Höchstgeschwindigkeit zu niederig V6 4motion

  • Hi...wollt mal fragen was ihr damit meint das eure geschwindigkeit durch ''Climatronic'' gemessen wird??? Was meint ihr damit???


    Sorry bin ein noob;-)


    THX

  • Moin
    du kannst dir mit Tasten kombination im Klima bedienteil anzeigen lassen wie schnell oder langsamm du gerade fährst =)
    MFG Peter

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Aha und wie ist die Tastenkombination???


    Geht das bei allen Vw-Modellen mit Climatronic???


    Mfg

  • Moin
    schau mal hier http://www.vwaudistyle.ch denn gehst du auf Technet (linke seite steht das ) denn auf Tipps und Tricks und da steht Klimacodes =)
    da rauf gehen und dir das durch lesen .
    MFG Peter

    Zitat

    aus dem Tex
    one of the hottest ive ever seen... and ive been here since 01

  • Also ich bin der Meinung das diese Geschwindigkeitsdifferenzen alle nur durch die Bereifung, Straßen- und Windverhältnisse zustande kommen.


    Man kann doch auf ner 7,5"; 8"; 8,5" x 17 z.B. nen 225/45 fahren!? Da sind die Abrollumfänge volkommen verschieden. Liegen natürlich noch im tolleranzbereich des Tüv's. Aber da die Abweichung des Tachos bzw. der Climatronic bei hohen Geschwindigkeiten überproportional steigt wirkt sich das dementsprechend unterschiedlich aus.


    Mal ein Beispiel, dabei wird von einer konstanten Felgenbreite ausgegangen...


    225/45 R17 - Abrollumfang --> 1935
    225/40 R18 - Abrollumfang --> 1853
    215/35 R18 - Abrollumfang --> 1853

  • Naja, die Climatronik misst ja uch nedd, die Rechnet nur... Und das mit nem Getriebefühler.. wenn das Profil jettz abgefahren ist, ändert das schon einige km/h auch..


    Seh ich beim LKW immer :D Wir fahren immer mit abolut minimal Profil zum Tacho eichen und Begrenzer auf 89 Einstellen... danach kommen die guten Pneu drauf, und schon rennt das Teil nedd 89 (ok, der Tacho zeigt 89 an, aber effektiv rennt der dann fast 97 Sachen :D

  • <klugsch**ssen>

    Zitat

    Original von Sandman
    Man kann doch auf ner 7,5"; 8"; 8,5" x 17 z.B. nen 225/45 fahren!? Da sind die Abrollumfänge volkommen verschieden. Liegen natürlich noch im tolleranzbereich des Tüv's. Aber da die Abweichung des Tachos bzw. der Climatronic bei hohen Geschwindigkeiten überproportional steigt wirkt sich das dementsprechend unterschiedlich aus.


    Mal ein Beispiel, dabei wird von einer konstanten Felgenbreite ausgegangen...


    225/45 R17 - Abrollumfang --> 1935
    225/40 R18 - Abrollumfang --> 1853
    215/35 R18 - Abrollumfang --> 1853


    Das ist unlogisch...
    wenn du 225/45/17er Reifen draufziehst, dann haben die IMMER den gleichen abrollumfang unabhängig von der Felgenbreite...


    Im 2. Beispiel stimmts dann wieder...


    </klugsch**ssen>

  • FALSCH! Ich hab nämlich die erste genannte Reifendimension drauf...also 225/45 R 17 auf ner 8" Felge. Wenn ich mir 8x18" Felgen hole dann muss ich 225/40 R18 fahren.


    Es gibt auch genug Reifenrechner im Netz.

  • das kann ja sein... aber trotzdem ist bei einheitlicher bereifung die felgenbreite für den abrollumfang egal... wenn du die reifen ändern musst, ändert der sich natürlich...
    was ist da dran falsch?!?

  • Was meinst du mit einheitlich? Das überall am Auto die selbe Felgenbreite bzw. Bereifung drauf ist?


    Letzlich auf die Genauigkeit des Tachos hat ja nur die Bereifung der angetriebenen Vorderachse Einfluß. Und da ist die Felgenbreite bei gleicher Bereifung sehr wohl ausschlaggebend. Durch eine breitere Felge zieht sich der Reifen ja viel flacher auf die Felge und die Seitenwände stehen schräger.

  • das mit dem ziehen ist natürlich klar, aber deswegen sind die abrollumfänge lange nicht "vollkommen verschieden"


    mit einheitlicher bereifung meinte ich, dass die reifen auf der gemessenen achse (also VA) einheitlich 225/45 R 17 sind...


    Zitat

    Original von Sandmann
    Man kann doch auf ner 7,5"; 8"; 8,5" x 17 z.B. nen 225/45 fahren!? Da sind die Abrollumfänge volkommen verschieden.


    Ich hab nämlich die erste genannte Reifendimension drauf...also 225/45 R 17 auf ner 8" Felge. Wenn ich mir 8x18" Felgen hole dann muss ich 225/40 R18 fahren.


    Es gibt auch genug Reifenrechner im Netz.


    DAZU sag ich jetzt mal nich viel... ;)



    seis drum, es ging um die vmaxx von nem v6 4motion und die frage ist geklärt...

    Einmal editiert, zuletzt von Seeeebi ()

  • Zitat

    Original von Outlaw
    Und das is auch ein realistischer Wert.


    Gut damals hat ich 8,5 und 10 x 18 Zoll drauf it 225 und 255er Reifen aber ich glaub nicht das das soo viel ausgemacht hat. viel mehr würd da auch nict mit serei kommen.


    jetzt bei den 215/35 R 19 reifen läuft er deutlich langsamer. hab aber jetzt mal ausgerechnet das der bei angezeigten 220 auch eigentlich 227,8 läuft was dann schonwieder einiges erklären würde




    Wie dein Tacho zeigt mit 19 Zoll weniger an wie du real fährst!


    Mit 19 Zoll müsst er doch genauer gehen!


    Habe vor den 19 Zoll meine 225/40/18 Zoll auf der 7,5*18 Zoll Jubi BBS Gefahren und konnte 255 fahren!


    Nun mit den 19 Zoll 225/35/19 auf der zweiteiligen 8,5*19 Zoll BBS Felge geht nur noch etwas über 245 so 248--> knapp unter der 250er Marke!


    Fährt da meiner jetzt doch noch schneller wie angezeigt???


    Laut Reifenrechner bin ich im Toleranzbereich und der Tacho müsste noch immer wegnigsten genauer gehen als mit den 18 Zoll! Aber doch nicht weniger anzeigen als ich real fahre!


    Erkläre mir das mal bitte!


    Gruß


    Benni

    I LIKE BIG BOOST

    Einmal editiert, zuletzt von supergolf ()

  • ganz einfach hab in meinem reifenrechner die original Reifenmaße eingetragen also: 205/55 R 16 darauf ist der Tacho eingestellt. und dann 215/35 R19
    und da konnte man die geschwindigkeit eingeben und dann hat es einem die realgeschwindigkeit angezeigt.



    habs aber gerade mal bei nem anderen rechner probiert und da was das ergebnis kleiner


    Aber beide rechner haben angezeigt das der tacho nachläuft.


    der eine 7 km/h der andere nur 1 km/h
    seltsam



    Nachtrag: Jetzt hab ich noch nen anderen Rechner probiert der zeigt Tachoabweichung 0 an
    Und die Daten von den Reifen spuckt er genau gleich aus

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!