Ärger mit Privatkauf

  • Ich stimm da einfach mal zu, aber ist natürlich ne knifflige Geschichte...


    Wenn die Eintragung im Serviceheft gemacht wurde ist dies als Urkunde anzusehen und eine Eintragung ohne durchgeführten Wechsel folglich eine Urkundenfälschung. Gut, hat zwar mit der zivilrechtlichen Sache nichts zu tun (Kostenrückerstattung pp.), aber so kannst du ggf. der Werkstatt noch ne Menge Ärger bereiten.
    Ich würde nen Anwalt einschalten, sofern du ne Rechtsschutz hast, sonst wird der Anwalt teurer als der neue Motor.
    So 'n sch**ß. Hast mein Mitgefühl...


    Munter

  • hab leider kein rechtsschutz...
    werde mal hinnfahren,und mit dem Zuständigen reden um den Ihre Reaktion zu sehen...
    wenn nich hol ich mir ein Austauschmotor...weiss jemand wo ich den "günstig" herbekomm?
    Fürn Einbau würde ich jemand kennen.

  • Zitat

    Original von bosanceros
    hab leider kein rechtsschutz...
    werde mal hinnfahren,und mit dem Zuständigen reden um den Ihre Reaktion zu sehen...
    wenn nich hol ich mir ein Austauschmotor...weiss jemand wo ich den "günstig" herbekomm?
    Fürn Einbau würde ich jemand kennen.


    Frag doch mal Norman aka. Showtime :D


    Edit: Habe einen bei Quoka gefunden für 800€ von 99 MKB:ALH mit 126tkm !

    2 Mal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Zitat

    Original von FireICE


    Frag doch mal Norman aka. Showtime :D


    hab ihn mal angemailt...THX für den tip

  • No Chance. Du hast als PRIVATKÄUFER keinerlei Möglichkeiten.
    Bin selber gerade dabei ein Auto Privat zu verkaufen, man sichert sich da ab, ganz klar. Ob der Zahnriemen gewechselt wurde, zu spät, garnicht, oder net in einer Fachwerkstatt, spielt keine Rolle.

  • Zitat

    Original von FloGTI
    No Chance. Du hast als PRIVATKÄUFER keinerlei Möglichkeiten.
    Bin selber gerade dabei ein Auto Privat zu verkaufen, man sichert sich da ab, ganz klar. Ob der Zahnriemen gewechselt wurde, zu spät, garnicht, oder net in einer Fachwerkstatt, spielt keine Rolle.


    Ja, aber nur bei Regress des Verkäufers...
    Gegen die Werkstatt kannste einiges in die Hand nehmen.


    So wie Alex das erläutert hat, ist es umfassend und richtig.
    Hoffen wir, dass die Werkstatt keine großen Zicken macht, denn der Nachweis ist über Serviceheft und Schaden ganz klar erbracht ;)

  • Wie schon gesagt wurde, gehe zur Werkstatt hin, die den Wechsel vorgenommen hat und verlange die Reparatur des Motors bzw. einen Austauschmotor mit einbau. Wenn die Werkstatt dies nicht will, drohe mit Anwalt. =)

  • Zitat

    Original von Jimmy
    Wie schon gesagt wurde, gehe zur Werkstatt hin, die den Wechsel vorgenommen hat und verlange die Reparatur des Motors bzw. einen Austauschmotor mit einbau. Wenn die Werkstatt dies nicht will, drohe mit Anwalt. =)



    Gut gemeint *g* aber wirst selber sehen was rauskommt.

  • Genau, Anwalt, Autobild, Bildzeitung...Fahr einfach alle Geschütze auf!


    Aber eigentlich sollte der Anwalt genug Druckmittel sein =)
    Spreche da ein wenig aus Erfahrung :D



    Gruß Franko

  • Ist denn jetzt schon klar das es der Zahnriemen überhaupt ist? Schau das doch erstmal nach bevor hier die Werkstatt verurteilt wird...

  • also der Zahnriemen ist gerissen...


    der Verkäufer,der auch Beziehungen zu Gebrauchtwagen hat(sein Bruder und Cousin),hat mir ein Vorschlag unterbreiteit:


    Den mit Motorschaden nimmt er zurück.
    Er will mir ein anderen Golf 4 TDI anbieten....
    Ein Jahr jünger + bessere Ausstattung+Restgarantie vom VW-Händler.


    Dazu muss ich was dazublechen...
    Werde mal den Golf anschauen und wohl warscheinlich annehmen...


    Werde melden wie es ausging...


    THX an alle hier...TOP COMMUNITY hier....weiter so

  • Das gibt dem ganzen jetzt aber eine interessante Wendung. Sollte das vielleicht ein Versuch sein, die Gewährleistung unzulässigerweise auszuschließen? :D

  • wenn sollst du dir den anderen tdi ansehen? vielleicht komme ich da mal mit. 4 augen sehen mehr als 2! gut möglich das er den wagen, obwohl er händler ist als privat verkauft hat. dann kannst du dem richtig an die karre pinkeln. weil dann hat er wie oben geschrieben, versucht sich um die gewährleistung zu drücken.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

    Einmal editiert, zuletzt von Feldi ()

  • ist gut möglich das mit der Gewährleistung.
    Der Golf war aber sein Privatbesitz.
    Er kann ihn ja als Privat verkaufen.
    Ich will jetzt auch nicht,da er mir das Angebot gemacht hat, den Blöd anmachen.


    Zu Feldi:


    Ich fahr um 15Uhr ab Rüngsdorf in Richtung Bonn/Beuel.

  • shit, da arbeite ich noch. welche straße ist das denn in bonn?

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!