HR 50mm Federn verbaut, jetzt klapperts...

  • bei eibach-federn sind die auch schon drauf.


    ich hatte mal bei meinem Golf IV Probleme mit den Federn, da habe ich aber das Domlager falschrum eingebaut! Könnte das bei dir auch passiert sein?


    p.s.: weiß denn wirklich keiner, wie "schwer" es ist beim Golf V Federn einzubauen?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Wie schwer ist Relativ. Also es geht nicht besonders toll aber auch nicht extem beschissen. Was genau willst denn wissen?

  • also ich habe schon beim golf IV, Polo 6N und 9N und Lupo Federn bzw. Fahrwerke eingebaut.....


    nun würde ich gerne wissen, ob es beim golf V etwas besonderes gibt, was ich wissen müsste, bevor ich das auto halb auseinandergebaut auf der bühne habe und ich dann feststelle, dass ich ein bestimmtes werkzeug nicht habe oder dass ich einige andere sachen abbauen/lösen muss, um die federn zu wechseln. ich denke, wenn mir das jemand sagen könnte, vorallem im vergleich zum golf IV, dann wäre ich sehr zufrieden!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Ich weiß nicht genau wie es beim 4er ist aber beim fünfer GTI ists so:
    VA: Federbein gesteckt in Achsschenkel mit Vielzahn-Verbindungsschraube. Oben am Domlager 3 Schrauben unter Plastikverkleidung. Entweder man nimmt das Federbein mit Achsschenkel raus dann muß man logischerweise die Spurstangenköpfe der Lenkung abschrauben und moglicherweise mit Abzieher aus dem Achsschenkel holen (geht manchmal auch ohne raus) und das Traggelenk unten das am einfachsten abgeht wenn man die drei Muttern von unten löst. Dann nur noch die Achswelle abschrauben und rausziehen. Oder man zieht das Federbein bei eingebauten Achsschenkel auseinander. In dem Fall entfernt man die Verbindungsschraube (Vielzahn) und die Achswelle muß gelöst werden da der Querlenker sonnst nicht weit genug nach unten gedrückt werden kann. Mit einem Spreizer oder einem großen Schraubendreher den Achsschenkel etwas aufspreitzen und das Federbein nach oben rausziehen. Zerlegen des Federbeins wie bei allen anderen Modellen.
    HA: Ist ganz einfach. Einfach mit Federspanner die Feder spannen und rausholen und neue Feder einsetzen. Der Stoßdämpfer ist seperat mit 3 Schrauben von außen zugänglich befestigt. Keine große Sache.

    2 Mal editiert, zuletzt von specialair ()

  • moin, danke, das ist mal ne konkrete und gute beschreibung. ich muss wohl also die antriebswelle rausnehmen. das war bei den anderen autos bisher nicht nötig. aber naja, bevor ich mich alleine da rantraue, nehm ich dafür noch jemanden mit, der sich zwar nicht mit dem golf V auskennt, aber trotzdem gut schrauben kann..... bei den anderen autos habe ich bisher einmal quasi zugeguckt und es dann selber gemacht, hat bisher gut geklappt....


    also danke dafür schon mal!

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)

  • Also Freunde, letzten Donnerstag hatte ich definitiv genug von diesem geklappere und bin nochmal zu der Garage gefahren wo ich mir damals das ganze hab einbauen lassen.


    Ohne zu murren haben die mir jetzt alle vier Federn nochmal aus- und wieder frisch eingebaut. Ausserdem haben sie mir an allen vier Rädern diese Gummischläuche über die Federn gezogen. Und jetzt hör ich nichts mehr ausser ich fahr wirklich irgendwo in ein Loch. Das hat offenbar mit der etwas zu geringen Vorspannung dieser Federn zu tun. Aber damit kann ich gut leben.


    Bin froh das diese Geschichte jetzt erledigt ist. Danke nochmal für eure Hilfe! =)


    Und die Fotos kommen auch bald... ;)

  • Ok Freunde, vergesst mein obiges Post... Das geklappere geht mir sowas von auf die Ostereier, das halt ich nicht mehr aus...


    Weiss jemand, ob man die passenden H&R Stossdämpfer auch seperat, also ohne die Federn haben kann, und was diese kosten?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!