Heckwischer cleanen

  • Hei Leute!


    Habe noch eine Frage bzgl. des Heckwischers, da ich aus der Suche nicht ganz schlau geworden bin:


    Da bei mir auch der Heckwischer kaputt ist (Spritzdüse dreht mit) dachte ich mir ich mach den gleich ab jetzt ist aber bei mir folgende Frage entstanden:


    Also Habe mir so ne Glas abdeckung von ohne-wische bestellt.


    Jetzt wollte ich nur fragen wenn ich den Wischer abbaue alles raus oder (Motor usw.)?


    Mit was soll ich dann das Glasstück drauf kleben? Hätte eine Scheibenklber von VW daheim -> den nehmen oder besser Silikon?


    Ich mein abkriegen will ich das Ding dann eigentlich e nicht mehr!


    Bzgl. des Schlauches für das Wischwasser, wäre es besser den ganzen Schlauch raus zunehmen und eventuell eine andere Pumpe (von Bora) zu nehmen? Da dieser ja hinten keinen Wischer hat. Oder passt das hinten und vorne nicht zusammen?


    Gibt es auch einen anderen Hebel (vielleicht vom Bora) damit ich den Heckwischer gar nicht ansteuern kann?


    Besten Dank für eure Antworten!

  • Den Schlauch mit ner Schraube dicht machen und dann abknicken und festmachen !


    Sicher das die Abdeckung geklebt wird und nicht von innen gekontert wird ?

  • Lt Anbauanleitung von Ohne wischer.de


    Zum ankleben und abdichten wird bausilikon verwendet!

  • Muss man den Wischermotor dafür eigentlich ausbauen , oder nur den Wischer abnehmen ???


    Passiert da nix wenn man ausversehen an den Hebel für das hintere Wischwasser kommt , wenn der nur mit ner schraube zugemacht ist ???



    P.S.: Sorry das ich mich hier so reingepuscht habe ....

  • was auch gut sitzt is den schlauch zunieten also einfach ne niete da rin.


    ich denk ma nich das es da probs gibt wenn du natürlich alle 5 minuten den hebel drückst weiss ichs nich aber denk ma nich.

  • Hab schon G´s gesehn mit ner 12 Uhr Stellung. Wenn man(n) dann ausversehen an den Hebel kommt dann dreht der Heckwischer doch bis runter zum griff oder?


  • Also ich habe damals beim cleanen auch den Wischermotor ausgebaut, glaube auch das man das muss, da ja noch diese Knuppel (keine ahnung was das fürn teil is, halt da wo der wischerarm befestigt ist) rausschaut

    Gruß
    Kai

  • Ganz genau da schaut wenn der Wischer ab ist noch dieser Stitz raus der den Wischer eigentlich führt > ergo, der Motor muß komplett raus und dazu die Heckklappenverkleidung ab. Da empfehle ich jedem vorsichtig mit um zu gehn. Meine ist bei der ersten Demontage wie sau zerbrochen :(

  • Zitat

    Original von AndyGerats
    Ganz genau da schaut wenn der Wischer ab ist noch dieser Stitz raus der den Wischer eigentlich führt > ergo, der Motor muß komplett raus und dazu die Heckklappenverkleidung ab. Da empfehle ich jedem vorsichtig mit um zu gehn. Meine ist bei der ersten Demontage wie sau zerbrochen :(


    :D Wieder wie ein irrer an dem ding gezogen, was? :D


    Ne, mal im ernst, dabei sollte man echt vorsichtig sein, die dinger gehen ruck zuck kaputt

    Gruß
    Kai

  • Ich war wirklich noch vorsichtig und habs erstmal an ein paar ecken gelöst aber das ding saß einfach trotz der gelösten schrauben bombenfest. Dann hats irgendwann nen guten knacks gegeben und ne ecke is rausgebrochen + einen riß durch die hälfte der abdeckung ...


    naja, zum glück gabs ein forumsmitglied das eine verkleidung übrig hatte :)

  • habe die innenverkleidung abgebaut. dann aussen die mutter aufgemacht und den wischer abgebaut. dann innen 3 muttern abmachen und du hast das teil in der hand. schlauch abmachen. silikon rein und abkleben. fertig.
    heckklappe mit bisschen mehr schwung zu machen da das gewicht des motors fehlt.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!