Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Kurze Frage :


    Mein Lenkradsteuergerät hat die endung BC.


    Das müsste dann funktionieren , oder ? Weil wegen Touran und so ;)


    Fahrzeughersteller: VW
    Fahrzeugmodell: TOURAN (1T)
    Fahrzeugausführung: GRUNDMODELL
    Originalteilenummer: 1K0953549AK
    Teilenummer: 1K0953549AG

  • Guten morgen,


    Also mit der Endung BC funktionieren die MF-Tasten definitiv nicht. Hatte ich auch und mußte das Steuergerät gegen BK oder AK austauschen.
    Mit BC müßte aber Tempomat und MFA+ funtionieren. Wenn du die nicht schon hast.


    @onklefrisko:


    Bei deinem Beitrag fraqge ich mich warum du oben von BC redest und unten von AK? Sind die Daten von nem neuen Steuergerät?


    Eins vom Touran funktioniert. Geht auch Eos usw. wenn die Teilenummer gleich is.





    Gruß


    Tobi

  • Ups....... man sollte seine Beiträge nochmal überfliegen ;)



    Also verbaut hab ich ein Steuergerät mit der Endnummer BC und wollte wissen ob ich das wofür ich die Daten gepostet habe in meinen Golf V passt und ob es das richtige für die Multitasten ist .

  • Ja, mit diesem Steuergerät müßte es gehen. Du brauchst halt die Endung K. Bei mir wars BK.


    Zur Sicherheit kannst du ja mal bei rittmeister nachfragen. Der weiß es sicher.




    Gruß


    Tobi

  • Hallo hab ein 3 speichen lenkrad sportline.


    Habe bei ebay ein GTI Lenkrad mit Multifunktions Tasten gekauft. Die tasten brauche ich nicht weil ich ein Fremdradio drin habe und nie Tasten habe (das heisst kein Steuergerät vorhanden)


    Hätte ich Probleme beim einbauen? wollte die Multifunktions Tasten nur weils schön aussieht. Oder Stören sie eventuel meinem alten Airbag Deckel?


    Bitte um Hilfe

  • nein, du hast keinerlei Probleme. Der alte Airbag paßt. Die Tasten behindern auch nicht. Sind halt nur ohne Funktion.
    Oder du machst dir aus den "leeren" Blenden welche passend die du dann an dem Lenkrad verbaust. Da mußt aber basteln.




    Gruß


    Tobi

  • O danke für die erleichterung.


    Das heisst Ich kan es so weiterleitung wegen dem versandt? Weil der verkäufer hat auch andere Modelle. mit DSG Schalltwippen u.s.w


    Wie Lange dauert der Umbau? macht das jeder Freundlicher? ohne Probs? kosten?

  • Mit Schaltwippen brauchst ja nicht. Oder hast DSG?


    Der Umbau is in 10 min erledigt. Solltest aber unbedingt beim Freundlichen machen lassen. Das darf niemand privat. Mußt nen Lehrgang haben wegen dem Airbag.


    Wie teuer das is is unterschiedlich. Manche Händler machen das fürn 10er in die Kaffeekassen, andere berechnen ne halbe Arbeitsstunde und andere weigern sich das Lenkrad zu wechseln. Wenn das der Fall is einfach zum nächsten.
    Ne halbe Stunde Arbeit kostet etwa 50 Euro. Is aber schneller passiert als ne halbe Stunde.




    Gruß


    Tobi

  • Ok super!


    Nee DSG hab ich nicht und mit den Schaltwippen kann ich ja nichts anfangen. Und Opptik macht die dinger ja nicht umbedingt was her. Theoretisch sollte ja das auch gehen oder? Ich weine jetzt wegen dem Platz vom Blinker Links und rechts Wischer Hebel.

  • Das müßte trotzdem passen. Der m it DSG und Schaltwippen hat keine anderen Blinker- u. Wischerhebel.
    Die Schaltwippen wären halt ohne Funktion. MAcht für mich dann keinen Sinn.
    Aber Geschmäcker sind verschieden.



    Gruß


    Tobi

  • hat irgendjemand zufällig ein Bild von diesem Adapter für den Airbag?


    Ich hab das Lenkrad hier liegen und wunder mich gerade, was da alles noch für Stecker reinmüssen ;)

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

  • Meinst du den Kabelstrang den du brauchst um die Tasten mit anzuschließen?




    Gruß


    Tobi


  • EDIT:
    ich meine den "Adaptersatz für ca. 30€ beim Händer"


    an den MF-Tasten sind noch so weiße stecker und ich frage mich, was ich da noch alles anschließen muß... ;)


    Gruß und Danke

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

  • na super...


    jetzt hätte ich alle Teile zusammen und was sagt mein un-:)
    "nö, tauschen wir ihnen nicht"


    hat denn auch ne freie werkstatt die möglichkeit das umzubauen? vorallem das steuergerät neu programmieren und ggf. den Lenkwinkelsensor zu kalibirieren?

    VCDS-Codierungen --> PN/Email

    Einmal editiert, zuletzt von BadBoy99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!