Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Kurz vor der anschaffung muss ja nicht zwingend bedeuten, das er einen ganz neuen frisch vom werk kauft ;)


    Das Lenkrad selber passt ohne probleme mit dem Airbag. Wegen dem Lenksäulensteuergerät: Die Teilenummer rausfinden. Für den EOS dürfte es wohl nur einen Schleifring geben, also sollte entweder ein AK,BK oder bei neueren Modellen ein CC oder CD verbaut sein. Sollte keines dieser vorhanden sein, brauchst du wohl ein "neues".
    Wenn dein EOS DSG hat, und du ein DSG Lenkrad einbaust, funktioniert das aus :) Im Lenkrad selber ist noch ein kleines Steuergerät, das für die Tasten zuständig ist, und ich denke, die Schaltwippen laufen auch darüber.

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • Kurz vor der anschaffung muss ja nicht zwingend bedeuten, das er einen ganz neuen frisch vom werk kauft ;)


    selbst dann kann man sich einen gebrauchten suchen ders schon hat! ;)

    Gruß, Patrick

    Für Codierungen,Fehler auslesen usw. einfach eine schnelle PN schreiben!
    VCDS HEX+CAN - System für alle Modelle ab 1993
    Aktuelle Bilder von meinem Jetta auf Seite 33 in der Fahrzeugvorstellung!

  • selbst dann kann man sich einen gebrauchten suchen ders schon hat! ;)

    Natürlich könnte man das... aber ein MuFu Lenkrad ist bei mir persönlich das letzte was ich beim gebrauchtwagenkauf berücksichtige ;)
    Und das MuFu Lenkrad nachrüsten ist ja nicht das problem :)

    Golf 4 Cabrio TDI @

  • Hi
    Mal ne ganz blöde Frage.


    Ich habe derzeit ein 3- Speichen- Lenkrad ohne MUFU Tasten in meinem Golf Goal. Wenn ich nun ein Lenkrad vom R32 mit MUFU Tasten einbauen lasse, brauche ich dann einen neuen Airbag?


    Desweiteren muss ich checken ob mein Steuergerät die Endung AK oder BK hat, dann brauche ich noch den Leitungssatz für ca. 30 Euro.


    Sehe ich das richtig?


    Wie verhällt es sich mit dem Schleifring?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • einen neuen airbag brauchst du nicht der wird passen wie es mit den anderen sachen aussieht kann ich dir nicht sagen

  • ich fahre auch nen Goal und hab die Nachrüstung hinter mir.


    Airbag passt, aber eine neues Lenksäulensteuergerät wird wohl fällig werden. Ich würde jetzt mal tippen, dass du ein BC verbaut hast.


    Nen anderen Schleifring brauchst du nur, wenn du ein "inkompatibles" Steuergerät dir aussuchst.


    Kurz wie es bei mir war:


    BC verbaut gewesen, AK reinbauen lassen, Schleifring konnte bleiben.


    Den Kabelsatz für 32,xx€ brauchst du auch.


    Hier mal noch ein Link, der dir helfen sollte das richtige Steuergerät zu finden


    http://wiki.ross-tech.com/inde…rol_Retrofitting_%281K%29

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • wie sieht das denn aus wenn ich schon ein mufu lenkrad verbaut habe und ich noch wippen haben möchte sprich ein gti lenkrad verbauen will? braucht man dann auch wieder nen neues lenksäulensteuergerät oder funktioniert das dann so? hat da jemand erfahrung? fänd es schon cool mein dsg übers lenkrad schalten zu können


  • Hi
    Vielen Dank für den Beitrag! Dann tippe ich mal darauf das bei mir auch das BC verbaut sein wird. Ich werde es aber mal mit VCDS auslesen lassen.


    Sehe ich das richtig, das ich dann anhand der Teilenummer des Steuergerätes welches jetzt verbaut ist sehen kann welcher Schleifring verbaut ist und somit das entsprechende neue Steuergerät auswählen kann damit ich den jetzigen Schleifring weiterverwenden kann?


    Was hat dich der Einbau gekostet? Habe gehört das sich viele VW Händler weigern den Tausch vorzunehmen?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Sehe ich das richtig, das ich dann anhand der Teilenummer des Steuergerätes welches jetzt verbaut ist sehen kann welcher Schleifring verbaut ist und somit das entsprechende neue Steuergerät auswählen kann damit ich den jetzigen Schleifring weiterverwenden kann?

    genau richtig erkannt!


    Zitat

    Was hat dich der Einbau gekostet? Habe gehört das sich viele VW Händler weigern den Tausch vorzunehmen?

    auch das ist leider korrekt. ich hab mehrer Händler abgeklappert. keiner wollts machen. hab dann so lange meinen eigentlich händler belabert bis er es auf mein risiko eingebaut hat. (was zu tun ist hatte ich ihm gesagt). als dann alles ging war er sehr überrascht.


    was es genau kostet hat weiß ich nimmer genau. ich hab noch sowas im hinterkopf ca. 100€ incl diesem adapter fürs lenkrad

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Und mit welcher Begründung hat sich der Händler geweigert???


    Weil er dachte das es nicht funktioniert, oder weil das Lenkrad nicht für das Fahrzeug vorgesehen ist?


    hypuh

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • nein. Das Lenkrad war nicht mal das GTI sondern ein ganz normales!


    Die Begründungen war eigentlich immer die Gleiche. "VW hat keinen offiziellen Leitfaden für die MFL Nachrüstung rausgegeben. sie wissen daher nich was passiert wenn sie mit der Nachrüstung anfangen und welche kosten damit noch kommen"


    Mir wurde immer etwas mit einem Preis von über 2000€ für die MFL nachrüstung gesagt.


    Ich hab den Händler dann etwas anderst überzeugt.
    Ich hab ihn für einen Steuergerät und Lenkradtausch beauftragt. Da bei diesem Auftrag nichts mit MFL erwähnt war fühlte er sich auf der sicheren Seite und wenn das MFL nicht funktioniert hätte, wäre es mein Problem gewesen.


    -> das waren meine Erfahrungen. Seit der Aktion hab ich einen sehr guten Draht zur Werkstatt und sie fragen auch nimmer groß nach, wenn ich mit Sonderwünschen komme ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hi
    Hast du das Lenkrad dann selbst richtig codiert oder hat das der :) dann doch noch für dich gemacht?


    Wie kompliziert ist das? Nicht das mein :) daran scheitert!


    Die Idee mit einem Steuergerät und Lenkrad Tausch ist nicht schlecht :)

    Gruß Christian,

    Golf 7 GTI Performance - tornadorot - DSG - Panoramadach - Xenon mit LED TFL - Discover Pro - Dynaudio Excite - KESSY - Diebstahlwarnanlage - Dynamic Light Assist - Lane Assist - ACC - Frontassist - Licht- & Sichtpaket - Parklenkassistent - Rückfahrkamera - LED Nebelscheinwerfer - Spiegelpaket - Alcantara/Teilleder - Seiten- & Heckscheibe 65% getönt - Fahrprofilauswahl - Verkehrszeichenerkennung - Sprachbedienung - Proaktives Innensassenschutzsystem
    VCDS Codierungen / Fehler auslesen Raum Hamburg --> PN oder ICQ
    Vorstellung meines alten Golf 6 GTI Adidas
    Vorstellung meines alten Golf 5 Goal

  • Ich habe jetzt ein GTI Lenkrad drin.


    Kann ich mir da einfach die Tasten sowie die Wippen, das Lenksäulensteuergerät und nen Schleifring kaufen und das dann selber einbauen?
    Ist das machbar oder sollte man das lieber machen lassen wegen dem Airbag?


    Brauch ich sonst noch was für den Einbau?
    Auf was muss ich bei dem Schleifring und dem Steuergerät achten?


    Eibach Pro Kit (30mm), 10% Blinker mitleuchtend, GTI Fußstütze, GTI Front/ Heck, foliertes Frontemblem, schwarze Spiegelblinker, Votex Auspuffblende,Borbet XL schwarz 8x18, LED Kennzeichenlicht, GTI Lenkrad, R-Lenkrademblem, MFD2, VW I-Pod Adapter (Handschuhfach), Valeo LED Rückleuchten, Axton Aktivsubwoofer, LED Innenraumlicht weiß

  • Hi
    Hast du das Lenkrad dann selbst richtig codiert oder hat das der :) dann doch noch für dich gemacht?


    Wie kompliziert ist das? Nicht das mein :) daran scheitert!


    Die Idee mit einem Steuergerät und Lenkrad Tausch ist nicht schlecht :)

    Die Grundeinstellungen hatte er mir gemacht. Für den alltäglichen Gebrauch war das vollkommen ausreichend.
    Wenn ein Händler das nicht hinbekommt, ist er mehr als unfähig *g*


    Ich hab dann allerdings im nachhinein noch die Mute Taste auf die Sparchsteuerung der FSE umgestellt.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • hi @ all,


    habe ein g5 bj 10/07 mj 08, ohne mfl. wollte kein neues lenkrad nur die tasten. was benötige ich alles um nur die tasten nachzurüsten??? wie bekomme ich raus welche steuergeräte ich verbaut habe? habe vcds und kann somit selber auf suche gehen. aber wo suche ich was?


    danke für antworten


    grüße

    Signaturbild zu groß

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!