Winterreifen 91H bei 192km/h oder reicht doch 91T mit Aufkleber

  • Hallo,..


    ich habe auch schon im Froum gesucht, aber unter Winterreifen oder Geschwindigkeitsindex nichts gefunden (Geschwindigkeitsindex ist für die Suchfunktion zu lang).


    Ich habe eine GolfIV 1.6 mit 192km Spitze laut Schein,
    im Schein steht der Reifen 192/65R15 91H


    Um das "H" geht es !!!


    H bedeutet ja bis 210Km/H (da ich über 190 "könnte").


    Darf ich aber auch 91T Reifen kaufen und bei 190km ein Aufkleber rein machen,..


    oder ist das dann generell verboten ?? (T-Reifen sind fast 20Euro pro Stück günstiger, deswegen)


    Bitte um Hilfe, will morgen die Winter-Reifen bestellen,..


    danke,.. mfG. Micha

  • Ich denke es spricht nichts gegen die T Reifen mit Aufkleber, hat mein Vater auch so gemacht!

  • Bei M+S Reifen darf man ohne Probleme einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex fahren, allerdings muss dann halt der Aufkleber rein. Fahre selbst im Winter nur T-Reifen, das reicht mir vollkommen.

  • Danke für die schnellen Antworten,.. hört sich ja ganz gut an,..


    Das mit dem Aufkleber und M+S Reifen kenne ich eigentlich auch so,..


    ich hoffe es hat sich nicht´s an der Regelung geändert,..
    denn z.B. M+S wird ja nun durch die "Schneeflock" abgelöst,..
    ich hoffe der Aufkleber bleibt trotzdem aktuell..
    (kriege ich den tollen Aufkleber bei jeder Reifenbude ??)


    Ich habe eigentlich vor, die Reifen über das Internet zu bestellen,.. und sie dann irgendwo aufziehen zu lassen,..


    Ob ich die Stahlfelgen bei VW oder beim freien Händler kaufe, sollte doch egal sein oder ??
    (habe bisher Variant Pazific,... mit Alu´s,.. hmmm ob da auch noch die Schrauben passen ?!)


    danke, mfG. Micha

  • Schrauben könnten passen- bei meinem Passi waren Stahl und Alu die gleichen.
    Normalerweise sind die unterschiedlich, Kugel-Kegelkopf.

  • Man darf mit M&S-Reifen grundsätzlich nur 160 Km/h fahren. Egal ob mit oder ohne Aufkleber. ;)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Man darf mit M&S-Reifen grundsätzlich nur 160 Km/h fahren. Egal ob mit oder ohne Aufkleber. ;)


    und warum??? :O ?(

  • 160 km/h?! Quatsch. Das was dein Geschwindigkeitsindex auf dem Reifen sagt kannst du auch fahren...

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Man darf mit M&S-Reifen grundsätzlich nur 160 Km/h fahren. Egal ob mit oder ohne Aufkleber. ;)


    Zitat

    Original von elle76
    und warum??? :O ?(


    Weil´s so vorgeschrieben ist. Hast damals in der Fahrschule nicht aufgepasst ?

  • Zitat

    Original von Jimmy



    Weil´s so vorgeschrieben ist. Hast damals in der Fahrschule nicht aufgepasst ?



    Das ist ja wohl nicht zu fassen, frag mal einen Reifenhersteller, der legt sich nieder. :rolleyes:
    Nein es kommt lediglich auf den Geschwindigkeitsindex an.
    Und das mit der fahrschule sag lieber leise, sonst nehmen sie Dir den Führerschein wieder weg. :D


    Gruß Bernd 8)

    Viele Grüße Bernd

  • Wenn jetzt auf der Autobahn alle nur noch 160 fahren bin ich ja jetzt der schnellste!
    Ich liebe den Winter! :D

  • die t-reifen kannste beruhigt kaufen, das langt völlig. hab bei mir auch nur solche drauf. zu den radbolzen, wenn du originale vw alus drauf hast, dann passen die auch bei den stahlfelgen, dein ersatzrad ist ja sicher auch ne stahlfelge. nen aufkleber hab ich bei mir nicht drin, war letzte woche beim tüv und die prüferin hat nichts bemängelt.

  • Also den Aufkleber würde ich rein machen, letztes Jahr kam so ne Reportage das die Polizei bei Kontrollen nach dem Aufkleber schaut.
    Kostet dann iregendwas zwischen 5 und 10 Euro Strafe...

  • Zitat

    Original von moko81
    Also den Aufkleber würde ich rein machen, letztes Jahr kam so ne Reportage das die Polizei bei Kontrollen nach dem Aufkleber schaut.
    Kostet dann iregendwas zwischen 5 und 10 Euro Strafe...


    Mal eine ganz blöde Frage. Wenn ich mit einen M&S-Reifen schneller fahren darf als 160 Km/h, warum sollte ich dann einen Aufkleber am Amaturenbrett kleben ?

  • Zitat

    Original von moko81
    Also den Aufkleber würde ich rein machen, letztes Jahr kam so ne Reportage das die Polizei bei Kontrollen nach dem Aufkleber schaut.
    Kostet dann iregendwas zwischen 5 und 10 Euro Strafe...



    Die Reportage hatte ich auch gesehen, werde mir auch nur T-Reifen kaufen reicht völlig. Der Typ beim Reifenhändler wollte mir doch tatsächlich welche bis 240 andrehen... :rolleyes:



    Bye

    Gruß Christian


    Life is short, enjoy the ride !

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!