eins dazu ein: Die Lesenden sind klar im Vorteil...


    Werde mich gleich mal zum TDI bewegen und schauen...

  • Nach meinen wissen bringt das messen von spannung im ruhezustannt so gut wie gar nichts. Da sie dann meistens 12 V anzeigen. Weil wenn man sie belastet brechen die meisten Batterien erst zusammen. Kannst ja mal messen und gleichzeitig anlassen also unter Belastung wenn sie dan zambricht ist sie Kaputt.


    Hab des mit der Gel Batterie Überlesen sorry

  • *lol*
    24 Volt-Boardspannung.... ?(


    Natürlich parallel! "............"


    Hmpf....


    /edit: Problem hat sich erledigt, startet wieder.
    Scheint wohl ein Temperaturproblem zu sein.


    Bin ich froh dass ich meine beiden in Reihe geschalteten 12 V GelBatterien mit dem Säureheber überprüpft habe....


    Wenn ich sowas nochmal lese stellen sich mir die Nackenhaare auf...

    Einmal editiert, zuletzt von VinylUser ()

  • Ich hole den Thread mal aus der Versenkung, weil ich heute ein ähnliches Problem hatte.


    Mit dem Auto bin ich heute mehrere Kurzstrecken (unter anderem bei -14°C heute morgen) gefahren, dann hab ich den Wagen wieder abgestellt um ihn 20 min später bei ca. -3°C wieder zu fahren. Pustekuchen! Nix ging mehr...


    Motorstart:
    Der Anlasser hat nur geklackt, das Radio sich nach einem lauten Knall in den Lautsprechern (Spannungsspitzen?) verabschiedet. Alle gespeicherten Werte im Kombi wie Tageskilometer, Verbrauch usw. waren gelöscht.


    Mit dem BMW des Nachbarn liess er sich dann starten, nachdem der Anlasser etwas genudelt hat :baby:


    Worauf ist das zu deuten? Batterie defekt? zu alt? die Kälte? Oder kann das Radio (Becker Indianapolis) für einen Kurzschluss gesorgt haben?


    Es ist ein Golf IV 2.0 BJ 2001 mit der ersten Batterie.

  • würde sagen das klar die batt schuld ist.


    muss aber deswegen noch nicht gleich kaputt sein.
    eventuell ist sie durch die kurzstrecken und das häufige starten nur total entladen. die kälte setzt da ja noch zusätzlich ordentlich was drauf.


    lade die batt über nacht mal ordentlich auf, wenn das prob dann immer noch auftritt, wird sie hinüber sein.

  • Also ich würde erstmal die Batterie ans ladegerät hängen, wieder richtig voll laden und abwarten ob das Problem erneut auftritt. Nur weil bei so einem Wetter die Batterie nach etlichen Startversuchen mal aufgibt, muss sie nicht gleich defekt sein.
    Außerdem mal Wasserstand der Batterie kontrollieren (sofern möglich) ist auch nicht verkehrt, dann brauch man auch nicht jedes mal eine neue Batterie kaufen (kann man bereits vorm winter machen :D)

    Einmal editiert, zuletzt von maddoc ()

  • Der Wagen brauchte keine mehreren Startversuche davor. Zack, bums, läuft :)


    Hab mir nix böses gedacht, wollt mit dem noch warmen Auto wech, und die Batt is tot! 8o


    Die Batterie is so verdreckt, da kann man grad weder Füllstände noch sonst etwas feststellen (Obwohl ne Kappe drüber is)


    Zum laden hab ich keine Möglichkeit, kein Ladegerät in dem Leistungsbereich und auch keine Garage.

  • Das gleiche problem hat ich auch gehabt vor ne Jahr.
    Exakt gleiches model.
    Auch morgens, 100m gefahren und klak war alles tot.
    Schuld.batterie.Hilft nur austauschen.

  • Nach einem Kaltstart muss man mindestens 15km fahren, bis die Batterie wieder so geladen ist wie vor dem Start ab ich mal gelesen...


    Drum gerade bei der jetzigen Kälte: Lieber einen längeren Weg wählen, damit die Batterie wieder nachgeladen wird. ;)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!