Also hier jetzt mal meine Infos und Erfahrungen (anhand eines G4 mit 115 ps)
Technik
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Vergleich Erdgas (CNG) und Flüssiggas (LPG)
chemisch
LPG ist Propan / Butan, die Oktanzahl beträgt > 105 bis 115 je nach Butananteil.
CNG ist Methan, Oktanzahl ca. 130
physikalisch
LPG wird bei etwa 5..10 bar Druck flüssig gespeichert (ca 400 g Kraftstoff je Liter Tankvolumen)
CNG wird gasförmig bei etwa 200 bar gespeichert (ca 160g Kraftstoff je Liter Tankvolumen) und von einem Hochdruckregler auf 7 bar verringert.
Tanktechnik
CNG erfordert im Kofferraum untergebrachte Zylindertanks oder bei Serienfahrzeugen unterflur angeordnete Tanks um keinen Kofferraumverlust zu haben, welche über 600 bar Prüfdruck standhalten müssen.
LPG gestattet Radmuldentanks und somit keinen Kofferraumverlust. Zylindertanks sind mit Volumina bis über 100l verfügbar, Radmuldentanks werden je nach Muldengrösse bis 72l angeboten. Es ist darauf zu achten, daß das Nettotankvolumen 80% des Bruttovolumens beträgt. Dies ist aus Sicherheitsgründen (Ausdehnung im heissen Fahrzeug) erforderlich. Der Prüfdruck dieser Tankanlagen (TÜV) liegt bei 40 bar mit üblichen Betriebsdrücken von 8 bis 12 bar.
Verbreitung
CNG: bevorzugt Deutschland (ca. 30.000 Fahrzeuge), Schweiz, Österreich, Italien, Argentinien
LPG: Hauptsächlich Frankreich, Polen, Spanien, Benelux und England. Deutschland ist hier EU weit quasi Schlusslicht. In Deutschland gibt es nach Angaben des Kraftfahrzeugbundesamtes 6.203 Fahrzeuge (Stand: Januar 2004). Diese Zahl gibt aber nur einen kleinen Bruchteil der tatsächlich vorhandenen Fahrzeuge wieder, da es sich hierbei hauptsächlich um umgerüstete Nicht-OEM-Fahrzeuge handelt, die in den meisten Fällen in den Fahrzeugpapieren falsch geschlüsselt und deshalb in der Statistik nicht als bivalente LPG-Fahrzeuge erkannt werden.
praktische Konsequenzen
LPG ist als Kraftstoff etwas teurer als CNG, die Umbauten sind durch den geringeren Druck und die weltweit höhere Verbreitung deutlich billiger und erzielbare Reichweiten allgemein höher. Wird ein Ottomotor auf Gasbetrieb nachgerüstet, so bietet sich aus Kosten- und Platzgründen häufig LPG an.
CNG ist als Kraftstoff etwas billiger als LPG (Faustregel: 1 kg Erdgas = 1.4l Super = 1.65 l LPG), erfordert jedoch schwere Tanks und erlaubt nur geringe Reichweiten von meist 240...300 km je nach Verbrauch. Ist ein Fahrzeug ab Werk mit Unterflurtanks ausgestattet, so sind auch bei CNG Reichweiten von über 400 km mit einer Tankfüllung erreichbar. Häufig werden Neuanschaffung und Umrüstung vom örtlichen Gasversorgungsunternehmen gefördert
Fazit:
Je nach Tankstellenverfügbarkeit, Fahrzeugtyp, Nutzungsprofil und voraussichtlicher Nutzungsdauer muss jeder daher individuell abschätzen, welche Technik angebracht ist. Als Faustregel kann festgehalten werden:
Neufahrzeug bzw. Stadtverkehr: CNG (Reichweite von monovalenten und bivalenten Fahrzeugen im Erdgasbetrieb bis 400 km ohne erneutes Tanken)
Gebrauchtwagen bzw. Langstreckeneinsatz: LPG
( Quelle : Wiki )
Motorleistung
- Hier konnte ich in meinen Test´s keinen Verlust feststellen
Der Motor läuft eher noch viel ruhiger und runder
Verbrauch
- Der Verbrauch steigt um ca. 10% was aber durch den deutlich geringeren Preis nicht ins Gewicht fällt!
Chiptuning
- Geht auch, wichtig ist das der Verdampfer für die PS Zahl ausgelegt ist.
Hierbei sollte man sich jedoch vorher genaustens Informieren (beim Hersteller chip/anlage)
Umbau und Preise
- Der Umbau kann in fast jedem Fahrzeug vorgenommen werden.
FSI Motoren fallen meines Wissens nach raus.
Die Preise sind stark von dem Motor abhängig.
Vielen Berechen anhand der Zylinder etc. pp.
Grobe Angaben:
1.4-1.6 : 999,- bis 1400 Euro
1.8 (T) : ~2000 Euro
usw.
Steuer
Ein klares Nein, man ist nicht befreit oder sonstiges.
Bei einer Umrüstung tut sich in die Richtung nichts!!
Wer weiter Fragen hat, einfach melden oder per PN