• Hallo miteinander, ich habe einen 2002er golf 4 variant ohne zv, ich könnte eine komfortschliessung von einem 98er golf mit zv 315 mhz bekommen. geht das wohl klar? und was muss ich tun um die passenden klappschlüssel zu aktivieren?

  • Hallo Bernd,


    mit ZV kenne ich mich nicht aus. Aber 315 mHz klingt nach einem USA-Steuergerät, wenn ich mich nicht irre. Komfortschließung heißt für mich, dass die Scheiben durch den Schlüssel im Schloss eingefahren werden können. Komme nicht ganz mit... Für ne FFB brauchst du aber ein dementsprechendes Steuergerät etc.. Kannst hier einiges nachlesen, auch unter "FAQ".


    ZV ist Voraussetzung für ne FFB, aber auch nicht mehr.


    Oder?

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

  • Das Ganze wird wohl recht aufwendig, da Du Stellmotoren für die Türen brauchst. Wie Du einen Schlüssel amlernst, steht in den FAQs.
    Wolf hat recht, das die 315 Mhz Geräte aus dern US-Fahrzeugen stammen.

    Einmal editiert, zuletzt von Epitax ()

  • also ich habe eine ZV ohne Funk und jetzt kann ich eine Komfortschliessung mit FFB 315 mhz bekommen. schlüssel mit 315mhz kann ich auch bekommen. Frage ist: was muss ich alles beachten??

  • du musst dich mal entscheiden...
    oben steht du hast keine zv..im letzten beitrag schreibst du du hast zv...das ist schon ein riesen unterschied. solltest du eine zv haben hast du im übrigen auch schon jetzt die komfortschliessung. wenn du ne zv in nem baujahr 2002 hast wird das 98er steuergerät vermutlich eh nicht passen.

  • dann gebt mir mal einen tip,wie ich aus meiner ZV eine FunkZV machen und das ganze mit 315mhz Schlüsseln

  • die steuerung hat das gleiche aussehen(form ,gehäuse,anschlüsse) und eine identische bauteilenummer. sie stammt aus einem 98er golf mit funkzv welche laut steuerung 3154mhz ist.dazu kann ich noch 2 klappschlüssel mit 315mhz sendern erhalten. zv habe ich an meinem kfz

  • Die Software des Steuergeräts passt grundlegend nicht zu deinem Auto. weiterhin musst du zwischen ZV- und Komfort-Steuergeräten unterscheiden.


    Solltest du auch eFH haben, brauchst du ein Komforsteuergerät, wo die TN mit 1C0 beginnt. ZV Steuergeräte beginnen zwar auch mit 1C0, sind aber nicht kompatibel.


    Die Sendefrequenz ist im Endeffekt egal. Wobei aba 315Mhz. in Deutschlang für Kfz nicht zulässig sind.

  • was sollte ich dann am besten tun, wenn ich meinen 02er golf variant mir zv und el fh zusatzlich mit einer fb und klappschlüssel versehen möchte und gerne dabei originalteile verwenden möchte.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!