wie pflegt ihr eure Chromfelgen

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Das ist gerade für polierte Felgenbetten und ja, läßt sich um einiges einfacher verarbeiten als Never Dull Watte, die sich zwar sehr einfach auftragen, aber leider nicht mehr so einfach wieder abtragen lässt.


    Hab da andere Erfahrung:


    Mit Never Dull vorarbeiten und Schmutz/Korrosion aufarbeiten.
    Ein paar Minuten warten und den Belag (Petroleum) mit einem weichen Lappen (altes T-Shirt) abnehnem, fertig.


    Wenn du den Polierbelag des Never Dull mit der Dull Watte aufnehem willst, reibst du dir einen Wolf :D :D :D


    Bernhard

  • Laut Mythbusters soll man Chrom ganz gut mit Cola reinigen können :baby:.
    Das wollte ich jetzt nur mal so erwähnen :]

  • Eigentlich müssts mit Ketchup auch funzn^^
    Probierts mal bitte wer, ich wohn in ner belebten Gegend und wenn ich da mein Auto mit Ketchup eincrem holens mich wohl gleich mit einer hübsch eng anliegenden Weste ab :D

  • Habe mir jetzt auch die Alu Magic Hochglanzpolitur gekauft, bin mal gespannt...

    Gruß, Mišo

  • Hallo,


    also da es wie wir festgestellt haben keinen geheimtipp gibt kann ich nur eins empfehlen...


    leiber felgen alle 2-3 tage mal mir dem hochdruckreiniger abspayen als einmal pro woche bremsstaub wegzukratzen...



    am ebsten ist immer reinigen und dann kann ich euch nur von sonax die chrompolitur empfehlen...


    die ist sehr gut... die bei kleinen minikratzern anwenden...a nsosnten reicht es wenn man sie mit wasser und spüli abwischt...



    aluminium politur wie allex ffm sie empfohlenhat bewirklt leider einen negativ effekt... man bekommt die felgen zwar sauber, jedoch ist diese aluminium politur abrassiv... sprich es sind wie bei einer normalen politur minimale schleifkörper drinn... da die chromschicht nur 2-5µ schichtdicke hat und dadrunter ja bekannterweise nickel ist, der einen gelblichen stich hat, aknne s passieren, dass die felgen irgendwann speckig gelb werden...


    die von alex empfohlene alu politur ist bei polierten alufelgen jedoch sehr gut... nur bitte unterscheidet zwischen poliertem alu und verchromten teilen...


    so jetzt habe ich als materialkundler genug geprollt:-))


    viel spass beim putzen.. ich darf auch gleich nochmal ran:-))

  • Zitat

    Original von Matschgo


    Funzt das auch für bereits polierte Tiefbetten? Besser als Nevr Dull?


    verwende das teil seit knapp einem jahr..einfach nur top!!

  • Zitat

    Original von aaasunabak


    verwende das teil seit knapp einem jahr..einfach nur top!!


    habe es jetzt auch bekommen und gleicht getestet, sieht gut aus!

    Gruß, Mišo

  • Was ich fragen wollte, und zwar kann ich die ASA AR1 Chrom Felgen mit Felgenreiniger sauber machen oder greift das irgendwie das Chrom an?


    Weil ich hab das bisher immer verwendet bei den normalen silbernen Felgen von original Audi.


    Die Frage ist nur ob sich das mit Chrom verträgt, der Bremsstaub wird dann immer ganz rot wenn ich das drauf mache.


    Ich nehm immer SONAX Felgenreiniger...

  • Ganz ehrlich, mit kaltem klarem Wasser und einem Spritzer Spüli solltest du alle Verunreinigungen von deinem Felgen schonend abbekommen, wobei die AR1 in Chrom ja sogar den Salzspühnebeltest bestanden haben und Ich mir nicht vorstellen kann, das sie einem sanften Felgenreiniger nicht widerstehen könnten.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Und warum kaltes Wasser?


    Hab andere Felgen die SLC Chrom waren immer mit warmem Wasser mit Spüli und weichem Schwamm geputzt und die haben mit der Zeit so leichte Kratzerchen bekommen scheinbar vom Reiben mit dem Schwamm obwohl der total weich war.


    Hab Angst an die neuen mit irgendwas dran zu gehen.
    Wenn ich in den Waschpark fahre will ich eigentlich die Felgen nur mit Felgenreiniger einsprühen und das dann mit dem Hochdruck Gerät dort abspritzen - so sind die normalen silbernen Felgen immer super sauber geworden und das alles ohne Schwamm oder Microfasertuch!


    Gut man kann sie noch abledern und dann mit dem Microfasertuch von Schmierern und Wassertropfen befreien, aber nicht das die dann wieder so kleine Kratzer bekommen, sieht aus wie Haare auf dem Chrom so dünne Kratzer... ist das normal > vom Schwamm :baby:

  • Also Ich spritze meine immer erst einmal mit dem Hochdruckreiniger ab und gehe dann mit einem Schwamm und etwas Spüli an die Felgen, aber hast schon Recht, wenn es mit Felgenreiniger einfach geht würde Ich an deiner Stelle auch diesen Weg wählen, da bei einem Schwamm immer mal ein paar superkleine Teilchen in diesen reinkommen können und du diese dann über das Chrom ziehst.

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Auch eine sehr gute Wahl, dürfte das Zeug auf der TuningWorld Bodensee ausprobieren und sogar meine auf Hochglanz polierten Felgen wurden davon nicht angegriffen, wirklich zu empfehlen =)

    Gruß Alex :)

    meinGOLF.de Moderator


    PS. Nein ich habe TuningteileVersand.de nicht wieder zum Leben erweckt und kann daher auch keine Teile mehr zu Sonderpreisen anbieten, sorry ;)

  • Zitat

    Original von AlexFFM
    Auch eine sehr gute Wahl, dürfte das Zeug auf der TuningWorld Bodensee ausprobieren und sogar meine auf Hochglanz polierten Felgen wurden davon nicht angegriffen, wirklich zu empfehlen =)


    In der Auktion steht ja sogar das die immer Ihre ASA Chromfelgen damit pflegen :D


    Das wird sogar noch besser sein als der stink normale SONAX Felgenreiniger - wobei der schon gut war!

  • Da ja noch immer meine Chromfelgen ziemlich verschmutzt sind aufgrund der Nanoversiegelung habe ich mir nun über das Forum ein paar Produkte bestellt.
    Eben sind sie angekommen.
    Vielen Dank hier von mir. Das ging sehr sehr schnell und total leicht zu Bestellen. Super Service. Innerhalb von 2 Tagen.


    Ok hier nun die Produkte:
    - Meguiars HOT RIMS
    - Meguiars Quik Detailler
    - Liquid Glass Hochglanzversiegelung
    - Liquid Glass Waschkonzentrat
    - Liquid Glass Vorreiniger


    Welche Produkte kann ich nun ohne Bedenken auf meine Chromfelgen anwenden und in welcher Reihenfelge?


    Und hoffentlich geht damit die Nanoversiegelung endlich wieder runter.


    Danke für Eure Tips.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!