Muss zum Tüv angst das Auto still gelegt wird !

  • Zwilling bisher bist du mir nur positiv aufgefallen, aber jetzt vergleichst du Äpfel mit Birnen.


    Nur weil nicht alle Sachen eingetragen sind packst du ihn scheinbar mit in die Kategorie derer die an dem Tod des Kindes schuld sind.


    Das ganze schweift sehr vom Thema ab und hilft hier auchnicht weiter.


    Ich fahre auch seit 3 Wochen mit nicht eingetragener Spurverbreiterung rum, bin ich deswegen jemand der abends Straßenrennen fährt (mim 1.4er) und ein Kind anfahren könnte?


    Und sobald ich TÜV habe gehöre ich wieder zu den anderen, richtig? X(

  • Auto steht in der Werkstatt, wird umgebaut um den Tüvvorlagen zu entsprechen.


    Brauche nur noch so nen wisch für die MHV, also bitte nochmal


    GUTACHTEN zum VERGLEICHEN bzw. EINE KOPIE VON DER EINTRAGUNG BITTE AN MICH ....


    Danke

  • da hätte ich auch noch ne frage, ich hab mir meinen golf gekauft da war das fahrwerk schon eingetragen.. jetzt hab ich aber nen anderen frontspoiler und es hat sich (logischerweise) die bodenfreiheit verändert.. hab am untersten punkt noch 7 cm..


    manche sagen das geht gerade noch zum eintragen.. was meint ihr?


    durch den spoiler brauch ich außerdem eine längere mhv.. die war zwar beim spoiler mit dabei aber ich weiss nicht wie tief ich damit gehen darf.. sie geht ja nicht über die scheinwerfer deshalb dürfte es ja kein problem geben oder?


    lg

  • abgesehen davon solltest du als gutachter doch wissen dass die versicherung sowieso regulieren muss :O ?(

  • Zitat

    Original von BennY-
    Ich fahre auch seit 3 Wochen mit nicht eingetragener Spurverbreiterung rum, bin ich deswegen jemand der abends Straßenrennen fährt (mim 1.4er) und ein Kind anfahren könnte?


    Natürlich nicht!!
    Aber was ist im Falle eines Unfalles??
    Deine Betriebserlaubnis müsste doch jetzt auch erloschen sein, oder nicht??
    Wer zahlt dann??

    Gruß
    Jörg

  • Zitat

    Original von Fantasy
    Ich glaube 8 cm bei Gewinde FW und 11 cm bei normalem FW.
    Oder ist es grad umgekehrt??


    So ist es !


    Zitat

    Original von BennY-
    is ja wohl egal ob gewinde oder festfahrwerk!


    Nein, ist es nicht ![/quote]


    Hast das vom TÜV ? Ich war gestern zufällig beim TÜV, der sagte es mir so wie ich es geschrieben habe.... .


    Wennst an nem 2er Golf eine festes 80er Fahrwerk verbaust hast a keine 11cm Bodenfreieht mehr.... .

    MfG Stefan

  • also leutz ich weis ja auch net.
    erstens mal @ dragon2k
    das vergleichgutachten bringt dir nichts mehr da seit 1.1. diese gutachten nicht mehr zum eintragen benutzt werden dürfen.
    und wegen dem tema mit den scheiben vorn. selbst dran schuld wenn du dich erwischen läst.
    das nächste mal einfach die scheiben runter und gut ist.


    @ der rest
    über einen der die mhv nicht eingetragen hat würde ich mir doch nicht so es maul zerreißen er ist doch selbst dran schuld.
    ich würde mal eher über die leutz nachdenken die hier mit weit über 200 ps rumfahren und immer noch ne orginale bremsanlage fahren oder irgendwelche selbstgebastelte scheiß an ihrem auto durch die gegend fahren und ist nix eingetragen. da ist wirkklich scheiße.


    mfg steffen

  • Zitat

    Original von cabriofahrer
    @ der rest
    über einen der die mhv nicht eingetragen hat würde ich mir doch nicht so es maul zerreißen er ist doch selbst dran schuld.
    ich würde mal eher über die leutz nachdenken die hier mit weit über 200 ps rumfahren und immer noch ne orginale bremsanlage fahren oder irgendwelche selbstgebastelte *zensiert* an ihrem auto durch die gegend fahren und ist nix eingetragen. da ist wirkklich *zensiert*e.


    mfg steffen


    Das Problem ist aber das die meisten klein anfangen und sich das ganze dann immer weiter steigert...denn ich denke wenn jemand schon mit sozusagen 2-3 unzulässigen Dingen rumfährt,ihm das wurscht ist und er auch für 1-2 Teile keinen TÜV hat und auch keinen TÜV macht wird er auch in Zukunft sicherlich nicht zu belehren sein und es noch weiter treiben.Und das ist dann sicherlich nur noch ein kleiner Schritt zu "viel PS bei kleiner Bremsanlage und diverse Bastelleien".Ich jedenfalls kenne einige die mit einer vielzahl uneingetragener Teile rumfahren und die bessern sich nie...auch jetzt nicht wo sie älter sind.Da seh ich das Problem!

  • Nochmal zu Thema "Wie tief darf ich sinken"... :D


    Man sollte als erstes mal den Unterschied zwischen Richtlinien und Gesetzen erkennen: Die vom TÜV genannten 8/11cm sind eine Richtlinie, die sich in der StVO NICHT wiederfinden und somit jeder gesetzlichen Grundlage entbehren.


    Laut StVO ist eine Lichtaustritts-Unterkannte von min. 50cm und die Befestigung des Nummernschildes auf imho 20cm vorgeschrieben (bin jetzt zu faul, nach den konkreten Zahlen nachzuschlagen...)


    Weiterhin hat der TÜV laut StVO bei der Abnahme eines Fahrzeuges sicherzustellen, dass das Fahrzeug im Straßenverkehr nicht zum Verkehrshindernis wird und zb. Bodenwellen problemlos passieren kann.


    -DAS IST ERMESSENSSPIELRAUM!!!-


    Wann ist das Fahrzeug noch problemlos über eine Aufpflasterung zu bewegen? mit 10km/h? Mit 5 km/h? Seitlich und mit 3 km/h?


    Als Richtlinie werden hier die 11cm bzw 8cm angenommen. ALS RICHTLINIE!
    Sprich jeder TÜV kann ohne weiteres auch andere Tieferlegungen eintragen. Und das wird auch vollzogen- ohne damit eine unrechtmäßige Eintragung vorliegen zu haben.


    Also hört bitte auf mit "muss haben"! "Sollte haben" muss es heißen, mit der besonderen Betonung darauf, das es ohne weiteres auch anders gemacht wird. Sonst einfach mal den TÜV wechseln ;)


    PS. Bevor einer Fragt: Die StVO ist ist quasi mein "Arbeitshandbuch"



    cabriofahrer:
    Sicher sieht es nach einem Unterschied aus- aber der Vergleich stimmt.
    Bei einem Unfall ist es nämlich egal, ob die Betriebserlaubnis aufgrund eines Motorumbaus oder einer Scheibentönung erloschen ist. Die Folgen sind die Selben!

  • Zitat

    Original von BennY-
    ......


    Nur weil nicht alle Sachen eingetragen sind packst du ihn scheinbar mit in die Kategorie derer die an dem Tod des Kindes schuld sind.


    ...(


    Da hast du mal wieder etwas zu heiss gegessen........


    Ich werfen nicht die Nutzer Fachgerechten Tunings mit Hirnlosen Spinnern in einen Topf !!
    Und schon garnicht Optisches Showtuning mit gewissenloser Raserei.


    Nur wer Änderungen an seinem Fahrzeug vornimt und diese nicht Eintragen/prüfen läst begeht eine grobe Fahrlässigkeit die eine Schadensreugierung erschwert bis unmöglich macht.


    Wenn du 3 Wochen mit Änderungen am Fahrwerk durch die gegend eierst und dabei weist dass deine Betriebserlaubniss erloschen ist, so handelst auch du u.A. schon grob Fahrlässig.
    Das muss dir und allen anderen deutlichst veranschaulicht werden.




    Ich lese fast tägich wie hier im Forum mit Umbauten geprahlt wird, die nicht Zulässig sind.
    Dabei kann mir schon mal der Kamm schwellen, da ich mit den auswüchsen dieses Tunens direkt befast bin.


    Immer wieder lese ich hier wie Personen aktiv die Fahrdynamik ihres Fahrzeuges verändern (Spurplatten, Fewindefahrwerke, Air-Ride mit deaktivierten Drucksensorenn usw..) ohne sich auch nur einen Deut um die Folge zu scheren.


    In diesem Moment kann aus einem Auto eine Waffe werden!!
    Und da komen wir schon in meinen nächsten Fachbereich, mit Waffen kenne ich mich sehr gut aus!!


    Eine Waffe ist nur in der Hand eines Könners Ungefährlich !! Andere können damit aus Unerfahrenheit emense Schäden verursachen.


    Genauso ist es mit Tuning aller Art an Fahrzeugen mit dem ich am öffentlichen Strassenverkehr teilnehme.


    Hier muss in erster Linie die Sicherheit anderer gewahrt sein!!
    Wer meint sein Auto so zu Tunen dass es nicht mer Regekonform ist, und es nicht mehr den Sicherheitsanforderungen entspricht soll mit dem Fahrzeug von der Strasse bleiben und es auf eine Showbühne stellen.


    Die Strasse ist keine Spielwiese und Sandkasten für grosse Jungs(und Deerns 8) )


    Ich freue mich über gute handwerkliche und estetische Individuelle Umbauten an Fahrzugen. Solange diese auch legal und Sicher sind neide ich sie keinenm der damit Fährt/Chrust.
    Ich kenn auch eine Menge Showobjekte die wirklich "geil" an zu sehen sind, sowie Aufrüstungen nur für den Einsatz auf gesperten Strecken.


    Alles andere "gebastelte" hat auf der Strasse im öffentlichem Verkehr nichts zu suchen!!
    Ich weiss, dass ich hier eine klarre Position habe mit der ich hier bestimm bei eineigen Anecke. Dennoch stehe ich dazu, aus beruflichen und persönlichen Gründen.


    @ Benny
    Ich will dich nicht Persönlich angehen, dazu kenn ich dich nicht, und es ist nicht mein Stil und meine Art.
    Zum guten Umgangston in Foren sollte gehöre, dass man sich fachlich zwar zoffen kann, dennoch die Grundregeln der gesiteten Kontakte zwischen Homo Sapiens gewart sein sollte.


    Bernhard

  • ...problem ist: viele technisch bedenkliche sachen die eigentlich illegal sind, werden du ein paar kurze sätze im fahreugschein auf einmal "legal" und sicher" .viele umbauten sind einfach nur "formsache" und haben nichts mit "waffen" oder "lebensgefahr" zu tun..... ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Silverbora ()

  • Es gibt für uns alle Regeln! Diese Regeln sind GARANTIERT nicht gemacht worden um Menschen zu ärgern, sondern um die Sicherheit auf deutschen Strassen zu verbessern! Der Mensch ist nicht gemacht fürs Auto fahren und somit wird die Sache schon gefährlich! Und diese ohnehin schon grosse Gefahr noch grösser zu machen indem man die bestehenden Regeln bricht OHNE dass jemand der sich auskennt darüber guckt (denn keiner kann mit blossem Auge sehen ob genug Licht austritt) ist unverantwortlich! Die Bestätigung dass es i.O. ist, ist doch nur der formelle Akt!


    Wenn ich meine vordere Scheibe töne sehe ich weniger (wieviel weniger sei ja erstmal dahingestellt!) und das ist fakt! Somit wird die ohnehin gefährliche Sache "Autofahren" UNNÜTZ gefährlicher!

  • Zitat

    Original von hulli
    Wenn ich meine vordere Scheibe töne sehe ich weniger (wieviel weniger sei ja erstmal dahingestellt!) und das ist fakt! Somit wird die ohnehin gefährliche Sache "Autofahren" UNNÜTZ gefährlicher!


    dann sollte man allen alten leuten den führerschein abnehmen, die sehen garantiert schlechter als der Jochen durch seine vorderen Scheiben.


    Man kanns echt übertreiben Leute und ihr seid auffem besten Weg =)

  • Zitat

    Original von BennY-
    ......


    Man kanns echt übertreiben Leute und ihr seid auffem besten Weg =)


    Würdest du diese auch einem gewissen 16 Jägrigem Mädchen ins Gesicht sagen ?

  • Zitat

    Original von Zwilling


    Würdest du diese auch einem gewissen 16 Jägrigem Mädchen ins Gesicht sagen ?


    Das 16 jährige Mädchen hat mit der Sache hier garnichts zu tun! Ich kann verstehen das dich die Geschichte sehr beschäftigt, außerdem kann ich auch deine restliche Ansicht zum Thema Tuning unterstreichen.


    Aber in diesem Fall hier wird meiner Meinung nach übertrieben. =)


    Er gefährdet schließlich keinen mit den Umbauten.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!