Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Also mit der neuen Ansaugung geht meiner schon etwas besser.
    Ein Bekannter von mir hat 180PS Golf (kein Jubi) BJ2004. Der wollte den Unterschied zu seinem kleineren Luftfilterkasten sehen. Aber er hatte auch den des DSG drin, obwohl er nie die Ansaugung verbaut hat.
    Hat denn der BJ2004 Golf die große Ansaugung schon serienmäßig drin?




    Nun habe ich in meinem 1.8T ein offenes Forge 2-Kolben-Pop-Off drin.
    Ist dies nun schlecht für den Motor oder nicht?
    Es gibt ja soviele Pop-Offs, deswegen will ich es gerne wissen.

  • offene pop-off ventile sind immer schlecht beim 1.8T, weil der LMM die Luftmasse, die dann rausgeht mitberechnet hat. der motor läuft also dann nicht optimal. besser ein geschlossenes verbauen, und halt auf das zischen verzichten, aber dafür bessere Leistung.

  • Soviel ich aber wieß, soll das Forge speziell für den 1.8T sein.

  • Zitat

    Original von Devil1978
    Soviel ich aber wieß, soll das Forge speziell für den 1.8T sein.


    Das sind nur Halbwahrheiten. Ein 2 Kolben PopOff funktioniert am 1.8T halt besser, weil es im Schubbetrieb nicht versehentlich öffnet und dadurch keine Fehlermeldungen entstehen. 1 Kolben Ventile tuen das nämlich und saugen dann auch noch ungefilterte Luft an :evil:


    Aber an einem kann keine Firma etwas ändern: die Luft wird hinter dem LMM abgeblasen, also bekommt das STG keine Meldung darüber. Die hat zur Folge, daß bei jedem Mal "abblasen" weniger Luft als errechnet zur Verfügung steht und in diesem Moment das Gemisch zu fett ist.


    Manche Leute sagen zwar dies wäre zu vernachlässigen, im meinen Augen bleibt es trotzdem eine Verschlechterung-ich würde mir gerne mal die Kerzen nach 30 oder 40TKM mit einem offenen Ventil ansehen ;). Außerdem hat die Rückführung der Luft wie beim OEM Ventil ja noch den weiteren nutzen, daß der Lader dadurch auf Drehzahl gehalten werden kann, was das Ansprechen verbessert.


    Im Fazit hat ein offenes Ventil außer dem Geräusch (für den der es mag, ich finds nervig und unpassend) eigentlich nur Nachteile.

  • ich habe ein problem mit meinem aum, seit heute nimmt er schlecht gas an, es steht nicht die volle leistung zu verfügung und er ruckelt ziemlich stark im unterem drehzahlbereich. das ruckeln fühlt sich fast wie ein tuboloch an. wenn man konstant 100km/h fährt ist das rucken so gut wie weg aber ab und zu steht für 1 sekunde die volle leitung zur verfügung so als ob man plötzlich gas geben würde.
    was könnte das sein?


    ps: serien 1.8t kein chip oder so.

  • ChuckChillout


    Ja, nach dem Jubi gab es die normalen GTIs dann auch mit dem 180PS Motor. Allerdings wurde die Ausstattung dann auch etwas abgespeckt; statt der BBS gabs es nur normale VW Felgen und auch die Recaro Sitze sind entfallen und wurden gegen VW-Sportsitze getauscht.


    Das ist nicht richtig, ich fahre so einen 180ps GTI der KEIN Jubi ist, und die wurden nicht abgespecht eher das gegenteil,


    Hab bei mir RecaroSportsitze in Hellbeigen leder -> was es im Jubi nicht gab
    Hab Xenon -> was es im Jubi nicht hab
    naja mit den Felgen hast du recht, wobei ich die SantaMonica-Felgen nicht schlecht finde ....


    und betreff Bremsanalage ... -> die gleiche wie im Jubi ...

  • na lies mal was chucky geschrieben hat vollkommen zu recht ;)


    der spätere gti hatte serienm. keine recaros und auch keine zweiteiligen bbs mehr ;) und die selbe bremsanlage ist auch nicht korrekt, die im jubi is rot pulverbeschichtet ;)

  • na toll :P ob da nun roter lack drauf ist oder nicht ... ist mir egal *gg größe und anlage ist komplett gleich


    und gerade aus dem grund ... das ich den mit leder und xenon bekomme hab ich mich gegen den jubi entschieden :)

  • @anaconda
    Die Jungs vergleichen nicht Jubi mit GTI, sondern GTI-vor-Jubi mit GTI-nach-Jubi ;) Vor dem Jubi gab es im normalen GTI Recarositze mit Leder und ebenso Xenon.

  • naja aber vorher gabs den normalen gti nicht mit 180ps ... und da ja meiner ein 180PSer ist und kein Jubi ist ... den

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!