Umbau auf Erdgas/Flüssiggas usw.

  • Also hier jetzt mal meine Infos und Erfahrungen (anhand eines G4 mit 115 ps)


    Technik
    [Blockierte Grafik: http://www.adac.de/images/autogas_infogramm_xxl_tcm8-67374.jpg]


    Vergleich Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG)
    chemisch
    LPG ist Propan / Butan, die Oktanzahl beträgt > 105 bis 115 je nach Butananteil.
    CNG ist Methan, Oktanzahl ca. 130
    physikalisch
    LPG wird bei etwa 5..10 bar Druck flüssig gespeichert (ca 400 g Kraftstoff je Liter Tankvolumen)
    CNG wird gasförmig bei etwa 200 bar gespeichert (ca 160g Kraftstoff je Liter Tankvolumen) und von einem Hochdruckregler auf 7 bar verringert.
    Tanktechnik
    CNG erfordert im Kofferraum untergebrachte Zylindertanks oder bei Serienfahrzeugen unterflur angeordnete Tanks um keinen Kofferraumverlust zu haben, welche über 600 bar Prüfdruck standhalten müssen.
    LPG gestattet Radmuldentanks und somit keinen Kofferraumverlust. Zylindertanks sind mit Volumina bis über 100l verfügbar, Radmuldentanks werden je nach Muldengrösse bis 72l angeboten. Es ist darauf zu achten, daß das Nettotankvolumen 80% des Bruttovolumens beträgt. Dies ist aus Sicherheitsgründen (Ausdehnung im heissen Fahrzeug) erforderlich. Der Prüfdruck dieser Tankanlagen (TÜV) liegt bei 40 bar mit üblichen Betriebsdrücken von 8 bis 12 bar.
    Verbreitung
    CNG: bevorzugt Deutschland (ca. 30.000 Fahrzeuge), Schweiz, Österreich, Italien, Argentinien
    LPG: Hauptsächlich Frankreich, Polen, Spanien, Benelux und England. Deutschland ist hier EU weit quasi Schlusslicht. In Deutschland gibt es nach Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes 6.203 Fahrzeuge (Stand: Januar 2004). Diese Zahl gibt aber nur einen kleinen Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Fahrzeuge wieder, da es sich hierbei hauptsächlich um umgerüstete Nicht-OEM-Fahrzeuge handelt, die in den meisten Fällen in den Fahrzeugpapieren falsch geschlüsselt und deshalb in der Statistik nicht als bivalente LPG-Fahrzeuge erkannt werden.
    praktische Konsequenzen
    LPG ist als Kraftstoff etwas teurer als CNG, die Umbauten sind durch den geringeren Druck und die weltweit höhere Verbreitung deutlich billiger und erzielbare Reichweiten allgemein höher. Wird ein Ottomotor auf Gasbetrieb nachgerüstet, so bietet sich aus Kosten- und Platzgründen häufig LPG an.
    CNG ist als Kraftstoff etwas billiger als LPG (Faustregel: 1 kg Erdgas = 1.4l Super = 1.65 l LPG), erfordert jedoch schwere Tanks und erlaubt nur geringe Reichweiten von meist 240...300 km je nach Verbrauch. Ist ein Fahrzeug ab Werk mit Unterflurtanks ausgestattet, so sind auch bei CNG Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung erreichbar. Häufig werden Neuanschaffung und Umrüstung vom örtlichen Gasversorgungsunternehmen gefördert


    Fazit:
    Je nach Tankstellenverfügbarkeit, Fahrzeugtyp, Nutzungsprofil und voraussichtlicher Nutzungsdauer muss jeder daher individuell abschätzen, welche Technik angebracht ist. Als Faustregel kann festgehalten werden:


    Neufahrzeug bzw. Stadtverkehr: CNG (Reichweite von monovalenten und bivalenten Fahrzeugen im Erdgasbetrieb bis 400 km ohne erneutes Tanken)
    Gebrauchtwagen bzw. Langstreckeneinsatz: LPG


    ( Quelle : Wiki )


    Motorleistung
    - Hier konnte ich in meinen Test´s keinen Verlust feststellen
    Der Motor läuft eher noch viel ruhiger und runder


    Verbrauch
    - Der Verbrauch steigt um ca. 10% was aber durch den deutlich geringeren Preis nicht ins Gewicht fällt!


    Chiptuning
    - Geht auch, wichtig ist das der Verdampfer für die PS Zahl ausgelegt ist.
    Hierbei sollte man sich jedoch vorher genaustens Informieren (beim Hersteller chip/anlage)


    Umbau und Preise
    - Der Umbau kann in fast jedem Fahrzeug vorgenommen werden.
    FSI Motoren fallen meines Wissens nach raus.


    Die Preise sind stark von dem Motor abhängig.
    Vielen Berechen anhand der Zylinder etc. pp.


    Grobe Angaben:


    1.4-1.6 : 999,- bis 1400 Euro
    1.8 (T) : ~2000 Euro
    usw.


    Steuer
    Ein klares Nein, man ist nicht befreit oder sonstiges.
    Bei einer Umrüstung tut sich in die Richtung nichts!!


    Wer weiter Fragen hat, einfach melden oder per PN

  • hi, danke erstmal für die infos.


    wo hast du deinen umbau machen lassen?
    warum ist das tankstellen netz für LPG besser? konnt ich leider nicht feststellen.


    wo liegen die kostenvorteile?
    erdgas wird doch von den stadtwerken subventioniert?


    ist erdgas so schlecht oder LPG einfach besser?


    wo/wie wird das LPG hergestellt oder woraus besteht das?


    warum darf man nicht beides tanken? ist doch beides gas? (naiv gefragt)


    mfg

  • Ich denke du hast mein post vor dem edit gerade gesehen ;)


    der sollte eigentlich deine Fragen beseitigen...


    EDIT
    Ach ja noch mal, mein Fahrzeug ist noch nicht umgerüstet.
    Ein Kumpel von mir fährt mit seinem G4 auf LPG und daher stammen auch meine Praxisberichte, weil ich den Wagen auch schon unter die Lupe genommen habe.


    Der Umbau erfolgte in einer Werkstatt um Meppen

  • ahh ok, danke, hab das vorhin nicht gesehen.


    woher weiß ich, wer LPG zuverlässig nachrüstet oder nachrüsten darf.


    gibt es da sowas wie ein prüfsiegel oder sowas?


    mfg

  • kann mir jemand ein paar adressen geben für den raum köln/leverkusen/düsseldorf. find im netz sehr wenig. oder nichts konkretes

  • den hab ich auch schon gesehen, nur kommt mir das so teuer vor. dachte lpg ist billiger als cng, und cng wird noch subventioniert, da bin ich aber weit unter dem preis von uwe hemp?

  • hey Dede
    Bei deinen Posts ist oben immer nen Button mit wo "Editieren" drauf steht ...
    Das verhindert die verhassten Doppelposts !!!


    commander
    Danke für deine Infos
    Morgen fahre ich hier in Celle mal bei dem Bosch Dienst vorbei
    Heute ist nen Kumpel von mir schonmal hin gefahren, aber der Mann der sich mit Gas auskennt war heute leider nicht da
    Ich fahre morgen also nochmal hin und dann werde ich hier berichten was dabei raus gekommen ist ...

  • hi turboice,


    was machen die videos vom sommertreff? :)


    sorry für die doppelposts, nur während ich was schreibe, hatte der kollege schon die antwort geschrieben ;)


    viele grüße
    aus MT :D

  • Im Unterhalt ist LPG auch günstiger, schau dir mal die Preise für CNG und LPG an der Tanke an ;). Dazu kommt das die Reichweite mit LPG größer ist, ähnlich der des Benzintanks, bei CNG ist spätestens bei 350km Feierabend.


    Beim Hemp bekommst du auch ne vollsequientielle Anlage für 2350 Euro, das ist so das Verbrauchs- und Leistungsoptimierteste was es so gibt, ne Venturi oder teilsequientielle ist günstiger; du verbrauchst aber mehr und hast mehr Leistungsverlust.


    Das CNG hat leider mehr Nachteile und ist auf Dauer auch nicht wirklich güntig (steht auch auf der Hempschen Seite).


    Nen günstigen Preis für ne ordentliche Anlage gibts bei Volvo Weide in Krefeld. Steht allerdings noch nicht auf der Homepage...die Kosten betragen dort 2222 Euro für die vollsequientielle :] . Da kommt meiner im Oktober auch hin :D

  • gibt es bei autogas mehr verschleiss oder so?????


    was heist den LPG und so??


    weil ich möchte es auch gerne umrüsten.


    Wie schaut es aus wo bauen sie denn zusatz Tank hin???


    Weil meine Anlage ist in der Reserverad Mulde.

  • LPG = Liquified Petroleum Gas


    kein Mehrverschleiß, etwas mehr Verbrauch ca 10%, könnte eigentlich niedriger sein wenn die Klopffestigkeit ausgenutzt werden würde (toller satz)


    verbaut meist in reserveradmulde


    was für eine Anlage hast Du?

  • Anlage naja Box und Verstärker nicht der rede wert. Weil sonst kommen wieder Leute und sagen das ist misst.


    Aber eben in der Reserve Mulde wo hat so ein ding noch Platz???


    LPG ist Autogas oder???


    Kann mann es auch untern fahren umstellen??


    Und wie teuer ist der einbau bei einen 1,6er.


    was ist die Klopffestigkeit.


    Und warum macht es nicht jeder wenn es so gut und billig ist??

  • ja LPG ist Autogas, ich dachte Du meinst mit Anlage, dass Du auch so eine Anlage hast oder Erdgas :]


    Meiner Information nach kann man es beim fahren auch umstellen...


    Einbaukosten belaufen sich so ca ab 1800€(lässt grad nen Bekannter verbauen im Golf 2) bis vl 3500€...


    Klopffestigkeit, grob gesagt umso höher die Klopffestigkeit desto höher kann man verdichten und es erhöht sich der Wirkungsgrad...(hat was damit zu tun bei welchem Druck Temp der schipirit selbst zündet)


    mhh zum letzen Punkt...es werden immer mehr, baer das Tankstellennetz ist auch nicht so gut ausgebaut wie halt für Benzin u Diesel...und ich weiß auch nicht genau wie es mit der zukünftigen Besteuerung aussieht...

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!