Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Ja, 3042 paßt. Hab ich auch. Und MFA und GRA.
    Wie kam der Sinneswandel vom Händler?



    Gruß


    Tobi

  • Habs letztes mal wohl bissel ungeschickt angefangen gehabt ;)


    Bin heute morgen hin und hab dann nur gemeint "vergessen sie mal das MFL und denken sie nur an einen Steuergerätwechsel. beim zusammenbauen, dann einfach das andere Lenkrad draufschrauben und gut". Diese Argumentation gefiel ihm wohl besser und das böse Wort MFL tauchte darin nicht so oft auf :D :D


    nach kurzer Rücksprache mit dem werkstattmeister hab ich dann nächste woche nen termin bekommen.


    ich hoff es klappt jetzt alles so problemlos wie hier beschrieben. ich werde auf jeden fall bericht erstatten.


    Schon mal danke!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • beim lesen bin ich grad über folgenden Beitrag "gestolpert"


    Lenkradfernbedienung ???


    da ist die Rede von MUTE am MFL.


    Da ich einen Telefonvorbereitung von VW drin habe, würde ich logischerweise gerne mit der "Handysymboltaste" Gespräche annehmen können und nicht nur das Radio auf MUTE schalten.


    Kommt diese Funktionalität automatisch mit, oder muß da noch was umkodiert werden. Auf meinem MFD2 steht auch nur MUTE und nicht PHONE.


    Ich hoffe hier kann mir jemand was dazu sagen. ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • MFL ist verbaut und es funktioniert alles wunderbar ;) (auch die telefontaste)


    ich hatte das BC steuergerät drin und jetzt AK -> geht


    schleifring hatte ich allerdings den 1H0959653E. der scheint auch MFL fähig zu sein.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Hey,



    funktioniert eines dieser beiden Steuergeräte genauso wie das BK und AK????


    TLN: 1K0 953 549 Q oder 1K0 953 549 J



    will nämlich auch ein MFL und MFA + nachrüsten, kleine MFA hab ich und GRA auch.

  • hallo
    ich habe einen golf 5 bj 09/2005 , der vorbesitzer hat sich auch ein mfa
    einbauen lassen dort aber funktionieren die tasten nicht , nun war ich heute
    bei meinen vw-händler und der sagte mir das es nicht nur das steuergerät sei was ich neu bräuchte sondern, auch ne kabelbaum,schalttafel und irgendeine spule der umbau wäre doch ein bisschen teuer meinte er , und ob sich das alles lohnt sei in frage gestellt
    kann mir jemand sagen ob es noch eine andere möglichkeit gibt ?????


    mfg uwe

  • also das mit dem anderen kabelbaum bzw. nachzuziehenden Kabeln wollte mir mein :) auch erst erzählen. Ich hab dann auf die Aussagen hier im Forum vertraut (entsprechendes Steuergerät und MFL-Lenkrad nachgerüstet) und konnte mich über die Tasten freuen.


    MFA bedeutet noch lange nicht, dass das Steuergerät auch MFL kann!

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • moin...


    ich hab nen golf v gt sport mit dem "normalen" lederlenkrad und würd gern auf ein gti/r32 lenkrad wechseln vielleicht auch mit multifunktiontasten....ich hab keine mfa+.


    was würde das mit lenkrad kosten,wenn ich es beim freundlichen einbauen lassen??



    gruss alf_

  • Hi habe einen golf gti mit mfa plus und gra und schaltwippen. Muss ich dan auch noch was neues kaufen ?? oder kann ich nur die MFL kaufen und dieses genügt ?

  • Dazu müsste man halt wissen welches LS-Stg. verbaut ist, entweder über Diagnose oder am Steuergerät selbst nachschauen.

  • Hallo und grüssen aus Holland.


    Ich habe mich auch vorgenommen mein Lenkrad zu wechseln für einen MFL.


    Ich habe schon ein neues Lenkrad und die benötigte Kabel: 1 KO 971584 C
    Das LS-Stg. 1 KO 953 549 BK ist im Auto schon ab Werk verbaut habe ich erfunden.


    Worauf sollte ich jetzt denn noch achten?


    Schleifring? Code? (ist die genannte 3042 auch für meiner Situation geeignet?)


    Meine data:
    -normales GTI Lenkrad
    -Golf GTI 5 nov. 2007


    Meien VW Werkstatt hatt nicht viel Erfahrung mit dieser Umbau glaub ich und ich will sie mit möglichst viel informationen beistehen.


    Danke!

  • solltest alle benötigten Teile haben.


    zur Codierung:


    wenn du eine Premium FSE verbaut hast: 3042
    ansonsten 2042


    müßte mit einem einfachen Lenkradtausch und codierug erledigt sind.

    VCDS-Codierungen --> PN/Email



  • Danke für dein Beitrag,


    Also die frage ist 2 oder 3.


    Bitte erkläre noch was du meinst mit Premium FSE.
    In die codierungsliste die schon mahl im Forum erwähnt ist heißt es:


    2 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion ohne GRA
    3 - 3-/4-Speichen Lenkrad mit Multifunktion mit 4 Positions GRA


    Ist mit GRA die 'cruisecontrol/tempomat' gemeint?


    Danke nochmals

  • Jipp. GRA: Geschwindigkeitsregelanlage

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!