Fahren NUR mit standlicht ??

  • golfIVtdi


    Der Mehrverbrauch ist wirklich spürbar bei voller Beleuchtung!Je mehr Verbraucher desto höher der Verbrauch an Sprit.

  • Also ich merke da ehrlich gesagt nichts. Liegts am Diesel? Was ich merke ist die Klimaanlage =)


    Und selbst wenn, gehen wir mal von einem Mehrverbrauch von 0.3 Liter aus, was utopisch ist, dann sind das auf 1000 Km 3,60 Eur. Wer das Geld nicht hat sollte sich ernsthaft Gedanken machen, ob er sich ein Auto leisten kann :)


    Just my 2 Cents..


    Gruß


    Marcus

  • ja, diese aussage bestätigt, das die deutschen zu recht beim auto-pisa-test und vorallem bei den ökologischen fragen durchgefallen sind....


    um das mal für genau diese probanten klar darzustellen....


    natürlich ist der merhverbrauch bei eingeschaltetem licht gering..
    und auch bei eingeschalteter 2000 watt musikanlage ist der auch "relativ" gering
    und auch bei eingeschalteter heckscheibenheizung..
    und auch bei eingeschalteter was-weiss-ich...


    aber..


    alle diese "kleinen" verbraucher zusammen gerrechnet ergeben doch eine größere summe insgesammt...


    und keiner kann hier sagen, das der spritpreis gering ist und/oder wieder fallen wird...die autokosten werden immer höher und man sollte doch jede gelegenheit nutzen um zu sparen, aber nicht an der sicherheit..


    so, ich hoffe das auch diejenigen mit einem, doch geringen ökologischen verständnis, dieses jetzt verstanden haben...


    (wie gut das auf die frage, warum tfls entwickelt wurden und warum damals, als überlegt wurde, in d-land auch am tage mit abblendlicht zufahren, groß wegen dem mehrverbrauch diskutiert wurde, niemand geantwortet hat)

  • Zitat

    Original von Clixx
    ja, diese aussage bestätigt, das die deutschen zu recht beim auto-pisa-test und vorallem bei den ökologischen fragen durchgefallen sind....


    Hmm! Okay... 2. Platz ist auch erster Verlierer, aber durchgefallen ist man dadurch meiner Meinung nach wirklich nicht! Naja! Die 1. platzierten Österreicher ist ja eigentlich auch DEUTSCHE! Sie sprechen auf jedenfall unsere Sprache!

  • oha....darf ich live dabei sein, wenn du einen österreicher als deutschen bezeichnest :D :D :D :D :D :D

  • @ Clixx:


    Klar braucht jeder Verbrauchen im Auto Strom, und Energie will irgendwie erzeugt werden.


    Ich fahre derzeit bei einem Durchschnittsverbrauch von 5,6 Litern, im Winter dann wieder auf ca 5,1.
    Ich denke da muss ich mir dann nicht vorwerfen , dass ich spritintensiv fahre.


    BTW das ökologischste wäre fahrradfahren =)


    Und achja nebenbei, hab den Test vom ADAC auch mal gemacht. Keine Sorge, ich weiß schon, was ökologisches fahren heißt.


    Gruß


    Marcus


  • Ein Wahres Wort...bzw. ein Wahrer Text! =)


    Wenn das mit dem Tagfahrlicht(Ablendlicht) als Pflicht wahr wird und wir alle dann im Sommer mit Licht...Klima und Soundanlage rumfahren etc. dann wird sich zeigen wer als erster Aufschreit wegen den Spritkosten.Dazu dann wieder Schwankungen in den Spritpreise von 10cent + und alles ist perfekt. 8o Spreche explizit die Benziner an...die werden dann schon gut Bluten müssen.

  • Also ich fahre am Tage (bei Sonnenschein und vielleicht bei Ende Sonnenaufgang bzw Anfang Sonnenuntergang) immer mit Standlicht, weil ich persönlich finde, dass das nicht schlecht aussieht und da ist es mir sowas von egal, wie andere Leute dazu stehen. Dafür schalte ich aber auch schon bei ersten Anzeichen von schlechten Sichtverhältnissen sowie Dunkelheit mein Abblendlicht an, da ich auch weiß, wie gut bzw schlecht man ein graues Auto ohne eingeschaltetem Licht bei schlechten Sichtverhältnissen/trübe bzw dunklerer Tageszeit (schwer zu beschreiben :D) sieht.


    Dieses Verbot bez. Standlicht beim Fahren finde ich blöd. Man könnte das schon irgendwie eingrenzen auf die Tageszeit, nur dann dürfte es wohl zu Problemen bei der Rechtssprechung führen (--> Definitions-/Ansichtssache). Aber wenn ich bei normalen Sichtverhältnissen am Tage mein Standlicht anhätte und mir gesagt würde, dass das verboten ist dann würde ich mich doch fragen: Was ist besser ? Mit Licht rumzufahren (auch wenn es nur vergleichweise wenig ist) und damit wenigstens ein bisschen auf sein Vorhandensein auf der Strasse aufmerksam zu machen oder gänzlich ohne ?


    Gruß sOlivier

  • ich musste feststellen, dass ich seit einigen Wochen auch ab und zu mal nur mit Standlicht rumfahre.
    Kam bisher jedoch nur 3-4mal vor. Und dann meist tagsüber bzw leichte Dämmerung.

  • sollten folgende angaben stimmen, dann darf man das eine doch nicht und das andere schon...


    http://www.verkehrsportal.de


    §17 Beleuchtung


    (1) Während der Dämmerung, bei Dunkelheit oder wenn die Sichtverhältnisse es sonst erfordern, sind die vorgeschriebenen Beleuchtungseinrichtungen zu benutzen. Die Beleuchtungseinrichtungen dürfen nicht verdeckt oder verschmutzt sein.


    (2) Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden. Auf Straßen mit durchgehender, ausreichender Beleuchtung darf auch nicht mit Fernlicht gefahren werden. Es ist rechtzeitig abzublenden, wenn ein Fahrzeug entgegenkommt oder mit geringem Abstand vorausfährt oder wenn es sonst die Sicherheit des Verkehrs auf oder neben der Straße erfordert. Wenn nötig, ist entsprechend langsamer zu fahren.


    (2a) Krafträder müssen auch am Tage mit Abblendlicht fahren.


    (3) Behindert Nebel, Schneefall oder Regen die Sicht erheblich, dann ist auch am Tage mit Abblendlicht zu fahren. Nur bei solcher Witterung dürfen Nebelscheinwerfer eingeschaltet sein. Bei zwei Nebelscheinwerfern genügt statt des Abblendlichts die zusätzliche Benutzung der Begrenzungsleuchten. An Krafträdern ohne Beiwagen braucht nur der Nebelscheinwerfer benutzt zu werden. Nebelschlußleuchten dürfen nur dann benutzt werden, wenn durch Nebel die Sichtweite weniger als 50 m beträgt.


    ....


    bedeutet für mich paragraphen-laien :


    ich darf NICHT mit standlicht alleine fahren, es sei denn der absatz 2 bezieht sich auf den absatz 1


    UND


    ich DARF mit standlicht und mit neblern fahren, wenn absatz 3 erfüllt ist


    ergo: es ist also doch "bedingt" erlaubt, nur mit standlicht und neblern zu fahren....


    ..lieg ich da richtig oder hat noch jemand etwas zu berichtigen ????


    nochmals: es geht hier nur um die rechtslage, nicht darum was cool aussieht, alles klar ?


  • Jupp, so stimmt es =)
    Wobei jetzt wieder zu klären ist, wie "erhebliche Sichtbehinderung" auszulegen ist. Nieselregen und normaler Regen würde ich z.B. schon nichtmehr dazu zählen, leichten oder "normalen" Nebel auch nicht.


    Gruß


    Marcus

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!