Beiträge von specialair

    Ich weiß nicht genau wie es beim 4er ist aber beim fünfer GTI ists so:
    VA: Federbein gesteckt in Achsschenkel mit Vielzahn-Verbindungsschraube. Oben am Domlager 3 Schrauben unter Plastikverkleidung. Entweder man nimmt das Federbein mit Achsschenkel raus dann muß man logischerweise die Spurstangenköpfe der Lenkung abschrauben und moglicherweise mit Abzieher aus dem Achsschenkel holen (geht manchmal auch ohne raus) und das Traggelenk unten das am einfachsten abgeht wenn man die drei Muttern von unten löst. Dann nur noch die Achswelle abschrauben und rausziehen. Oder man zieht das Federbein bei eingebauten Achsschenkel auseinander. In dem Fall entfernt man die Verbindungsschraube (Vielzahn) und die Achswelle muß gelöst werden da der Querlenker sonnst nicht weit genug nach unten gedrückt werden kann. Mit einem Spreizer oder einem großen Schraubendreher den Achsschenkel etwas aufspreitzen und das Federbein nach oben rausziehen. Zerlegen des Federbeins wie bei allen anderen Modellen.
    HA: Ist ganz einfach. Einfach mit Federspanner die Feder spannen und rausholen und neue Feder einsetzen. Der Stoßdämpfer ist seperat mit 3 Schrauben von außen zugänglich befestigt. Keine große Sache.

    Ich glaube ich weiß was er meint. Diese Federdämmschlauche sind nicht dafür da die Federvorspannung herzustellen oder zu erhöhen sondern es handelt sind nur um Kunststoffschläuche die auf die letzten Windungen der Federn gezogen werden damit die Feder nicht wenn sie sich im Federteller verwindet (Metall auf Metall) Geräusche macht. Das kann ein richtig fieses Knacken geben.
    Ist bei meinen 30er H&R Federn fürn GTI übriegens schon orginal drauf.
    Und selbst in der Werkstatt wo ich arbeite gibt es bei einigen Modellen direkt vom Hersteller technische Abhilfen wo mann bei knackenden Geräuschen vom Federbein eben solche Schläuche einsetzen soll um diese zu unterbinden. Hat aber auch nichts mit der Tieferlegung an sich zu tun weil diese Abhilfen bei uns eben auch bei Serienfahrwerken gemacht werden. Fahrzeug kommt dadurch auch nicht wieder höher.
    Also ansich ne Sache die man probieren sollte!!!