Allgemeiner 1.8 Turbo (GTI / Jubi-GTI) Thread

  • Zitat

    Original von gtiinblack
    Hallo, hab mal eine frage, ist von diesem Chipsatz was zu halten?? Find es doch sehr günstig für 99 Euro einen chip... Bei andern Tunern kostet es ja bei 500 Euro..
    gruß Patrick


    hier ist der chip (Affiliate-Link)


    Ich würde ein CHIP aus Prinzip nicht bei Ebay kaufen! Schau doch weiter nunter auf den Werbepartner... http://www.chipping.de
    Is relativ billig und gut (da sprech ich aus Erfahrung)! Aber NIX EBAY!!!

  • Zitat

    Original von RED-HOT
    Ich denk, dadurch wird das Turboloch überbrückt???


    Nein, eher das Gegenteil wie Ed schon schrieb. Ganz früher (70er,80er) hatten viele Turbofahrzeuge noch solche Ventile, was beim schließen der Drosselklappe bedeutete, daß der Lader gegen die verschlossene DK weiterdrückte, was weder für das Ansprechverhalten noch für den Lader an sich besonders gut war.


    Zuerst gab es dann offene Ventile (BlowOFF), die die überschüssige Luft beim Schließen der DK mit dem berühmten Zischen nach außen abgaben. Beim Schließen der DK wird das Ventil geöffnet und der Lader fördert nicht mehr gegen sie weiter.


    Heute macht man das ganze aber mit Ventilen, die die Luft wieder in den Ansaugtrakt zurückleiten; zum einen wird der Lader damit auf Drehzahl gehalten (ergo kleineres Turboloch, besseres Ansprechen), zum anderen muss es bedingt durch den LMM so sein. Dieser mißt nämlich die Luft vor dem Ventil; würde Luft abgeblasen werden, bekommt der LMM und somit das STG davon ja nichts mehr mit-Folge: das Gemisch paßt nicht mehr, der Wagen läuft dann jedes Mal wenn das Ventil abblasen würde zu fett.


    Hier kannst du dir die Ladedruckreglung auch mal mit Schaubild ansehen:
    http://www.juergen-lanzer.de/tt/portl/tips/tt_turbo.htm


  • Ich kann keine PN mehr schreiben!


    Schreib mir ne Email an martin_kuehn81@web.de

  • Wenn ich jetzt ein defektes N75 habe, ist es schlimm damit rumzufahren?? Kann da auch der Motor kaputt gehen wie wenn ich mit defektem LMM rumfahre?



    Meint Ihr ich soll das N75 einfach mal tauschen?

  • Hätte mal ne kleine Frage zwischendurch: Soweit ich informiert bin gibt es den G4 GTI ja mit 1.8 & 2.3 Motor, beide mit 150 PS. Gibt´s da leistungsmäßig n größeren Unterschied? Die werden ja wohl auch bei der Versicherung vom Preis her verscheiden sein!?

  • Seit kurzem habe ich beim beschleunigen zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen zwei extreme Leistungseinbrüche die bisher nicht da waren. Ich habe die Vermutung, dass dies am LMM oder an der Lambdasonde liegen könnte, was meint ihr?


    Für ne Diagnose bei VW hatte ich bisher noch keine Zeit, ich werde dies aber im Laufe der nächsten Woche mal machen.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Zitat

    Original von Leif
    Hätte mal ne kleine Frage zwischendurch: Soweit ich informiert bin gibt es den G4 GTI ja mit 1.8 & 2.3 Motor, beide mit 150 PS. Gibt´s da leistungsmäßig n größeren Unterschied? Die werden ja wohl auch bei der Versicherung vom Preis her verscheiden sein!?


    Leistungsmäßig??? 150 PS sind 150 PS da gibts kein Unterschied. Außer dass der 1.8T die besseren 150 PS leistet! ;)
    Der 1.8T ist leichter, verbraucht weniger, ist standfester und man kann ihn auch besser tunen!


    Zitat

    Original von Arnold
    Seit kurzem habe ich beim beschleunigen zwischen 3000 und 3500 Umdrehungen zwei extreme Leistungseinbrüche die bisher nicht da waren. Ich habe die Vermutung, dass dies am LMM oder an der Lambdasonde liegen könnte, was meint ihr?


    Für ne Diagnose bei VW hatte ich bisher noch keine Zeit, ich werde dies aber im Laufe der nächsten Woche mal machen.


    Bei nem Leistungsverlust kann es immer der LMM oder die Lambdasonde sein! Kann aber auch der SUV oder das N75 Ventil sein! Ich glaub am bessten wäre es mal bei VW die ganzen Sachen zu testen und die Werte zu vergleichen.

  • Hast schon recht... aber wenn ich zu VW geh, dann hab ich ganz gerne schon ne Vermutung in der Hinterhand. Die Jungs bei uns neigen nämlich dazu, erstmal 100 Euro für die Fehlersuche zu verbraten ;)


    Was mich halt ein wenig stutzig macht:
    Ich habe sonst die volle Leistung, auch was die Endgeschwindigkeit angeht ... als der LMM das letzte mal defekt war, hatte ich ab 5200 u/min auch nen Leistungseinbruch.

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Also wenn du im oberen Bereich keine Leistungseinbußen hast, dann kanns eigentlich net der LMM sein! Ich tipe mal auf SUV! Wenns noch dein erster ist, dann kann schon sein dass er nimmer richtig arbeitet oder so...
    Aber ich laß etz mal auch ein paar andere was dazu sagen!

  • LMM macht sich wie gesagt eher im oberen Drehzahlbereich bemerkbar. Ich würde auch eher auf Ladedruckregelung (N75 z.B.) oder das SUV tippen, wobei sich letzteres aber meist auch durch Geräusche bemerkbar macht.


    Kann aber genauso nur ein undichter oder poröser Schlauch sein, der eben bei vollem Ladedruck etwas aufgeht. Aber erstmal Speicher auslesen lassen; meist gibt das ja einen guten Ansatzpunkt.


    Leif: ist eher eine Geschmacksfrage; Leistungsmäßig nimmt sich keiner was. Der 1.8T ist eben 4-Zylinder typisch etwas spritziger und läßt sich besser tunen, der 2.3 V5 ist eher ein Cruiser mit schön gleichmäßiger Beschleunigung und absolut robustem Motor, der zusätzlich einen sehr tollen Sound entwickelt.
    Der V5 ist in der Versicherung einen kleinen Tick billiger, dafür in der Steuer etwas teurer. Vom Verbrauch her ist der 1.8T wenn man es drauf anlegt etwas sparsamer; sprich der Minimalverbrauch ist beim 1.8T geringer. Im Durschnitt nimmt sich das aber nicht so viel, denn bei Vollast brauchen Turbos dafür wieder etwas mehr.


    Unterm Strich bleibt es eben eine reine Geschmacksfrage; dazu findest du auch sehr viele Themen über die Suchfunktion. :)

  • wenn v5 dann würde ich nur den mit 170PS nehmen keinen mit 150ps die alten sind spritvernichter. fahrdynamisch gefällt mir der 1,8t aber einfach besser

  • Brauche einen K03 oder K03s Turbolader!


    Hat zufällig jemand einen übrig oder weiss jemand wo ich einen günstig herbekomme?

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Einen K03 ohne S hätte ich hier im Keller liegen, ca 15.000km gelaufen...


    2 Minuten Reaktionszeit bei einem Kaufgesuch... das nenn ich TOP :D

    Gruß Arnold
    meinGOLF.de Administrator

  • Zitat

    Original von Golf4Turbo
    Einen K03 ohne S hätte ich hier im Keller liegen, ca 15.000km gelaufen...


    ich glaube Du kannst keine PN schreiben oder?


    Dann schick mir mal bitte ne Email mit Deiner Preisvorstellung an martin-kuehn@t-online.de


    Alles weitere dann per Email!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!