Motorüberholung + Motortuning + 200 PS TDI ! ! ! ! !

  • guten tag!,
    also das vorhaben lohnt nicht ,wirklich nicht!
    die teile du du brauchst übersteigen denn kostenrammen einer solchen aktion!


    und es ist ja nicht nur der motor auch geriebe bremsen all sowas kommt dazu!
    mit der bremsanlage die du nun hast bekommst du bei 200ps keinen tüv!
    dann das thema haltbar!bei einem 110 ps diesel denn auf 200 zu powern
    kann jeder zündschlüssel dreh der letzte sein!


    wenn du es richtig machen willst hole dir den 150ps diesel motor mit allen anbauteilen
    auch den großen llk und mache da etwas drann!


    nach meinem motorschaden habe ich meinen motor auf einen neuen 0km motor aufgebaut
    das ist aber nur machbar wenn man eine gute werkstadt im rücken hat wie z,b die werkstadt meiner
    eltern da kann man so einen radikal aufbau wagen!ich hatte da immer einen KFZ meister denn ich um rat fragen konnte,was sehr hilfreich ist denn die meister die dort rumlaufen sind alle auf dem neusten wissenstand.


    also überlege gut was du machst!

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Moin,


    also 200 haltbare PS aus nem AHF sind nicht so das Problem. Es ist alles ne Preisfrage.


    Du brauchst die Trapezpleuel vom ARL (ja die passen beim AHF), dann musst du die Verdichtung reduzieren da du mit sicherheit einen recht hohen Ladedruck fahren wirst- vorzugsweise durch andere Kolben (Mahle) nicht durch ne Kopfdichtung!. Die Düsen brauchen dann auch einen höheren Öffnungsdruck und müssen dementsprechend eingestellt werden. Der Turbo sollte auch dementsprechend dimesioniert sein, Fa Garret hat da was im Angebot. Die Ladeluftkühlung muss geändert werden. Ein Frontladeluftkühler der über die gesamte wasserkühlerfläche geht ist unumgänglich.Die Kraftstoffversorgung muss auch geändert werden. Du brauchst Vorförderpumpen. Die VEP schafft die Menge nicht. Ne Nockenwelle vom SDI ist auch ok- allerdings muss der Kopf angepasst werden sonst gibt es kleinholz.
    Das ist nur ein kleiner Auszug für nen R TDi Motor. Wir fahren mit 220 PS seit 21000 km auf dem Nürburgring und an dem Motor ist bisher nichts dran.
    Lagerschalen, Kopfschrauben und Kolbenringe sind serie und die reichen völlig aus.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Hallo,


    Danke für die Ausführliche Beschreibung KFZmann !


    Es hört sich alles plausibel an. Habe auch an die Sachen die du genannt hast, gedacht ! Bis auf die Kolben ( diese werde ich erst bei Bedarf tauschen, ich denke, dass bei dieser Laufleistung fast kein Verschleiss zu sehen sein wird ) ! oder bist du etwa der Meinung, dass die gr. Kolben unbedingt eingesetzt werden müssen ???????????????????


    Also:


    VNT 17 Turbolader,
    12 mm VEP
    3-Loch Zylinderkopfdichtung
    ARL Zylinderkopfschrauben
    0,232 er Einspritzdüsen
    SOFT
    Ladedruck 1,7 (für den Anfang)


    der LLK vom ARL wird anschliessend folgen oder sowas wie FMIC ! ( vorerst jedoch nicht ! Durch die R32 Frontstoßstange wird das Kühlverhalten eh etwas angehoben, aber wie schon erwähnt der LLK wird auch später folgen !


    und wie in meiner SIG steht, 6-Gang Getriebe ist auch schon drin ( PS: würde ich jedem empfehlen ! ! !


    Ah, geschliffene Nockenwelle bekomme ich vielleicht auch noch, dies ist jedoch für mich weniger von Bedeutung !


    Ahhh, warum muss ich den Trapezpleul deiner Meinung nach wechseln ??? Ich denke das meiner die Leistung aushalten muss, werde mich jedoch schlau machen.


  • und das allein soll 200PS bringen ;) :rolleyes:


    Die geänderten Pleule wirst Du schon wegen dem erhöhten Ladedruck brauchen, weil die sonst irgendwann knacken.
    Wenn, dann bau es gleich richtig, weil sonst bauste zweimal. ;(

  • Zitat

    Original von powered


    und das allein soll 200PS bringen ;) :rolleyes:


    Die geänderten Pleule wirst Du schon wegen dem erhöhten Ladedruck brauchen, weil die sonst irgendwann knacken.
    Wenn, dann bau es gleich richtig, weil sonst bauste zweimal. ;(


    Hi,


    annährend schon ( die Messung wird`s zeigen =) ) Sonst kommt auch noch irgendwann die Stuffe 2 meines Tunings ! mit VNT 20, 2,82er Düsen und Hubraumvergrößerung ! :P


    Wobei, beim DIESEL das DREHMOMENT entscheident ist =)


    Versuche noch irgendwie Pleul aus nem ARL zu bekommen ????


    Weisst jemand vielleicht die Teile-NR ?????? und was es denn ca. NEU kostet ??????


    Gruss

  • Ganz am Anfang hast du nach Spezialisten gerufen, und mit KFZmann hat dir ja anscheinend auch einer ziemlich ausführlich zu deinem Vorhaben geantwortet.
    Hast du seine Antwort überhaupt gelesen (oder verstanden, denke da gerade an die Kolben) ?


    Warum wird eigentlich nach Leuten mit Ahnung gerufen, um dann deren Auskünfte in Frage zu stellen oder zu ignorieren ?
    Versteh ich echt nicht... ?(

  • Zitat

    Original von Peter Pan
    Ganz am Anfang hast du nach Spezialisten gerufen, und mit KFZmann hat dir ja anscheinend auch einer ziemlich ausführlich zu deinem Vorhaben geantwortet.
    Hast du seine Antwort überhaupt gelesen (oder verstanden, denke da gerade an die Kolben) ?


    Warum wird eigentlich nach Leuten mit Ahnung gerufen, um dann deren Auskünfte in Frage zu stellen oder zu ignorieren ?
    Versteh ich echt nicht... ?(


    Hi,


    ich habe den Beitrag von KFZmann gelesen und auch alles verstanden ! Für die Tipps habe ich mich auch schliesslich bedankt !


    Wie schon im Beitrag von vorhin geschrieben, habe ich Ihn gefragt ob die KOLBEN unbedingt neu müssen ( gr. Kolben meine ich )!?


    Habe nen Bekannten der auch schon mit diesem Setup Fährt ohne die Kolben gewechselt zu haben. Der Erfahrungswert ist jedoch noch nicht aussagefähig ( bis dto. hat dieser 18 Tkm mit diesem SETUP runter )


    Naja, hoffe, dass die Missverständnisse ausgeräumt worden sind =)


    Gruss

  • Hallo,


    die Pleuel sind momentan das stabilste was in der Serie bei VW zu finden ist.
    Durch die Kolben wird die Verdichtung reduziert- es ist kein Verschleißtausch- was ich dir bei 1.7 bar Ladedruck auch dringend empfehle. Wir haben auch noch einen Vollalu LLK liegen der von den Aufnahmen und der Größe identisch mit dem ARL Kühler ist allerdings kann man bei dem normale Ladeluftschläuche mit Schellen anbauen. Dadurch fallen die Schnellverschlüsse weg die bei dem Druck auch wegplatzen. Allerdings geht das Netz oben wie unten etwas auseinander er ist aber noch 100%ig dicht und funktionsfähig.
    Falls du interesse hast...... .


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von KFZmann ()

  • Hallo,


    gut, werde mir die Kolben auch noch besorgen *g*


    Kannst du mir bitte sagen welchen Durchmesser die orig. Kolben haben und bis wieviel ich dann aufboren soll ????? bzw. kann ??
    Kann das sein, dass es 79,5 mm beim orig. Kolben sind ????? d.h. würde eine aufbohrung auf ca. 80,0 mm reichen ?


    Gibt es eigentlich unterschiede zw. den Kolben von dem 110 PS AHF und der Nachfolger Modellen mit 115 PS ? Habe nämlich bei einem Vertreiber von MAHLE angerufen, dieser konnte es mir auf anhieb nicht sagen, wird sich jedoch noch schlau machen :P


    Ahh, weiss jemand was die ARL Trapezpleul`s kosten ???


    PS: Wg. dem Kühler: schreib mir bitte ne PM und ein Bild wäre nicht schlecht *g* Interesse habe ich auf alle Fälle ! Falls alles klappt, können wir uns auf dem Ring treffen, wohne schliesslich nicht weit davon entfernt =)

  • KFZmann


    auf wieviel wird denn die Verdichtung heruntergesetzt? Und geschieht das durch abnehmen von Material vom org Kolben(bzw wie schon beschrieben durch die anderen Kolben von Mahle?)

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Die Verdichtung sollte bei 18:1 liegen bei der Leistung und dem Ladedruck. Der Durchmesser des Kolbens ist original nur die Höhe ist geringer.


    @ Alec1


    Bilder kann ich dir wohl ende nächster Woche zusenden. Ich bin zwar an diesem Wochenende am Ring allerdings nur mit dem Motorrad.

  • Hallo KFZmann,


    ich hatte mal von dir einen link bekommen wo ich so kleine clips
    von einem golf kitcar laden konnte ,kitcar mit RTDI motor!


    kann du noch mal so nett sein und mir den link geben!


    10000 dank

    Wer gern mit dem Feuer spielt sollte die Hölle als Spielplatz nicht fürchten....


    VCDS

  • Zitat

    Die Verdichtung sollte bei 18:1 liegen bei der Leistung und dem Ladedruck. Der Durchmesser des Kolbens ist original nur die Höhe ist geringer.


    aha danke, ist ja der etwas "bessere" weg die Verdichtung zu reduzieren anstatt noch nen Dichtung dazwischen zu legen, nur warum möchte Alec denn dann was aufbohren :baby:


    btw Serienverdichtung liegt bei 19 oder?

    Einmal editiert, zuletzt von sesamgasse ()

  • Zitat

    Original von sesamgasse


    aha danke, ist ja der etwas "bessere" weg die Verdichtung zu reduzieren anstatt noch nen Dichtung dazwischen zu legen, nur warum möchte Alec denn dann was aufbohren :baby:


    Ja, das ist IMHO die wesentlich bessere Lösung. Beim 225PS 1.8T z.B. wurde die Verdichtung auch über die Kolben reduziert, wenn ich mich richtig erinnere habe die eine zusätzliche Mulde im Kolbenboden.
    Gerade bei so großen Leistungssteigerungen würde ich immer den "besseren" Weg wählen.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!