Fehler nach Überbrückung der Batterie

  • bin letztens in die stadt gefahren und da stand so ein kümmeltürke mit seinem alten benz und winkte mich raus... :baby:


    ich hilfsbereit wie ich bin, natürlich rausgefahren..dann meinte er das seine kiste nicht mehr anspringt. NAja gut dann überbrücken wir halt. Ich natürlich kein Plan davon. Frag ihn ob er sich da auch auskennt. Na klar meint er... ;(


    OK, dann packt der ein 100 jahre altes KAbel aus, war so dünn wie ein Klingeldraht 8o :D und fing an plus mit plus und minus mit minus zu verbinden...(sollte man ja nicht machen)


    naja dann ging sein kübel wieder und ich fuhr weiter..


    Es hat seitdem auch kein WarnLicht oder irgendwas bei mir gebrannt auch sonst keine Fehlermeldungen. Muss ich jetzt mit irgendwelchen eventuellen Folgeschäden rechnen, da Minus mit Minus verbunden wurde ??

  • Zitat

    Original von derTick


    Es wird eben so gemacht, damit keine Schäden an der Elektrik/Elektronik entstehen, da ist ein großer Unterschied.



    jo und morgens ists kälter als draussen....


    das ganze hat eher den sinn evtl. austretende batterie gase nicht zu entzünden beim schließen des stromkreises ;)

  • mensch hamsterle was sind denn kümmeltürken?!? die heissen ausländische... Naja, egal... :D 8)


    Wenn noch alles geht, dann ist wohl auch nix kaputt, oder?!? entweder es geht gleich kaputt oder gar nicht... :D :D

  • Zitat

    Original von Seeeebi
    mensch hamsterle was sind denn kümmeltürken?!? die heissen ausländische... Naja, egal... :D 8)


    Wenn noch alles geht, dann ist wohl auch nix kaputt, oder?!? entweder es geht gleich kaputt oder gar nicht... :D :D


    :D na dann bin ich ja beruhigt...


    OT: war vorher beim Tüv...sowas verplantes hab ich noch nicht erlebt und wie der mit meinem baby umging aua ich bin jetzt noch ganz aufgelöst :baby: 8o :D

  • Hier mal mein Ergebnis vom Fehlerspeicher :(:rolleyes:



    VAG-COM Version: Release 311.2-N



    Chassis Type: 1J - VW G/J/B Mk4
    Scan: 01,02,03,08,15,17,19,22,35,46,56

    Address 03 -------------------------------------------------------
    Controller: 1C0 907 379 M
    Component: ESP FRONT MK60 0102
    Coding: 0011266
    Shop #: WSC 01391
    1 Fault Found:
    01314 - Engine Control Module
    004 - No Signal/Communication


    Skipping Address 15-Airbags


    Address 17 -------------------------------------------------------
    Controller: 1J0 920 806 BX
    Component: KOMBI+WEGFAHRS. RB8 V24
    Coding: 01113
    Shop #: WSC 74471
    WVWZZZ1JZ3W432978 VWZ6Z0B0390131
    2 Faults Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-00 - No Communications
    00562 - Sensor for Oil Level/Temperature (G266)
    30-00 - Open or Short to B+


    Address 19 -------------------------------------------------------
    Controller: 6N0 909 901
    Component: Gateway K<->CAN 0001
    Coding: 00006
    Shop #: WSC 74471
    1 Fault Found:
    01314 - Engine Control Module
    49-00 - No Communications


    Address 46 -------------------------------------------------------
    Controller: 1C0 959 799
    Component: 1K Komfortgerát HLO 0002
    Coding: 00259
    Shop #: WSC 01391
    No fault code found.


    End -------------------------------------------------------



    Sieht doch ganz nach einem defkten Motorsteuergerät aus.


    Fahren tut er trotzdem einwandfrei :]

  • Nur dumm, dass das Motorsteuergerät in dem Test gar nicht ausgelesen wurde(oder hast das weggelassen weil kein Fehler drin stand??) :D :D


    Das wäre dann die Adresse 01 ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Golf4Turbo ()

  • Zitat

    Original von syncros
    jo und morgens ists kälter als draussen....


    das ganze hat eher den sinn evtl. austretende batterie gase nicht zu entzünden beim schließen des stromkreises ;)


    Wenn Ihr meint....
    schon mal den Minuspol abgenommen um irgendwas am Auto zu machen, sicher ja.
    Dann dürfte euch aufgefallen sein, das es durchaus einen Funken gibt, wenn man den Minuspol wieder kontaktet. Da hat wohl irgendjemand bei der Entwicklungsabteilung gepennt oder ;)
    Ist mir auch schnurz, überbrück ruhig direkt an den Polen.

  • @der Tick


    komm schon, ist doch jetzt gut.
    Nicht das mache Leute das lesen und es noch glauben.


    Klar gibts en Funken, weil du den Stromkreis wieder schließt, falls noch ein Verbraucher an ist.


    Glaub uns doch einfach das es kein Unterschied ist. Guck doch mal an deinen Minuspol, da geht was ganz Dickes aus Kupfer weg. Und zwar an die Karosserie. Sonst könntest du ja wohl schlecht im Kofferaum ne Masse (Minus) bekommen.


    Ob Karosserie oder Minuspol, es ist das gleiche Potential.


    Aber wenns so gefährlich ist, dann werd ich wohl beim nächsten Überbrücken meine komplette PSA anziehen, samt Schalthelm. :)
    Den Plus hol ich dann vom Zigarettenanzünder. :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Hosenrohr ()

  • taufai05
    Schonmal die Batterie abklemmt und die Steuergeräte somit zum reset gezwungen?


    @alle anderen
    Motormasse oder etwas weiter weg von der Batterie ist besser, weil beim Laden der Batterie ja Knallgas entsteht. ;)

  • Zitat

    Original von Michael
    taufai05
    Schonmal die Batterie abklemmt und die Steuergeräte somit zum reset gezwungen?


    @alle anderen
    Motormasse oder etwas weiter weg von der Batterie ist besser, weil beim Laden der Batterie ja Knallgas entsteht. ;)



    Wie lange müsste ich die Batterie ungefähr abklemmen, damit es zum Reset der Steuergeräte kommt?

  • Ich mach meine Motorhaube nie mehr auf. Das ist ja gemeingefährlich. Knallgasexplosionen und Funkenüberschläge. Der Wahnsinn... :)


    taufai05
    10 min. müssten reichen

  • Zitat

    Original von render_ender
    @ Feldi: was denn das für eins genau? Bzw. wo haste das her? Muss mir nämlich eines zulegen! Und wenn ich schon eins kaufe dann halt was
    gscheites.


    ich hab meins bei uns aus dem markt. weiß allerdings net genau was es gekostet hat. in der mitte des kabels ist ein kleiner schwarzer kasten. da wird die sicherung drin sein.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • hi leute ich kenne noch einen ´schnelleren weg um die steuergeräte zu res einfach beide klemmen abbauen und dann mit einem 10 t schlüssel verbinden (nicht bie batterie pole :) ) 10 bis 15 sec dann wieder zusammen dann ist auch der fehlerspeicher gelöscht mfg jan

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!