Scheibenwischergestänge vorne pflegen...

  • Habe da mal eine Frage, ich habe das gleiche Problem mit dem Gestänge, meine schnelle Stufe geht seit längerem nicht mehr und wenn ich längere Zeit den Scheibenwischer nicht benutze braucht er ewig bis er wieder halbwegs normal läuft.Habe mir schon überlegt einen Einarmwischer zu verbauen.Sind doch etwas kostengünstiger oder(zumindest wenn man ihn vielleicht zum EK bekommt).Hat jemand Erfahrung damit zwecks TÜV, Sicht oder sonst was???Würdet ihr mir abraten???Wie sieht das überhaupt aus beim Golf IV, hat da vielleicht auch jemand Bilder von???

  • na, sicht auf jedenfall schlechter, es sei denn du baust dir diese aufwendige mechanik wie bei mercedes nach ;)

  • Oha ich glaube das wird sicher nichts werden ;(denn ob ich das hinbekomme weiß ich nicht.Na mal schauen.

  • Mit nem "richtigen" ist der von z.bsp Bonraht gemeint. Du kannst dir den Orginalen auch auf Einarm umbauen, das geht ganz easy. Der Nachteil ist das du nur ein "halbes" bzw. 3/4 Wischfeld sauber bekommst. Kann ganz schön nerven. Deswegen investier die blöden 35 € für das Dingen, oder bau auf Aerowischer um. Wenn du die Kosten mit eintragung etc. alles zusammenrechnest bist du bei mehr als den "läppigen" 35 €



    Gute Nacht - Marcel

  • übrigens sollte man bald was unternehmen wenn die wischer langsam laufen. Irgendwann brennt der Motor durch, der wird nämlich arschheiß wenn er gebremst oder komplett angehalten wird.

  • Hallo,


    gibt es einen Trick, die Wischerarme zu lösen, wenn die ganze Geschichte schon ziemlich festgegammelt ist? Vielleicht mit einem Abzieher?


    Oder bin ich der einzige, bei dem das so schwer geht? Bin für jeden Tipp dankbar.


    Gruß, Padur!

  • Nimm ein bisschen Rostlösen wie WD-40 oder Brunox. Dann etwas hin und her wackeln am Wicherarm. Bitte mit Gefühl und nicht mit Gewalt, sonst kannst du dir nämlich auch Aero Wischer holen.

  • Hi


    meine Wischer machens zZ auch net wirklich ..



    Habe eine Einbauanleitung befolgt:


    (klick mich)


    Und bei dem Schritt, nach dem entfernen der Schrauben, sollte man


    die Wischer einfach nach oben abziehen können .. geht aber nicht: (



    Was kann ich da machen?

  • rostlöser einziehen lassen und dann mit abziehzwinge runterdrehen.


    bracuht man ernsthafte kraft dazu, auf einmal tuts einen mords schlag und dann ist der arm drunten.


    die rosten fest, das alles zu spät ist.

  • So, da kauft man für über 20TE ein Auto von Leuten, die seit mehr als 60 Jahren Autos bauen und nach 5 Jahren laufen die Scheibenwischer nicht mehr.... es ist eine Schande!


    Wie sieht das bei den Japanern aus? Deutsche Autos sichern natürlich Arbeitsplätze in Deutschland: Abschleppdienste, Reparaturbetriebe, Ersatzteilverkauf. etc. etc.


    Doch genug mit dem Ärger - bin ich doch FROH, hier ein Forum gefunden zu haben, wo man das (und MEIN) Problem kennt: Die Wischer bewegen sich nur noch sehr langsam, auf "schnell" geht es noch langsamer.


    So, und nun kriege ich die Wischerarme nicht ab. Ich hab schon einen großen Gabelschlüssel unter den Wischerarm gelegt und versucht, mit einem Schraubenzieher das Ding nach oben abzuhebeln - doch das geht auch nicht.


    Wie sieht so ein Abziehteil aus? Wie es funktioniert weiß ich, doch welcher Abzieher paßt an den Scheibenwischer. Wo kriege ich so einen Abzieher her?


    A.T.U. hat zumindest keinen, OBI natürlich auch nicht. Muss ich da zu Stahlgruber oder so was?


    Vielen Dank für euren Tipp. Über Nacht lassse ich jetzt das ganze mit Mo-Spray "einweichen" - vielleicht tut sich ja morgen etwas.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!