HR 50mm Federn verbaut, jetzt klapperts...

  • naja,das die federn im ausgefederten zustand vielleicht etwas spiel haben kan ja sein, aber wenn das auto auf den rädern steht is das spiel mit sicherheit weg....also kann mir net vorstellen das es an dem liegen könnte. hört sich eher nach einem kaputten lager an...radlager evt...beim "albi" hier im forum haben sie auch das radlager geliefert beim fahrwerkseinbau... :(

  • Aber laut TÜV-Gutachten dürfen die Federn auch im entlastetem Zustand kein axiales Spiel haben.(Z.B bei starken Bodenwellen könnten die Federn "rumspringen")

  • Zitat

    Original von N10
    Also Freunde, mittlerweile war ich erneut beim Netten der sich die Sache nochmal angeschaut hat und auch bereits bei der Rennleitung die mir das ganze so eingetragen hat.


    Die Erkenntnis der beiden ist, das die Federn für die Sportline-Dämpfer etwas kurz sind, das heisst die Dinger haben Spiel und darumt klapperts... toll...


    Nun hab ich gehört das es Unterlagsscheiben zu den Federn geben soll, die eben dieses Klappern dann verhindern. Hat jemand solche? Gibts die direkt bei H&R? Help... mein Auto hört sich an wie eine 25 jährige Alte Gurke.... :(



    hi also das kann nicht sein ich hab die 50 mm h&r federn auch drin auf den orginal sportline dämpfern und da ist nix zu kurz selbst komplett ausgefedert haben die volle vorspannung sonst bekommst du die auch nicht eingetragen !!


    ich kann die federn nicht mal drehen im entlasteten zustand !! also irgendwas haben die da beim einbau falsch gemacht wenn die locker sind ... ich denke mal das event dein federteller oben nicht richtig fest ist und daher die geräusche kommen

  • Hallo,


    hat einer von euch die Federn selber eingebaut? Hat jemand ein Bild von den 50er Federn im Sportline?

    Verkaufe: Top-DVD-Navi Pioneer Avic D3 mit Bluetooth! Doppel-Din, Touchscreen, DVD`s abspielbar, Bluetooth Freisprechen und Musik abspielbar, vorkonfektioniert für Golf 5 (Kabelbaum und Einbaurahmen)


  • Mit Fotos wollte ich eigentlich noch warten bis meine Sommerfelgen wieder montiert sind. Aber ich werd nun in den nächsten Tagen trotzdem ein paar Bilder an dieser Stellen posten.


    Ich fahr den 1.6 FSI. Ob die für den A3 8P zugelassen sind weiss ich leider nicht.


  • Das hilft mir schon mal ein gutes Stück weiter! Ich lass das ganze wohl am besten nochmal von jemand anderem durchckecken. Ich hoff nur nicht das die mir das irgendwas kaputt gemacht haben...

  • hi,


    hat der Sportsline die gleichen Dämpfer drin, wie der GTI ?? Oder hat der GTI kürzere??


    Danke
    gruß
    Olli

  • Der GTI ist denke ich tiefer als der Sportline, hat der GTI den nicht sogar schon gekürzte Bilstein Dämpfer ?


    MfG Stefan

    MfG Stefan

  • wie sieht es mit den H&R federn und dem serienfahrwerk aus (trendline und nicht 15 mm tiefer)? geht das auch oder nur mit gekürzten dämpfern?


    wie ist der restkomfort?

  • Soeben hab ich von der Möglichkeit gehört, Federdämmschläuche einzubauen. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das was?

  • Zitat

    Original von N10
    Soeben hab ich von der Möglichkeit gehört, Federdämmschläuche einzubauen. Kennt sich da jemand mit aus? Ist das was?


    lass die Finger lieber von solchen "Pfuschermethoden"... eine Feder MUSS eine entsprechende Vorspannung haben... sonst ist sie verkehrt eingebaut...


    und wenn du mal ganz ehrlich bist, wir reden hier vom Fahrwerk, ists genau wie mit Bremsen: "DA HÄNGT DEIN LEBEN DRAN"


    Wenn es klappert weil die Federn locker sind, dann raus mit den Dingern... so schnell wie möglich.


    Genauso verhält es sich mit defekten Stoßdämpfern... wer schon mal eine Vergleichsbremsung zwischen neuen und alten Stoßdämpfern gemacht hat, wird sicherlich niemals ne Vollbremsung mit defekten Dämpfern und/oder Federn machen wollen!!!

  • Ich glaube ich weiß was er meint. Diese Federdämmschlauche sind nicht dafür da die Federvorspannung herzustellen oder zu erhöhen sondern es handelt sind nur um Kunststoffschläuche die auf die letzten Windungen der Federn gezogen werden damit die Feder nicht wenn sie sich im Federteller verwindet (Metall auf Metall) Geräusche macht. Das kann ein richtig fieses Knacken geben.
    Ist bei meinen 30er H&R Federn fürn GTI übriegens schon orginal drauf.
    Und selbst in der Werkstatt wo ich arbeite gibt es bei einigen Modellen direkt vom Hersteller technische Abhilfen wo mann bei knackenden Geräuschen vom Federbein eben solche Schläuche einsetzen soll um diese zu unterbinden. Hat aber auch nichts mit der Tieferlegung an sich zu tun weil diese Abhilfen bei uns eben auch bei Serienfahrwerken gemacht werden. Fahrzeug kommt dadurch auch nicht wieder höher.
    Also ansich ne Sache die man probieren sollte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von specialair ()

  • Zitat

    Original von specialair
    Ich glaube ich weiß was er meint. Diese Federdämmschlauche sind nicht dafür da die Federvorspannung herzustellen oder zu erhöhen sondern es handelt sind nur um Kunststoffschläuche die auf die letzten Windungen der Federn gezogen werden damit die Feder nicht wenn sie sich im Federteller verwindet (Metall auf Metall) Geräusche macht. Das kann ein richtig fieses Knacken geben.
    Ist bei meinen 30er H&R Federn fürn GTI übriegens schon orginal drauf.
    Und selbst in der Werkstatt wo ich arbeite gibt es bei einigen Modellen direkt vom Hersteller technische Abhilfen wo mann bei knackenden Geräuschen vom Federbein eben solche Schläuche einsetzen soll um diese zu unterbinden. Hat aber auch nichts mit der Tieferlegung an sich zu tun weil diese Abhilfen bei uns eben auch bei Serienfahrwerken gemacht werden. Fahrzeug kommt dadurch auch nicht wieder höher.
    Also ansich ne Sache die man probieren sollte!!!


    Ok, das klingt plausibel... nur ists bei ihm ja kein knacken oder knirschen, wie er schriebt sondern ein klappern.... und klappern können nur "lose" Teile...


    Aber danke für den Hinweis... so etwas kannte ich noch gar nicht :)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!