Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Also doch nicht nur das Lenkrad???
    Wenn du jetzt keine MFT hast aber ein MFL einbauen willst, brauchst du natürlich noch ein neues Steuergerät, egal ob du GRA und bla bla hast.

  • ja das lenkrad hat MUFU tasten, deswegen frag ich ja ob der airbag passt oder nich.... die tasten müssen auch nich funktionieren, der Werkstattmensch im vw zentrumj meinte da der baujahr 08 is müsste das von den steuergeräten passen.... oder hat der auch wieder nur dull zeug von sich gegeben??

  • Also du willst das MFL einbauen ohne das die Tasten funktionieren?
    Würde ich nicht machen.
    Der Airbag passt aber trotzdem, du brauchst nur einen neuen Leitungssatz und ein neues Steuergerät, der Rest passt.

  • beim neuen steuergerät ist aber auf die schleifring kompatibilität zu achten

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Wo genau befindet sich denn das Steuergerät? Dann kann ich endlich mal nachsehen, ob es passt von den Nummern her....


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • das STG findest so leicht nicht. um die verkleidung ab zu bekommen muß das lenkrad runter.


    am einfachsten mal im diagnoseprotokoll kucken. dort stehen die TNs

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hey Leute,


    Ich fahr einen Golf V Tour Edtition Baujahr 2007 mit einem 3-Speichen-Lenkrad aber ohne Mufu-Tasten.


    Nun wollte ich mir ein GTI-Lenkrad einbauen lassen.Wie ich hier schon gelesen hab muss ich gucken ob mein Lenksäulensteuergerät passt.Woher weiß ich die Nummer von meinen Lenksäulensteuergerät?Und wie schaut es aus wenn ich eins mit Mufu nehme?Wird dann mein jetziger airbag passen?


    danke

  • Ja der Airbag würde wieder passen.


    Aber ihr könnt nach der Nummer schauen so lange ihr wollt, wenn ab Werk keine MFT verbaut sind, unterstützt das LST auch keine MFT.
    Das hat Higgi gestern erst in einem anderen Thread erläutert.

  • cool danke


    Also die MFT sind mir nicht so wichtig.Ist es möglich mir ein Gti lenkrad mit MFT zu kaufen und diese dann an meinen Sportlenkrad dranzumachen und die blenden dann an mein Gti-Lenkrad?also einfach tauschen?


    Weil bei ebay haben die meisten immer MFT und wenn nicht dann haben die keine schwarzen nähte.Da ich ja leider blau habe würden am besten schwarze passen.


    was kostet der umbau bei den freundlichen?

  • Ich habe gehört man kann die MFT nicht gegen Blenden tauschen, weiß es aber nicht 100 %ig.

    man kann vielleicht schon, aber dann gibts ein riesen gebastel.


    ich hab den tausch auf MFL schon hinter mir und kann bestätigen, dass man sie nicht einfach zu "umbauen" kann

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Moin,


    brauch man für das MFL die MFA+ oder geht das auch mit der "kleinen" MFA...???


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    da ich nun kurz vor der Anschaffung eines Eos bin und einiges vorhabe bin ich auf euer Forum gestossen.Ich selbst bin im Konzern(Skoda)tätig jedoch fehlen mir noch einige Infos bzgl.meiner Umbau vorstellungen.


    Ich habe vor zuerst ein MFL nachzurüsten,zum einen halt wegen der Tasten jedoch der Hauptgrund sind die DSG Schaltwippen.Da der Eos DSG hat soll es nun ein R32 R Lenkrad mit MFL+Schaltwippen werden.Nun hab ich hier im Forum einiges gelesen was die Kompatibilität angeht.Mein Eos hat das "normale"3 Speichen Lenkrad verbaut,dies sollte meiner ansicht einfach gegen das R32 Lenkrad getauscht werden können.Airbag sollte ja auch passen,ob nun 3 Speichern mit oder ohne MFT(oder bin ich da Falsch Informiert,sehen vollkommen Identisch aus)
    Zum anderen werde ich also noch eine neues Lenksäulensteuergerät benötigen(1K0953549AK,BK)Schleifrung !k0959653 /D und Kabelsatz 1K0971584C.Nun ist die Frage ob auch das DSG mit den Wippen so funzt.Hat da jemand Erfahrungen???
    Was folgt ist das RNS510 Touchscreen und evtl die FSP(Original)mal sehen,ich denke mal das das Navi auch über das MFL gesteuert werden kann.


    MFG
    Mark

    Einmal editiert, zuletzt von MarkyMan ()

  • wenn du kurz vor der anschaffung bist warum kaufst du dir nicht gleich einen der schon mfl hat????

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!