Meine Erfahrung mit Domstreben (vorn + hinten)!

  • Zitat

    Original von maert
    was kostet sowas eigentlich?


    Für die polierten Alu-Versionen von Wiechers bezahlt man für die Strebe vorn um die 120-130€ und für die Strebe hinten ca. 60€.
    Ich hab aber dank Beziehungen für die Strebe vorn nur 90€ und hinten 30€ bezahlt. :rolleyes:


    Und für diejenigen die es interessiert bzw. die es nicht selber machen möchten:
    Einbau solcher Streben bei einer freien Werkstatt sollte bei vielleicht 40€ (+/- 10€) pro Strebe liegen.

  • Guter bericht :D


    War die Stebe vorn von Wiechers Passgenau oder hat es da probleme gegeben.

  • Zitat

    Original von Adri
    Guter bericht :D


    War die Stebe vorn von Wiechers Passgenau oder hat es da probleme gegeben.


    Strebe vorn war absolut Passgenau!Nur hinten gab es das Problem mit den 2mm.


    Wie ich oben schon erwähnte kommt es immer drauf an wie lange man schon ohne Domstrebe fährt und vor allem wie lange man schon eine entsprechende Tieferlegung fährt dementsprechend ist es auch passgenau oder auch nicht. Um ganz sicher zu gehen einfach verstellbare Streben verwenden! ;)

  • muss man eigentlich löcher in den dom vorne bohren? ?(

  • Zitat

    Original von Planett
    muss man eigentlich löcher in den dom vorne bohren? ?(


    Nicht immer...kommt drauf an was für eine Domstrebe man hat!Wie ich oben schon erwähnte gibt es glaube ich auch Streben die oben am Domlager verschraubt werden aber ob es die nun schon für den G4 gibt weiß ich leider nicht!Weiß nur das es sie für den G3 gibt...Hersteller fällt mir grad nicht ein.

  • hab mal gehört dass man wenn vorne ne DS verbaut ist, unbedingt auch hinten eine braucht weil sonst das fahrverhalten schlechter ist als ohne. kann das jemand bestätigen, oder kann man auch nur mit vorne sicher fahren?

  • Zitat

    Original von :andi:
    hab mal gehört dass man wenn vorne ne DS verbaut ist, unbedingt auch hinten eine braucht weil sonst das fahrverhalten schlechter ist als ohne. kann das jemand bestätigen, oder kann man auch nur mit vorne sicher fahren?


    Das hast Du richtig gehört - ist auch einfach zu erklären:
    ohne DS ist das Auto elastischer, vorne wie hinten. Verbaust Du nur vorne oder nur hinten eine DS, wird der bearbeitete Teil steifer - der nicht bearbeitet Teil bleibt aber gleich elastisch. Im Ergebnis hast Du dann ein Auto, dass sich im ungünstigsten aufschaukelt und dementsprechend weniger kontrollierbar wird.


    Es gilt also: entweder vorne und hinten oder gar nicht.

  • das is ja blöd. die hinten ist halt echt behindert. da kann ich gleich n auto ohne kofferraum kaufen...
    muss die unbedingt oben an die dome? kann man die nicht unter der Bodenmatte im Kofferraum montiern?

  • genau das würde mich auch interessieren.


    hab selber auch das h&r cup-kit und vorne ne wiechers-ds verbaut. hab aber nun ab nächste woche nen hifi-ausbau im kofferraum der dort eine domstrebe verhindern würde ( pioneer gehäuse-sub marke eigenbau und endstufe ).


    gibt es nicht für hinten welche, die unterhalb des kofferraums befestigt werden ?(?(


    Golf V GTI Editon 30 / Passat 2.0 Edition One / Corsa D OPC


  • Hey Namensvetter...immer langsam mit den jungen Pferden! ;) Du lehnst dich etwas zu weit aus dem Fenster...


    Es gilt:
    Entweder vorn...und das bei harten Fahrwerken immer,da gibt es keine Frage...oder vorn und hinten wenn man die totale passive Sicherheit möchte!


    Deine Aussage "entweder vorne und hinten oder garnicht" ist darum leider falsch!


    Eine Domstrebe vorne ist bei (wie oben gesagt) recht harten Fahrwerken ein "Muß"...da spricht schon dafür das es sich bei einer Domstrebe um eine Kraftbrücke handelt die einwirkende Kräfte auf beide Dome verteilt und somit auch Seitenneigung minimiert(dies hat aber nichts mit elastisch zu tun´ :) ). Die Domstrebe hinten kann man beim G4 getrost vernachlässigen (auf Grund der Fahrwerkskonstruktion also Federn unter der Karosserie und nicht seitlich) und ist kein "Muß".Die Strebe hinten wird erst zum "Muß" wenn man eine ausgewogene Gleichheit von Front und Heck haben möchte als Kraftbrücken,also die Besten Eigenschaften.


    Noch ne Nummer höher wäre dann ein kompletter Käfig! ;)


    @:andi:


    Domstrebe hinten unter der Bodenmatte??? :D Sorry...das vergiss mal schnell,die hinteren Domstreben sind meistens rund und nicht oft flach wie die vorderen.
    Auf einen Teil des Kofferraums muß man natürlich verzichten,aber Kofferraum-Soundausbau lässt dich mit etwas Arbeit auch so gut realisieren.Hab ich demnächst vor.Und ob man nun auf Kofferraum wegen Ausbau oder/und wegen Domstrebe verzichten muß ist doch eh egal.... :rolleyes:


    Gruß Jan

  • Hey, Namensvetter! :D
    Ich lehne mich zuweit aus dem Fenster? :rolleyes: Perfekt ist es eben nur mit beiden Domen - und wenn ich sowas machen würde, dann eben nur perfekt. :P


    Ich bin schon mal einen Z8 gefahren: einmal mit DS vorne und einmal ohne. Der ohne DS fuhr sich bedeutend besser. Und das war nicht nur meine Erfahrung. Unterhalte Dich da mal mit Leuten aus dem Rennsport.


    Nur vorne ist einfach unausgewogen. Du wirst es sicherlich nicht permanent merken, aber wenn Du die Kiste im Grenzbereich bewegen willst (und warum sonst schafft man sich sowas an? :D), dann sind entweder zwei oder keine deutlich sinnvoller.

  • Zitat

    Original von GordonGekko
    Hey, Namensvetter! :D
    Ich lehne mich zuweit aus dem Fenster? :rolleyes: Perfekt ist es eben nur mit beiden Domen - und wenn ich sowas machen würde, dann eben nur perfekt. :P


    Ich bin schon mal einen Z8 gefahren: einmal mit DS vorne und einmal ohne. Der ohne DS fuhr sich bedeutend besser. Und das war nicht nur meine Erfahrung. Unterhalte Dich da mal mit Leuten aus dem Rennsport.


    Nur vorne ist einfach unausgewogen. Du wirst es sicherlich nicht permanent merken, aber wenn Du die Kiste im Grenzbereich bewegen willst (und warum sonst schafft man sich sowas an? :D), dann sind entweder zwei oder keine deutlich sinnvoller.


    Z8...vergleiche hier mal nicht Äpfel mit Birnen.Bei jedem Auto merkt man die Streben anders.Aber darum geht es hier doch garnicht! :D


    Ich glaube du hast immernoch nicht ganz mitbekommen warum Domstreben eingesetzt werden?Genzbereich?Damit hat es sicherlich nicht zu tun!Vorrangig geht es bei den Streben nur um die gleichmäßige Kraftverteilung damit nicht besondere Spaltmaße entstehen.Ich kenne genügend Autos mit harten Fahrwerken aber ohne DS vorn die zwischen Haube und Kotflügel an Spaltmaßen um bis zu 5mm zugenommen haben und man deutlich den größeren Spalt zwischen Motorhaube und Kotflügeln sehen konnte.Das Ergebnis des Ganzen war der spätere Ausflug auf eine Richtbank um das alles sozusagen wieder hinzubiegen.Das ist auch Einsatzgrund Nummer 1 der Domstreben.Das sie das Fahrverhalten positiv beeinflussen ist nur ein netter Nebeneffekt der Kraftbrücken,aber kein Hauptgrund für eine Anschaffung. :rolleyes:


    Ich habe mir die Domstreben auch nur angeschafft wegen meinem harten Fahrwerk und weil ich auf Nummer sicher gehen wollte,nicht wegen Fahrverhalten,sondern wegen der Steifigkeit der voderen bzw. der hinteren Karosserie.


    Wer als Hauptgrund "Fahrverhalten" Domstreben kauft der macht etwas falsch.Genauso bringen Domstreben kaum etwas bei Fahrzeugen die recht weich sind,da der Hauptnutzen garnicht Verwendung findet.


    Nochmal...eine Strebe ist immer sinnvoll bei harten Fahrwerken...zwei sind ausgewogener...und keine bei solchen Fahrwerken...tja bei keiner da muß man halt seine Konsequenzen ziehen und riskieren das sich bestimmte Spaltmaße mit der Zeit vergrößern etc. :rolleyes:


    Mein Lieber,du vergisst wohl das ich mein Auto (samt H&R CUP-KIT und Begrenzerabstimmung) sowohl eine Zeit ohne Domstrebe...dann eine Zeit mit vorderer Domstrebe...und später dann mit zwei Domstreben gefahren bin.Ich kann schon recht genau sagen wie sich was verhält. :)


    Es ist sachlich falsch jemanden zu sagen entweder keine oder zwei,weil es einfach nicht stimmt.Beim G4 reicht eine vorn vollkommen aus bei harten Fahrwerken.Schließlich fahren wir hier alle auf Straßen und nicht auf Rennstrecken und hinten wirken nicht solche Kräfte auf die Karosserie wie vorne auf Grund der Bauart des Fahrwerkes.

  • muss denn bei domstreben für den g4 vorne immer gebohrt werden?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!