Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Müßtest nachfragen. Kann ich dir nicht sagen. Oder einfach zum nächsten Freundlichen gehen. Irgendeiner machts schon. Aber würde das der VW-Kundenbetreuung mitteilen, daß der Händler das nicht machen wollte.



    Gruß


    Tobi

  • Ich habe da nochmal eine Frage zur Airbag-Abdeckung.
    Ist die beim :) einzeln erhältlich?
    Wenn ja, was würde sie kosten?


    In der Bucht gibt es momentan einen Anbieter, der eine Abdeckung für 99,-€ verkauft.
    Reichlich teuer finde ich.


    Gruß
    Jürgen

  • Gibts beim Freundlichen nicht einzeln

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hmmm...
    da war ich mit dem Lenkradkauf wohl etwas voreilig. :evil:
    Schwarzes Lenkrad mit grauem Airbag, ob das gut aussieht?

  • Hoi.


    Ich würd mal gern wissen ob es möglich ist den Airbag von meinem Multifunktionslenkrad (3-Speichig) direkt in ein Multifunktions-GTI/R32 Lenkrad einzubauen bzw tauschen zu lassen.
    Also passt der Airbag oder muss da auf jeden fall ein neuer rein?


    Greez


    2.o TDI


    Edit: Thx schon mal für die Antwort. Ist es auch erlaubt? Könnte man sich beim Umbau schon mal einige €uronen für den neuen Airbag sparen.

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Der Airbag paßt zu 100%



    Gruß


    Tobi

  • Den Umbau selber durchzuführen ist nicht erlaubt. Airbags darf nur autorisiertes Personal mit einer speziellen Ausbildund aus- und wieder einbauen.


    Gruß


    Tobi

  • Zitat

    Original von ulmi2
    Den Umbau selber durchzuführen ist nicht erlaubt. Airbags darf nur autorisiertes Personal mit einer speziellen Ausbildund aus- und wieder einbauen.


    Gruß


    Tobi


    naja... ich habs bei meinem alten Auto auch selber gemacht...
    Nur hat es VW beim Golf so gut versteckt, dass ich keine Idee hab, wie ich den Airbag runterbekommen kann -> also doch in die Werkstatt ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Joa joa nur es ging ez darum ob der *alte* Airbag...der ja vollständig unberührt / wie neu ist im neuen Lenkrad dann eingebaut wird oder ob da auf jeden fall ein andere rein muss. Das wäre nämlich sonst gleich wieder der Faktor 250€ mehr oder eben nicht mehr (oder wieviel der Airbag kostet).
    So würde der Kauf eines neuen Lenkrads (GTI/R32) + Einbaukosten wesentlich geringer ausfallen als mit neuem Airbag.


    Greez


    2.o TDI

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


  • Das is das kleinste Problem. auf 90 grad drehen und ausclipsen, dann um 180 grad verdrehen und ebenfalls ausclipsen und dann springt er raus.
    Es ist halt nur verboten!!! Wenns n Unfall gibt under der Airbag nicht funktioniert, und die das rausbekommen daß du das selber gemacht hast bekommst probleme.
    Habs aber auch selber gemacht. Mußte allerdings n paar Monate später eh in die Werkstatt meinen kaputten Blinkerhebel austauschen lassen, und da mußte es eh runter. Von dem her bin ich da dann wieder auf der sicheren Seite.


    DER AIRBAG PASST AUF JEDEN FALL!!!!



    Gruß


    Tobi

    Einmal editiert, zuletzt von ulmi2 ()


  • Das hab ich jetzt mal gekonnt überlesen ;) , sonst komme ich noch auf dumme Gedanken, wenn der Freundliche noch ne weile rumzickt (inzwischen hab ich die Absage vom 2.)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Ich versteh die Händler nicht die das verweigern. Wenn dein Lenkrad n Materialfehler hat und du n neues bekommst wechseln die das doch auch!? Was ist da jetzt anders dran wenn du denen eins bringst?
    Argumentier da das nächste mal ruhig mal so. Die sehen ja, das das Lenkrad das du da hast tadellos is. Dann können die Flachpfeifen das auch einbauen.



    Gruß


    Tobi


  • es muß ja auch das steuergerät raus und ein anderes (gebrauchtes) rein.


    ich hab fast das gefühl, dass die Händler darin das Problem sehen. Zum einen weil es ein gebrauchtes Teil ist und zum anderen ich den Wagen neu habe und noch keine "Beziehung" zum Händler aufbauen konnte.


    noch geb ich aber net auf. ich will dieses Lenkrad drinhaben...

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Das ist ja auch kein Problem. Nur hast dann halt keine Garantie auf das Steuergerät. Aber das mußt du selber wissen. Sonst is das ein ganz normaler Teiletausch. Nur daß du das Ersatzteil bringst.
    Versteh die Händler nicht. Dann sollen sie dir mal ne Begründung dafür nennen.




    Gruß


    Tobi

  • so, nach einem kurzen gespräch bekomm ich es jetzt doch eingebaut... :)



    kann mir einer der Umrüster / jemand der Ahnung hat sagen, welcher Code zu codieren ist?


    Aktueller Code: 42
    Das Fahrzeug hat MFA und GRA


    macht nach dieser Seite auch Sinn
    http://de.openobd.org/vw/golf_1k.htm#16



    jetzt meine Frage: was muß am neuen Steuergerät codiert werden?
    ich kam auf 3042


    ist das korrekt? bitte bestätigen oder korrigieren :)


    Danke

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!