Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • ich hatte da mal eine Abweichende codierungsbeschreibung gesehen. weiß allerdings nimmer wo genau (VAG-COM!?!). da hatte die 4te stelle von hinten eine etwas andere bedeutung. die GRA wird mit der vorletzten stelle "codiert".


    nachfolgende beschreibung ist wie es bei mir (GRA, MFA+, MFL, Premium FSE) funktioniert:


    Hast du eine Premiumfreisrpecheinrichtung verbaut?
    soll heißen: hast du überhaupt eine Freisprecheinrichtung und hast du in der MFA+ ein Menüpunkt "Telefon"?


    wenn ja -> 3 ansonsten 2.


    dahinter verbirgt sich, dass du mit 3 die sprachwahl der freisprecheinrichtung aktivieren kannst. mit 2 hast du einfach mute-funktion vom Radio.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Moin,


    ist der letzte Punkt nicht Heckwischer ja/nein?

    Golf 5 2.0 TDI DSG[/align]

    geringfügige Modifikationen

  • Zitat

    Original von Higgi582
    Moin,


    ist der letzte Punkt nicht Heckwischer ja/nein?


    korrekt.


    ?xxxx: Getriebevariante


    0 - Schaltgetriebe
    1 - Automatikgetriebe


    x?xxx: Lenkradvariante


    0 - Lenkrad ohne Multifunktion
    1 - 3-Speichenlenkrad (ohne Multifunktion)
    2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA hier sind mir andere bedeutungen bekannt
    3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA hier sind mir andere bedeutungen bekannt


    xx?xx: Zusatzausstattung


    +0 - keine Tiptronic am Lenkrad, keine Lenkradheizung
    +1 - Tiptronic am Lenkrad
    +2 - Lenkradheizung


    xxx?x: MFA/GRA


    0 - ohne Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    1 - mit Bordcomputer (MFA), ohne Tempomat (GRA)
    2 - ohne Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    3 - mit Abstands-Distanzregelung (geplant)
    4 - mit Bordcomputer (MFA), mit Tempomat (GRA)
    5 - Bordcomputer (MFA) mit Abstands-Distanzregelung (geplant)


    xxxx?: Heckwischer


    1 - ohne Heckwischer
    2 - mit Heckwischer



    EDIT:


    im VAG-COM steht


    C08,0 = Lenkrad ohne Multifunktion
    C09,1 = Speichenlenkrad ohne Multifunktion
    C10,2 = Multifunktionslenkrad ohne Geschwindigkeitsregelanlage/Sprachwahl
    C11,3 = Multifunktionslenkrad mit Geschwindigkeitsregelanlage/Sprachwahl


    fakt ist, dass die GRA auch mit 2 funktioniert. der einzige unterschied ist Mute/Sprachwahl

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • Danke Badboy!


    In meiner Fall wird der 2 genügen glaub ich.


    Ich hoffe nur das der Airbag nicht auskommt wenn ich am mute/telefon drücke......... ;)


    Mfg


  • wenn doch, hast was falsch gemacht ;D

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Mal ne frage:


    Mein Jetta, 1.6, Comfortline, EZ 12/06, MJ 07, hat der das passende Stg ???


    Würde mir gern ein Lederlenkrad nachrüsten. Habe das "Plasten"-Lenkrad. Airbag passt (3 Speichen)


    Die MuFu tasten mit Stg würde ich mir aus der "Bucht" holen.



    Aber wie gesagt, hat der Jetta das passende Stg???


    VCDS-Codierungen oder Hilfe bei Umbauten und Reparaturen? - PN an mich!

  • Vermutlich nicht - GRA und MFA+ vorhanden? Wenn nicht wirst du es sowieso tauschen müssen, ansonsten besteht ne kleine Chance dass es funktioniert.
    Achte auf die Farbe des Lenkrads. Als MJ07 wirst du ein schwarzes brauchen, die älteren sind anthrazit.

  • Vermutlich nicht - GRA und MFA+ vorhanden? Wenn nicht wirst du es sowieso tauschen müssen, ansonsten besteht ne kleine Chance dass es funktioniert.

    Diese Aussage ist leider so gut wie gar nichts wert....


    Um wirklich über die Unterstützung der MFL Tasten sagen zu können, müßte er die Teilenummer des Lenksäulensteuergeräts posten. So lange er die nicht kennt bzw. uns verrät können wir nur raten.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ahja, böser Junge. Die Stg. unterscheiden sich in der Unterstützung von MFL, MFA+ und GRA.
    Wenn davon nichts ab Werk vorhanden war, wird ein Lowline verbaut sein - glaubs mir ;)


    Der Schleifring sollte bereits Version "C" oder "D" sein. Damit mutmaße ich mal dass ein passendes Steuergerät laut Rosstech wäre:
    1K0-953-549-G
    1K0-953-549-AG
    1K0-953-549-AK
    1K0-953-549-AL
    1K0-953-549-AQ
    1K0-953-549-BD
    1K0-953-549-BK
    1K0-953-549-CC


    PS: ich hatte MFA+ und GRA ab Werk, und mit dem verbauten "BC" hats nicht funktioniert. Nun werkelt alles wunderbar mit einem "AQ"

  • Ich hatte GRA und MFA+.... das STG mußte trotzdem getauscht werden....


    Es gibt alles eine wilde Spekulation ohne die genaue TN.... :P

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Wie schon geschrieben - ich auch. Hat er aber nix davon, kann er es sowieso vergessen und brauch ein neues Stg.

  • Hallo, muss ich das Lenkrad in einer Werkstadt wechseln lassen, oder darf iuch es auch selbstständig. also mir gehts es um den Airbag.

    Codierungen Raum Bottrop,Recklinghausen,Essen,Duisburg,Oberhausen, halt komplett NRW,Hex+Can,Umbau Hilfe jeder Art einfach ----> PN
    Reperatur von RNS510 !

  • kann ich mein normales kunststof 3- speichen lenkrad gegen ein 3- speichen lederlenkrad tauschen, oder passt der Airbag vom alten lenkrad ich ins neue?? VW meinte, das ich dafür ne neue lenkseule, neues steuergerät, neue schleifringe und nen neuen airbag bräuchte, das würde mich dann so ca 3000€ kosten.....
    Der Golf ist baujahr 2008 modell edition

  • @ derprof
    Da es hier um den Umgang mit Sprengstoff geht, musst du es in der Werkstatt machen lassen, kostet 44 €.


    @ stephantina


    looooooooooooooool
    Was VW Händler manchmal für ne Schei*e raus hauen. :D


    Bei deinem Vorhaben musst du es einfach nur wechseln lassen, Leitungssatz, Airbag, Abdeckung, alles passt 100%ig. Du brauchst nur das neue Lenkrad in Leder.
    Mein Tipp: Such dir nen neuen Händler... :thumbup:

  • okee hab mir schon gedacht das der nur mst von sich gibt.....funktioniren die tasten oder eher nich? das lenkrad hab ich schon, der meinte das das nich past, weil die mit MUFU anders ausgeschäumt sind... hab beim anderen händler gefragt, der meinte die tasten sollten funktionieren, da durch die GRA UNd MFA das passende steuergerät schn vorhanden sei.... mit was für kosten muss ich für den wechsel etwa rechnen?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!