Hilfe - Ölstand prüfen

  • Nein sowas muss man nicht ausstellen! Die geht von alleine aus, wenn genug Öl drin ist! Lass den Wagen stehen!!!!!!!!

  • Zitat

    Original von Valto
    Ganz kurz ne Frage zum Thema Öl. Habe mir heute einen gebrauchten Golf4 beim Gebrauchtwagenhändler gekauft. Er meinte Öl sein gewechselt und somit wäre alles ok. Nur leuchtet seit gerade die rote Leuchte! Habe ihn angerufen (er ist bis Donnersatg unterwegs) und ihm gesagt, dass eben diese rote Leuchtet leuchtet. Er meint, dass er nur vergessen hat die Leuchte aus zu stellen. Kann man die ausstellen bzw. muß man diese sogar ausstellen, wenn man gerade das Öl gewechselt hat? Habe jetzt ehrlich gesagt etwas Panik mit dem Wagen zu fahren und ich weiß nicht, in wie fern ich auf seine Aussage vertrauen kann.


    Danke schonmal für die Antworten!


    *aufdemBodenliegtvorlachen*


    hat der echt gesagt er muss die noch ausschalten... wie geil !


    Verwechselst die Leuchte aber nicht mit dem Service-Intervall, oder ?


    Edit: Falls nicht, füll einfach Öl auf und die Leuchte ist aus ;)

    Einmal editiert, zuletzt von FireICE ()

  • Wenn er Öl gewechselt hat und jetzt die rote Leuchte aufleuchtet, haste entweder eine defekte Ölpumpe oder er hat nicht genug Öl wieder eingefüllt. Ggf. ist auch der Ölfilter nicht richtig anngezogen und der Wagen hat´s neu eingefüllte Öl wieder verloren.

  • Also ich habe mich jetzt mal in diversen Foren versucht schlau zu machen. Überall steht, dass, wenn die rote Leuchte an ist, etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Ich soll morgen früh in der Werkstatt sein....bin mal gespannt, was ich da wieder höre. Aber by the way, es steht auch oft geschrieben, dass ich den Wagen stehen lassen soll....meint ihr, dass es ein Problem ist, wenn ich den Wagen etwa 5km zum Händler bewege?

  • Jetzt nochmal ne doofe Frage :O Habe ja schon gelesen, dass der Öldruck nicht ok ist, wenn die LAmpe rot ist...soweit sogut. Fahre momentan nicht mit dem Wagen und dachte mir, überprüf mal den Ölstand. Habe ich getan, alles perfekt. 2 Dinge machen mich aber stutzig...ziemlich sogar.
    Erstens, habe ich gemerkt, dass der Stab für die Ölanzeige richtig einrastet, wenn man in wieder reinsteckt.....als ich ihn rausgezogen habe, habe ich aber keinen Widerstand gespürt. Kann der Öldruck deshalb "unstabil" sein?
    Zweite Sache, die mich noch viel nachdenklicher macht. Ich habe mal auf das Schildchen im Motorraum geguckt, wann das Öl gewechselt worden ist. Ok, erst vor knapp 2 Monaten (er ist seitdem beim Händler), aber irgendein Depp hat auf dem Schildchen "blablabla Diesel Öl" angekreutzt. Wäre es technisch möglich mit einem Wagen zu fahren, der komplett das falsche Öl drinnen hat? Mein Wagen ist Benziner!

  • Zum Öldruck: Nein, hat absolut nix mitm Messstab zu tun.


    Zum Öl: Es gibt keine unterschiedlichen Öle für Benziner oder Diesel. Ausser bei bestimmten Modellen (S3, PD-Motoren z.B.) Aber nicht in dem Sinn, was Du meinst.

  • Zitat

    Original von Valto
    Erstens, habe ich gemerkt, dass der Stab für die Ölanzeige richtig einrastet, wenn man in wieder reinsteckt.....als ich ihn rausgezogen habe, habe ich aber keinen Widerstand gespürt. Kann der Öldruck deshalb "unstabil" sein?
    aber irgendein Depp hat auf dem Schildchen "blablabla Diesel Öl" angekreutzt. Wäre es technisch möglich mit einem Wagen zu fahren, der komplett das falsche Öl drinnen hat? Mein Wagen ist Benziner!


    Zu 1.: Nein
    Zu 2.: Möglich ist alles, nur die Frage wie oft/wie lange!
    Dann wohl doch Öl Pumpe defekt, -ggf. total dichter Filter.


    Ich frage mich immer mehr, bei was für einem ,,Händler´´ Du gekauft hast...

  • Zitat

    Original von grey-racer
    Ich frage mich immer mehr, bei was für einem ,,Händler´´ Du gekauft hast...


    Eigentlich ist er sehr vertrauenswürdig.....ist der Schwager meiner Schwester :rolleyes:


    Ich werde morgen früh zu ihm fahren und er soll sich die Sache mal angucken.
    Habe einen tierischen Hals und bin ehrlich gesagt froh, dass er gestern und heute nicht im Lande war. Sollte er morgen früh keine Zeit für mich haben, werde ich zu VW fahren und den Wagen dort machen lassen. Die Rechnung geht dann auf dem schnellsten Wege zu ihm!

  • Apropos zu VW fahren....meint ihr, dass es ein Problem ist, wenn ich den Wagen zum etwa 5km entfernten Händler fahre?

  • Der Schwager deiner Schwester? Also dein Ehemann?!

  • rot bedeutet stop motor aus keinen meter mehr fahren !


    bist du beim adac oder hast du nen schutzbrief den würde ich dann in anspruch nehmen !

  • Zitat

    Original von klueser
    Der Schwager deiner Schwester? Also dein Ehemann?!


    Der Mann der Schwester, des Mannes meiner Schwester :D

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!