Scheibenwischergestänge vorne pflegen...

  • also das alte habe ich noch!
    Kann ich mit zum see bringen wenn ichs nicht vergesse :D . Das neue ist verbaut logischer weise. Vielleicht können wir ja mal schaun!
    Die kapperl vom alten habe ich aber nimma!

  • So meins ist nun auch defekt (war 2 wochen in urlaub) , nachdem ich dann versucht habe das gestänge zu reinigen, fetten etc. bzw. den verzahnten arm auszubauen ist dann das gussgestänge gebrochen. obwohl ich es leicht erwärmt hatte. naja habe es dann mit nach vw genommen und gefragt ob sie mir das dann neu bestellen könnten. kostenpunkt 36 €. naja war überrascht. ich wollte dann doch mal sehen ob die werkstatt es hinbekommen hätte. nachdem der meister bzw. vorarbeiter 10 minuten auf das ding eingehämmert hat und der gewindekopf so kaputt war, hab ich es aufgegeben. ich muss dazu sagen das mein vierer einer der ersten war 9/98


    naja verschleiss halt. kann passieren.


    zur zeit habe ich den mittleren wischer (der der meist ganz bleibt) auf mittelstellung gesetzt, hat nen schönen nebeneffekt sieht sportlicher aus. muss ja eh warten auf das neue teil aber bis dahin brauche ich ja einen wischer falls es regnet :)


    grüsse marcel

  • hihi und ich dachte bin wieder mal einzelfall.


    aber leutz ist doch kein problem, wischergestänge kaufen 20 min arbeit fettich.

  • Mein Wicshergestänge war auch schon fest bei ca 65tkm. Ich habe erst gar nicht überlegt, einmal hierrein geschaut --> bekanntes Problem.


    Neues Gestänge eingebaut, auf Aero umgerüstet, dann ist Ruhe.


    Mit fetten Ölen etc. fängt man in drei Wochen eh wieder an. Darauf habe ich kein Bock!


    Gruß
    Michael

  • Mal ne frage wenn ich auf aero umrüsten würde, was würde das komplett kosten ?


    ich dachte das man nur die wischerARME und wischerBLÄTTER tauschen müsste ?



    aber wenn man dazu auch noch ein föllig neues gestänge braucht dann muss ich das doch wissen, damit VW mir das richtige bestellt.


    Naja ich habe das alte noch und das neue ich könnte es also fotografieren wenn ihr wollt. problem = ich habe keinen webspace um es upzuloaden. also wenn einer von euch das machen könnte würde ich die dinger mal kurz ablichten wenn ich mein neues teil einbaue. ?



    mfg marcel

  • Wischerarme und Blätter kosten alles in allem so um die 70€.


    Schau mal im TN-Forum da steht das bestimmt irgendwo


    Thorsten

  • Zitat

    ich dachte das man nur die wischerARME und wischerBLÄTTER tauschen müsste ?


    Brauch man auch nur!


    Gestänge muß nicht getauscht werden, ich habe da snur alles zusammen gemacht, weil ich gerade die Arme eh ab hatte.


    Ist aber keine Arbeit die Wischerarme zu tuschen 10 min arbeit!


    Kostenm ca. 70-80 Euro Wischerarme und Blätter.


    Gruß
    Michael

  • Mhh...bei längerer Inaktivität ( obwohl ich in D wohne ) quitschen die Wischer hochfrequent. Am Gelenk ( wo man den Arm abklappt ) ist "getrocknetes Rostwasser" zu sehen. Den Makel hatte ich bei Kauf schon bemängelt und der Arm wurde wohl nur geölt. Am 23. Juni läuft das erste halbe Jahr nach Kauf ab....:D ( Beiweisumkehr )


    Zudem kommt Wasser ( paar Tropfen ) durch den Durchgang v. Heckwischer durch das Glas. Wenn ich nach der Wäsche die Heckklappe öffne, läuft ein Tropfen bis zum 3. Bremslicht.


    MFG

  • @ gibgummi : ist ein bekanntes problem, musst nur die dichtung um den heckwischer ernuern. nicht vergessen alles gut reinigen und dichtungen ein wenig mit silikon einsprühen (damit die elastisch bleiben und nicht porös werden). Ist miese arbeit da du die komplette heckverkleidung abnehmen musst. Aufpassen damit du dir die Klipse nicht abreisst (wie bei mir =) ).


    Grüsse Marcel

  • Hallo


    muss den thread wieder hoch holen, meine wischer sind jetzt auch fest :( fahren ganz langsam und bleiben mitten im Sichtfeld stehen.


    Frage:
    Was heisst aerowischer und wasis da anders? jemand n foto?


    hoffentlich kann ich das ding nochmal gängig machen. 65€ is ja arschmeldung.

  • @ Andi :


    Die Aerowischer sollen im gegensatz zu den "normalen" einen besseren Anpressdruck bei höheren Geschwindigkeiten haben. Im Grunde genommen den gleichen Effekt wie der Scheibenwischerspoiler. Aber viele legen Wert darauf da die Optisch etwas moderner wirken. Ich find sie auch nicht schlecht.


    Normale Wischer


    Aerowischer


    Zudem habe ich für das Gestänge glaube ich ca. 35 € bezahlt und die montage selbst gemacht, ist relativ einfach. Zudem das Teil ja "überarbeitet" worden ist, da die alten immer wieder Prob. machen. (In der Regel, nicht immer - nur immer öfter)


    Viel Spass beim zerlegen und einfetten Andi


    Gruss Marcel

    3 Mal editiert, zuletzt von dejavue83 ()

  • Hi,


    danke dejavue83


    die Aerowischer hab ich so noch nie gesehn. Was kostet denn da dann ein Ersatzblatt? Komm günstig an die SWF Spoiler-komplettwischer ran, daher hatte ich bisher immer die...


    35€ für das Gestänge gehen ja noch. Ohne Motor, oder? Habs eben mal zerlegt. Die Achse für den Fahrerwischer war verrostet, läuft ja in einer ca 70mm langen hülse. Hab sie durch viel MoS2 spray und ca 50x hin und herdrehen rausbekommen, wurde richtig heiß, alles voller Roststaub...


    Nach ausbau und erster Reinigung:


    [Blockierte Grafik: http://g3gg0.de/~andi/golf/wisch.jpg]


    links der festgeklebte rost, rechts die angegriffene Achse. Die Buchse sah innen teilweise auch so aus.


    Hab mal alles fein abgeschliffen und gut gefettet, vielleicht hälts ja nochmal ein Jahr. Laufen jetzt viel schneller als in letzter Zeit, gar nicht mehr gewohnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von -andi- ()

  • @ andi : Da musst du mal einen Teileguru oder hier im Forum suchen, dort steh bestimmt ein Preis für die Dinger : Glaube hätte mal irgedwo was von 28 € für beide Blätter gelesen.


    Hast du denn wenigstens etwas Multigraphitfett in die Achsteile geschmiert ? Denn wenn du nur den Rostlöser und Mos2 drauf tust, wird das ganz schnell wieder festrosten. Das Fett oder ein anderes Produkt sollte schon etwas Wasserresistent sein. Ich glaube das der Rostlöser und WD 40 oder wie es alles heissen mag, nach 4 wochen weggespült ist.



    Gruss Marcel

  • Graphitfett hab ich nicht, hab ganz normales braunes Maschinenfett genommen.

  • Naja denke mal das dürft auch reichen, du musst halt nur schauen, das sich das Fett nicht vom Wasser verdrängen lässt.


    Vielleicht hast du ja noch etwas Silikon zuhause rumfliegen und dichtest den rand damit etwas ab (soweit das möglich ist)


    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!