Sitzheizungsmatten funken nicht wie sie sollen!

  • ...oder bei eBay.... da sind auch zwei Anbieter (Händler) drin... 8)

  • tauscha94


    Funktionieren die Sitzheizungsschalter mit der Kennlinie "B" schon?
    Wäre dankbar es zu erfahren, da KUFATEC mir auch anbot die Schalter retour zu senden jedoch kam noch keine Antwort ob, bzw. welche ich dafür als Ersatz bekomme.
    Übrigens was haben dich die Dinger den gekostet? á ca. € 20,- oder liege ich da falsch?

  • airborn9
    also morgen werde ich sie einbauen und dann dir hier bescheid geben....ich habe für einen schalter 22€ beim Freundlichen bezahlt.
    bis dahin....

  • tauscha94


    und funken die Schalter oder sind sie wieder ein Reinfall gewesen?
    Habe nämlich zu KUFATEC meine alten retoursenden können und warte nun auf die mit Index"B". Deshalb würde es mich interessieren, ob sie funken...

    Einmal editiert, zuletzt von airborn9 ()

  • also funktion ist einwandfrei die kennlinie B ist die richtige
    =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =) =)

  • Ich hab von Kufatec C-Schalter bekommen. Soweit hat alles funktioniert (bis auf die Tatsache, daß es nur auf 5 anständig gewärmt hat).
    Neuerdings geht die SH auf der Beifahrerseite nicht. Strom kommt laut Multimeter an. Sind die Matten im Eimer? Wobei auf beiden Seiten nur knapp 5V sind, egal auf welcher Stufe. Die Amperezahl scheint sich auch nie zu ändern. Was wird da eigentlich geregelt?

  • Zitat

    Original von Michael
    Also wenn du wirklich den Index "C" hast, hast du IMO die Regler für Ledersitze.


    Die wurden vor 2....3 Jahren reihenweise von VW getauscht, weil die Kennlinie ned passte (1-4 fast nix und 5 brennend heiss).


    Du hast die falschen schalter....die brauchst di mit dem B Index dann wird auch alles wieder schön warm von 1----5 und nicht nur 5

  • Ok, ich denke mal ich kann nach 1 Jahr Nutzung nicht zu Kufatec sagen, die sollen bitte die Schalter tauschen, weil sie die falschen geliefert haben? Ich dachte es ist schon ok so, ging ja einigermaßen.


    Wie messe ich den Widerstand an den Matten? An welchen Stellen?

  • Keelhaul


    Habe zufällig einen Schaltplan für die Sitzheizelemente!
    In der Regel hast im G4 nur ein Lehnenelement und ein Sitzelement verbaut, die auf einen 6poliger grüner Stecker zusammenlaufen! Messe mal am grünen Stecker auf Pin 3 und Pin4! Müsstest so um die 2 Ohm haben dann sind die Dinger OK. Wenn du denn Schaltplan brauchst kann ich ihn dir gerne mailen! Hat 55kB als PDF-File!


    LG Airborn9

  • Keelhaul


    die Schalpläne sind unterwegs!
    Hab auch einen Prüfleitfaden hinzugegeben!


    LG
    airborn9

  • Irgendwie sind meine Stecker, wo die Regler dran sind, anders. So will z.B. der Leitfaden, daß ich die Rote Spitze des Multimeters an Kontakt 4 halte, obwohl er bei mir unbelegt ist, und auch die Regler den nicht haben. ?(

  • Hallo!


    Also der Regler hat den Pin 4 nicht. Das ist richtig du mußt anstatt dessen folgende Belegung verwenden:


    PIN 4 (Schaltplan) = Pin 5 (Regler)
    PIN 5 (Schaltplan) = Pin 6 (Regler)
    PIN 6 (Schaltplan) = Pin 7 (Regler)


    Welche PINS sind den bei dir ( Keelhaul) am grünen Stecker unter dem Sitz belegt? Es müssen auf jedenfall 3 PINs belegt sein, da laut Schaltplan Pin 1 und Pin 3 am grünen Stecker auf Masse liegen. Vielleicht ist bei dir ja anstatt des Pin 4 dieser irtümlich auf Pin 3 eingepinnt! Bitte poste doch mal deine Pinbelegung inkl. Farbe der Drähte! ;)

  • Den Sitzstecker hab ich gestern nicht mehr angeschaut. War schon nach 20 Uhr und da wollte ich dem Sitz nicht mehr ausbauen. Der Stecker wird wohl nicht falsch belegt sein, da die Matten letzten Winter ca. bis Ende Januar noch funktioniert haben.
    Ich werde bei Gelegenheit auch die beiden Steckverbindungen unterm Sitz prüfen.


    MfG

  • Ok bin jetzt mit dem Leitfaden durch die Heizung gegangen. Also laut Leitfaden ist die Heizmatte auf der Sitzfläche defekt (grüner Stecker Kontakt 4 und 2-poliger Stecker unterm Sitz Kontant 1). Der Test für das Lehnen-Heizelement verlief auch negativ (grüner Stecker Kontakte 4 und 3), aber der kommt chronologisch hinter dem Test fürs Sitzflächen-Element, d.h. veilleicht liegt es daran, daß die Matte auf der Sitzfläche defekt ist. Auf der Fahrerseite haben alle Tests geklappt, die geht aber auch richtig.


    Wenn ich beim schwarzen weilblichen Stecker unterm Sitz (2-polig) die beiden Pole teste (von einem zum anderen), ist Stromkreis i.O. Das Kabel geht zur Lehnen-Matte, also müßte die doch i.O. sein?


    Mal sehen ob Kufatec die Matte umtauscht.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!