500 PS HGP-Golf gekauft, worauf achten ??

  • Viel Spaß mit dem "Gerät" aber immer vorsichtig fahren... ;)


    Und schön auf die Turbos aufpassen... =)

    Einmal editiert, zuletzt von Schipp ()

  • Um die eigentliche Frage zu beantworten, Turbomotoren gerade in dieser Leistungsklasse stellen gewisse Anforderungen an den Benutzer. Gerade jetzt bei kälteren Temperaturen muss der Motor extrem vorsichtig warm gefahren werden. Das reicht aber bei weitem nicht aus. Wenn du von einer sportlichen Fahr heimkehrst musst du den Wagen auch wieder "kaltfahren". Das bedeutet du lässt den Motor entweder im Stand noch ca. 5 Minuten laufen und machst ihn dann aus, oder du fährst nach der sportlichen Fahrt die letzten 10km mit 80 im letzten Gang, dann kannst du ihn gleich abstellen. Das schlimmste für Turbomotoren dieser Art ist an der BAB-Tanke rauszufahren und sofort halten und Motor aus. Klar passiert beim ersten mal nix und sicher auch beim 10. mal noch nicht, aber irgendwann ist es dann eben einfach zu spät. Der Wagen gefällt mir übrigens sehr gut und unterscheidet sich kaum vom Serien V6 mit 204PS, tolles Konzept. Bevor ich es vergesse noch ein ganz wichtiger Punkt, Thema Schmierstoffe ist bei solch einem Wagen nicht zu verachten. Da es Dir nicht ums Geld geht gebe ich Dir nicht den Öl-Preisleistungstipp sondern empfehle Dir nur das beste für den Wagen und zwar Mobil1 in der Viskositätsklasse 5W50. Bei der Metro bekommst du das für umgerechnet 8€/Liter. Etwas andere würde ich nie einfüllen, aber es bleibt natürlich deine Entscheidung! Achso wenn Dir jemand etwas andere empfielt, dann frag ihn mal zum Thema Öle was der HTHS-Wert ist, wie sich die statische und die dynamische Viskosität definiert, was es für Additive gibt etc. und du wirst schnell wissen, ob er von der Materie etwas versteht!
    Gruß und viel Spaß damit

  • Zeig doch mal DEINEN Schein !


    Musst ja auch schon den NEUEN haben :)



    Michi

  • Von mir auch mal herzlich willkommen hier im Forum :)
    Nen schönen Wagen haste dir da gekauft :)
    Das Geld wäre es mir nicht wert gewesen, aber damit kannste auch die ganz großen jagen :)


    Edit:
    Übriegens dann auch nochmal Hallo so als Nordlicht :)
    Bist ja garnicht mal ganz so weit von mir weg ;)

    Einmal editiert, zuletzt von TurboIce ()

  • Glückwunsch zu dem Wagen.
    Laß ihn so wie er ist - nur den Aufkleber ab und fertich!!!

    Bis danne denn,
    SCHÄUMI

  • Sehr sehr schöner Wagen ;) Gefällt mir so wie er da steht.
    Vielleicht habe ich ja mal die Chance den live zu sehen. Ich wohne in der Nähe von Flensburg. Ist ja nicht so weit weg. Und wir Nordlichter machen auch immer mal wieder ein Treffen =)

    Gruß
    Jörg

  • Schön, dass du hergefunden hast ;)
    Hat Toretto dich auf das Forum hingewiesen?


    Haben gestern noch in Lübeck über dich gesprochen...


    Dir erstmal viel Glück mit der kraft der zwei Herzen, war die bessere Entscheidung ggü. dem Bora ;)


    Und bitte lass den Wagen optisch so dezent.
    Bei der Leistung sind Plastikspoiler das letzte was du brauchst.



    Zum Umgang mit dem wagen:
    Kalt/Warmfahren ist klar, pass auf das Getriebe auf!
    Du solltest dich erstmal langsam an die mögliche Leistung herantasten, sonst brauchst du ziemlich bald ein paar Scheiben =)


    Der Corri von Christian aus Plön kennst du ja auch, der hat da das selbe Problem bezüglich der Standhaftigkeit des Getriebes gehabt.
    Denke das wird beim 2.8 2T nicht anders sein.


    Gruß aus HH,


    Marc

  • Wirklich sehr geiles Auto =)


    Ich stell mir das cool vor wenn unsre Freunde mal wo am Rand stehen und winken und dann "Allgmeine Fahrzeugkontrolle, Führerschein und Fahrzeugschein bitte *gg* ..... den Blick würd ich dann gern sehen =)

  • Hehe, @TurboG
    Das Getriebe ist ein komplett anderes als im Corrado verbaut wurde, und desweiteren ist es von HGP auch noch etwas modifiziert worden.
    Es ist ja auch der 4 Motion mit dem 3 Wellengetriebe. Das ist von Haus aus wesentlich standhafter.
    Aber ich gebe dir Recht, der Antriebsstrang ist sicher mehr in Gefahr als der Motor an sich.

  • Du musst den eh nur selten "treten"...


    Die, dies wissen müssen, reden eh schnell genug über das Auto :)


    Und das sie da nicht ranschmecken können wissen sie auch....


    Fall lieber damit auf, das du die PS NICHT zeigst =) ... !

  • 8o sehr geiles teil, obwohl ich ja nicht so der rotfan bin.


    auf was du aufpassen sollst?! dass du das schmuckstück nicht kaputt fährst... würde dir wohl kein golffahrer verzeihen!!


    hast du geschrieben, was dich der golf gekostet hat? würde mich mal interssieren!


    hast wohl bald viele neue freunde - die ganzen tankstellenpächter in deiner region


    gruß aus hannover

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!