elektrischer mini-turbo

  • Ok dann rechne ich die Rechnung von El Mariachi weiter.


    Bei einem Lambdawert von 1 (heißt konstante Geschwindigkeit) benötigt man um 1kg Benzin zu verbrennen 14,8kg Luft.
    Angenommener Verbrauch 8l/100km bei 100 km/h.
    Das sind dann 8l/h. Benzin hat eine Dichte von 0,76kg/l, macht also einen Verbauch von 6,08kg Benzin/h.
    Um 6,08kg Benzin zu verbrennen benötigt man 89,98 kg Luft.
    Luft hat eine Dichte von 1,29 kg/m³. Das wären dann also 69,75 m³ Luft = rund 70.000l Luft die verbrannt werden müssen.
    Bei Vollgas und einem Lambdawert von sagen wir mal 0,8 siehts dann auch wieder noch ganz anderes aus. Wenn man dann noch den Verbrauch beim Beschleunigen auf 15-20l hochrechnet kann sich jeder selbst ausrechnen was sowas bringt.

    2 Mal editiert, zuletzt von DannyR. ()

  • In dem Teil arbeitet ein stink normaler 12V DELTA EHE 120x120 wenn man mal von der Fördermenge ausgeht,denn der bringt pro Minute ca. 5300l.
    Es ist also absolut kein Problem das Teil für einen Bruchteil das Geldes selbst zu bauen der Lüfter kostet ca. 20€.


    Habe selber zwei Stück von den Höllenteilen hier in 80x80 und 120x120 liegen seit Jahren.Wenn man die in Blasrichtung aufn Tisch leg und dann Saft gibt schweben die wie ein Hovercraft übern Tisch. :D

  • hm da kommt natürlich die überlegung sich sowas echt selbst zu bauen :) einfach 4 von den krassen lüftern zusammen und dann ab die post ;)

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von Kaufi
    hm da kommt natürlich die überlegung sich sowas echt selbst zu bauen :) einfach 4 von den krassen lüftern zusammen und dann ab die post ;)


    Das wärn dann ca.150W Verbrauch bei 4 DELTAS der Größenordnung! ;) Und sie sind lauter als der Motor selber! :D

  • Ihr wisst doch wie es geht ... siehe Thread wo ein paar Amis Laubbläser (z.B. von Thiel) also E-Turbo benutzt haben :D



    Aber wer passt Dir das STG an

  • Wir haben uns doch schon öfter über all diese Wunderbaren wundersachen unterhalten und sind zu dem entschluß gekommen, Bringt alles nichts. :rolleyes:

  • hat ein kollege von mir in seinem 316i verbaut und schwört das er mehr leistung und weniger verbrauch hat. ich selber halte das für unfug!

  • Das is dann bloß einbilung, is ja auch ganz klar das man dann sowas meint.
    Wenn du ihm das über nacht ausbaust wird er das auch erst merken wenn er mal wieder die Haube aufmacht. ;)
    Sowas in der Art haben wir auch schonmal gemacht war das ein Spaß nachdem er das mal Gemerkt hat :D :D

  • Wie ich schon mal in einem anderen Thread erwähnt habe.
    Ein Bekannter von mir fährt einen 70 PS Fiat Punto.
    Der Andere einen 90 PS Alfa Romeo.
    Beide haben den Power-Booster und sagen, dass sie gleich 40 PS mehr haben.
    Und angeblich sollen sie bei einem Auto mit Serienturbo nochmal 60 PS zusätzlich bringen.
    Und zudem sollen die Teile 1,2 bar Ladedruck bringen.
    Naja wenn sie meinen, dann sollen sie es halt glauben.
    Das bringt so viel wie ein richtiger Turbo und sei eine Revolution in der Autobranche.
    LLLLOOOOOLLLL.
    Alles klar.
    Dadurch haben sie gemeint, dass sie mit meinem 1.8T nun locker mithalten können, da ihr Wagen ja auch noch um Einiges leichter sei.
    Dann wollten sie mir anbieten, dass ich ein Rennen gegen die Beiden fahre.
    Aber für einen Scheiss habe ich absolut keinen Nerv, weil ich genau weiß, wie es ausgehen wird.
    Wenn es so wäre, dann würde ich meinen PC ausschlachten und alle Lüfter in meinen 1.8T reinbauen.
    Dann hätte ich ja einen Bi-Turbo oder Tri-Turbo usw.

    2 Mal editiert, zuletzt von Devil1978 ()

  • das funktioniert doch mit allem , der Mensch will doch beschissen werden,
    wenn ihr mal bei ebay auf der Startseite diese öminösen Schlankheitskapseln ( ich habe 6 Zentner in 5 Minuten abgenommen ...) anklickt , werdet ihr sehen wieviele D.eppen das kaufen und dann sogar noch positiv bewerten


    die einfache Überlegung in diesem Fall(e-Turbo) dass wenn es was bringen würde (Leistung), der Gesetztgeber ein Gutachten fordern würde ,will sich hier wohl keiner stellen,


    die Hoffnung bzw Blödheit stirbt zuletzt !

    Einmal editiert, zuletzt von peng ()

  • Tja da steckt halt die Herstellerstrategie dahinter...bei fast 200€ muß es was bringen! :] Darum gibt es auch sicherlich genug Hansel die drauf reinfallen.Das Teil soll ja TÜV frei sein...da weiß ich auch warum es so teuer ist...50€ Materialkosten und 150 fürs Gutachten. =)

  • hab das mal bei meinem winterauto probiert. Hab aber, passend zur Jahreszeit, den Laubbläser geholt....
    Bringt wirklich was


    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-m.net/TechProc/images/hose_in_duct.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bmw-m.net/TechProc/images/power_booster.jpg]


    Leistungsdiagramm wird natürlich nachgeliefert



    Dass ist auch nicht schlecht


    [Blockierte Grafik: http://www.bimmers.com/m3/hoax/assem2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmers.com/m3/hoax/tubes2.jpg]
    [Blockierte Grafik: http://www.bimmers.com/m3/hoax/full3.jpg]

  • ja sehr geil :D ich glaub sowas wie der bmw hat bau ich mir vorne auch noch dran :D passt dass denn auch bei nem tiefergelegten auto oder muss das teil dann upside-down montiert werden ;) :D

    Gruß Kaufi,
    meinGOLF.de Moderator

  • Zitat

    Original von SharpShooter
    Tja da steckt halt die Herstellerstrategie dahinter...bei fast 200€ muß es was bringen! :] Darum gibt es auch sicherlich genug Hansel die drauf reinfallen.Das Teil soll ja TÜV frei sein...da weiß ich auch warum es so teuer ist...50€ Materialkosten und 150 fürs Gutachten. =)


    Man man man Junge, mit der Rechnung gehst Du Pleite. VK=HK ... wo bleiben die Overheads und vor allem wo bleibt der Profit =)

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!