Scheibe ist weg

  • Hatte meinen die Tage auch in der Werkstätte, weil die fahrerseitige Scheibe plötzlich verschwunden war. War nachts auf der Autobahn...es war kalt und ich hab das Dreckding nicht wieder rausbekommen, musste aber noch 300 km nach Hause fahren, SUPER X(


    Werkstatt meinte erst, dass es ca. 300 EUR kosten kann. Auf den Hinweis mit dem Rep. Satz meinte er nur, dass er erst schauen muss, was wirklich defekt ist.


    Ende vom Lied: 100% Kulanz, nachdem ich angedeutet habe, dass die Karre mich langsam nervt und das sicher mein erster und letzter VW war, da hätte ich mir auch einen Alfa holen können :D

  • Mit der Scheibe raus hollen hat ein Bekannter gemacht der hat die Scheibe so verkanntet das die auch Beschädigt war.


    Erst kommt die Fahrerseite weil man als Fahrer mehr die Seite benutzt und irgendwann da sage ich so um die 90% kommt die Beifahrerseite und versinkt wie die Titanic.


    Bereite Dich schon auf die Sache vor =)


    Ich habe 2 xGolf 4 bei beiden sind beide Seiten neu gemacht.
    3x Reparaturset und einmal voller Preis.


    mfg

  • Jaaa, ich muss den Thread wohl wieder hochholen, da mir heute auch die Fahrerseite reingefallen ist!
    Habe aber mal ne Frage, hier lese ich überall nur eFh, ich habe aber noch die mechanischen( :rolleyes:). Ist das bei den mechanischen genau das Gleiche Problem, also kann das da auch auftreten?, oder liegt mein Problem woanders?
    Stimmen die Tn noch?:
    1Jm 898 461 4trg links
    1Jm 898 462 4trg rechts


    1JE 898 099 links 3 trg
    1Je 898 100 rechts 3 trg


    Mfg Danke Fabian

  • Ist egal ob el. oder mech. Fensterheber. Ist alles der selbe Müll.


    Die Teilenummern vom rep. Satz passen und können natürlich auch bei mech. Fensterhebern verbaut Werden.


    Wenn du nen älteres Fahrzeug Bj 98 hast ist die Montage des rep. Satzes etwas schwiriger aber trotzdem möglich. Notfals einfach Kerben in die Führungsrollen fräsen.

    Gruß nightmare

  • So, jetzt musste ich auch dran glauben. Beifahrerscheibe hat sich mit nem lauten Krachen in die Tür verabschiedet....
    Also für 43€ nen Reparatursatz besorgt und in 2 Stunden den Sch**** eingebaut. Jetzt fehlt noch die Fahrerseite, aber ich hatte echt keinen Nerv die andere Seite auf Verdacht auch noch zu machen.


    In solchen Situationen würde ich die Kiste am liebsten anzünden..... :D

  • Würde die andere Seite auch mal bei Gelegenheit machen. Mann kann nie wissen wo man grade ist wenn die Scheibe flöten geht. Wenn man nachts auf der Autobahn in strömenden Regen unterwegs ist, noch 500 km bis nach hause fahren muss und einem die Scheibe flötren geht weil man nen Kaugummipapier rauschmeissen will dann wär ich persöhnmlich leicht angefressen :D


    Beim zweiten mal dauert die Aktion auch keine 2 Stunden mehr. ;)

    Gruß nightmare

  • Mal ne Frage an die Spezis :D:


    Sind die Fensterheber im Skoda Oktavia von 2002 identisch? Also passen da auch die GolfIV Reparatursätze?


    Denn der Skodahändler sagt davon weiß er nichts und er würde nur nen kompletten Heber verkaufen.


    Wäre super wenn mir dazu einer was sagen könnte!

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • da gibt es keinen rep. für. nur alles komplett.

  • Allerdings musst wenigstens nicht das Türblech mitkaufen wie beim Golf.


    Ob der rep. Satz vom Golf passt kann ich aber auch nicht sagen. Könnte es mir aber vorstellen.

    Gruß nightmare

  • Hat einer von euch nen Foto von dem Golf IV Repsatz für elektrische Fensterheber damit ich sehen kann ob die Teile gleich aussehen oder nicht? Wäre echt super!


    Wieso gibt es eigentlich keinen Satz für hinten die gehen doch auch oft kaputt.

    Mfg David


    Bora V.:R6 4 Motion I Kompletter .:R32 Innenraum I KW V3 Gewinde I 8,5x18" I Xenon I Votex Front I Navi MFD I R8 Aludeckel usw.

  • Mit nem Foto wirst du wenig anfangen können da du darauf nicht sehen kannst wie lang die Seilzüge sind.


    Aber schau mal bei ebay nach "Golf 4 Fensterheber". Da findest du das ein oder andere Bild von der gesamten Fensterhebermechanik und auch von dem rep. Satz

    Gruß nightmare

  • Also, Repsätze gibts beim Octavia für alle vier - ist ja auch nur ein Plastikteil was ständig kaputt geht... Kostet 5 Euro und sollte jeder Freundliche finden bzw. kennen... Voraussetzung ist dann natürlich, das der Baudenzug usw. noch alles in Ordnung ist und du das nicht mit hin und her drehen des Motors auch noch gekillt hast - dann kommste um neu nicht mehr herum...


    Der Repsatz vom Golf passt NICHT... Hab das schonmal bei meinem VW Händler gefragt und der Mechaniker da hatte das zufällig ein paar Tage zuvor bei nem Bekannten am Octavia probiert... Rein Mechanisch passt wohl alles - nur geht das Fenster danach nicht mehr ganz zu, weil die Scheibe im Repsatz zu tief hängt....


    Grüße,
    Micha...


    Edit: Hier noch der Thread ausm Octavia Forum zum Thema Fensterheber: *KLICK*

    Einmal editiert, zuletzt von MR Action ()

  • wurde eigentlich ab irgend einem Baujahr die ganze Sache schon stabiler gebaut?


    Meiner ist BJ 2000, an sonsten würde ich mir so nen RepSatz schonmal Zuhause hinlegen. Sowas passiert ja meist immer zu den ungünstigsten Zeiten.

  • ich glaub ab mj 01 wurden die anderen verbaut. mittlerweile gibgts eh nur noch die stabilen fensterheber zu bestellen. die mit dem kunststoffteil gibts garnicht mehr.


    was genau geht denn eigentlich bei den alten fahreugen und deren fensterhebern immer kaputt? ist das diese halteschiene wo die scheibe drin sitzt? macht die n abgang? hab mir das noch nie durch gelesen was da der grund sein soll (hab ja auch die anderen fensterheber verbaut). doch mittlerweile interessiert mich das doch mal...

  • Du hast die Führungsschiene und darauf sitzt so ein Plastikschlitten in dem die Baudenzüge sitzen und daran ist dann der Halter von der Scheibe fest... Das Plastikteil geht regelmässig kaputt...


    Und das schöne am Octavia ist: Da wird der Plastikkram bis heute verbaut - gab zwar eine Änderung um Jahr 2000 rum aber auch die Heber ab 2000 gehen noch hin und wieder mal kaputt... ;) (hab in meinem 99er inzwischen auch alle Fensterheber einmal getauscht und teilweise auch schon wieder repariert)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!