Wie schnell geht ein Golf RÜCKWÄRTS ???

  • Zitat

    Original von BennY-
    Jawohl das liegt an der Verzahnung der Gänge.


    Der Rückwärtsgang ist wahrscheinlich gerade verzahnt. =)


    Ja ist richtig, die Gänge 1 bis 6 sind schrägverzahnt und deswegen nicht so gut (oder eigentlich kaum) zu hören, wie der Rückwärtsgang, der nämlich geradverzahnt ist. Bei schrägverzahnten Zahnrädern wirken zwar noch zusätzliche Axialkräfte, die dementsprechend andere Lagerungen der Vorgelegewellen benötigen. Unser Prof meinte nur, dass man den Rückwärtsgang zwar auch schräg verzahnen könnte, aber dadurch wird die Herstellung teurer und er meinte auch, da man ja nicht unbedingt schnell rückwärts fahren muss kann man das laute/unangenehme Geräusch vermeiden.

    Einmal editiert, zuletzt von broiler442 ()

  • probiert es nicht zu oft aus ;)


    Soweit ich mich an die Antriebstechnik Vorlesung erinnern kann ist die Festigkeit eines Rückwärtsgang-Zahnrades im Getriebe für ca 16km ausgelegt...

  • Zitat

    Original von Conz
    probiert es nicht zu oft aus ;)


    Soweit ich mich an die Antriebstechnik Vorlesung erinnern kann ist die Festigkeit eines Rückwärtsgang-Zahnrades im Getriebe für ca 16km ausgelegt...


    Eben, so in etwa wurde mich das auch gelehrt 8)

  • Zitat

    Original von Conz
    probiert es nicht zu oft aus ;)


    Soweit ich mich an die Antriebstechnik Vorlesung erinnern kann ist die Festigkeit eines Rückwärtsgang-Zahnrades im Getriebe für ca 16km ausgelegt...


    ach doch so viel :)

  • Hallo broiler442


    Ich weiß nicht was du für ein Getriebe hast aber bei meinem Getriebe höre ich nichts von dem Geräuch.


    Mein Rückwertsgang hört sich genau so an wie die 6 Vorwertsgänge und ich kann sogar wenn ich Vorwerts rolle den Rückwertsgang einlegen ohne das es kracht.


    Gruß Golf IV V6

    Gruß, Golf IV V6

  • Zitat

    Original von Conz
    probiert es nicht zu oft aus ;)


    Soweit ich mich an die Antriebstechnik Vorlesung erinnern kann ist die Festigkeit eines Rückwärtsgang-Zahnrades im Getriebe für ca 16km ausgelegt...


    WAS
    Und wenn ich mehr als 16 km rückwärts gefahren bin, brauch ich dann ein neues Getriebe, weil das alte leer ist?


    LOL


    Meinst wohl eher 16 km/h...


  • muss dich leider enttäuschen, ich meine 16km oder auch 16000m oder 1,6*10^7mm
    wie du möchtest :]


    Aber mal im Ernst, dein Getriebe ist auch nach diesen ~16km nicht leer. Das heisst nur das der Hersteller die Festigkeit für dieses Zahnrad auf ~16km ausgelegt und dementsprechend das Getriebe konstruiert hat, mit den Lagerungen usw (Broiler hat dazu schon was geschrieben)


    -> Lange Rede, bischen Sinn
    Dein Rückwärtsgang könnte nach 16,1km kaputtgehen, oder nach 20km oder auch nie... (oder schon früher, aber das sollte nicht passieren :( *anmeingetriebeschadendenkundheul*)

  • Veradmmt, ich galub ich bin über dei 16Km schon lange hinaus :D :D :D :D
    Fahre gleich morgen zu VW und lasse es wechseln

  • ist es irgendwo festgeschrieben, dass man ein auto auf der straße mit der schnauze nach vorne fahren muss???


    sonst könnte man ja rückwärts fahren...



    oder?? :D :D :D

  • Bei den alten Daimler Automatikgetrieben gab es früher keinen "Begrenzer" für den Rückwärtsgang, d.h. er hat auch dort die Gänge genauso durchgeschlaten wie im Vorwärtsbetrieb. Man konnte also theoretisch rückwärts mit vmax fahren.


    Bei den neueren geht es nicht mehr.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!