Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Ja, natürlich wurde auch ein Kabelsatz mit der Nummer: 1KO 971 584 C verbaut!


    Ich hoffe jetzt nur, dass ich doch keinen anderen Airbag brauche!


    Wenn es nur mit dem "AK" Lenksäulensteuergerät funktioniert, schreibe ich nochmal die Details, für alle, die es auch umbauen möchten, nochmals ausführlich auf.


    Grüße Mehmet

  • Welche Nummer vom Lenksäulensteuergerät hast du verbaut. Mein Mechaniker ist nämlich auch der Meinung weil ich GRA und MFA+ habe daß das Lenksäulensteuergerät auch die MF unterstützen sollte.

    ___________________
    Gruss Marco

  • Hallo!


    Das selbe meinte auch mein Autohaus hier. Nur haben die sich auch gewundert, dass VW trotz Tempomat und Multianzeige hier nur ein Steuergerät mit der Endnummer "BC" verbaut hat.


    Und ich brauche definitiv "AK" oder "BK".


    Somit habe ich leider die "AK-Karte" gezogen...


    Aber sp. nächste Woche habe ich das Ding, dann sehen wir weiter!


    Grüße Mehmet

  • Na super habe eben mal in meinem Eigendiagnoseprotokoll nach geschaut habe auch BC verbaut. Darf ich mir auch ein neues zu legen. X(

    ___________________
    Gruss Marco

    Einmal editiert, zuletzt von Mr. Floppy ()

  • Hi.
    Ich weis jetzt nicht obs so expliziet besprochen wurde im Thread aber wenn ich ein 3 Speichenlenkrad (Sportline/Individual+Airbag) hab und ich möchte ein MFL R32/GTI Lenkrad (mit Airbag)...was muss dann gemacht werden bzw was kostet das?


    Thx



    2.0 TDI


    Edit: Ich hatte glaub vergessen zu sagen das ich bereits ein Multifunktionslekrad habe. Aber halt kein GTI Lenkrad. Der Kabelbaum müsste ja der gleiche sein.
    Ich möchte letztelich nur ein Griffigeres Lenkrad mit den selben Funktionen.


    Edit2: Der Edit kam nach seinem Post. Hatte vergessen zu erwähnen das ich bereits MFL hab. Deshalb :)

    VCDS-Haber-Liste, Genius Touch & Map haber, Steuergeräte Software auslesen und aufspielen möglich.


    2 Mal editiert, zuletzt von 2.0 TDI ()

  • Der Airbag sollte eigentlich passen,brauchst aber einen neuen Kabelsatz für den Airbag das sonst deine Hupe und keine Tastenfunktionieren. Eventuell brauchst du auch noch ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung AK oder BK und natürlich das Lenkrad. Alles einbauen codieren lassen und es sollte dann funktionieren. =)

    ___________________
    Gruss Marco

  • Zitat

    Original von Mr. Floppy
    Der Airbag sollte eigentlich passen,brauchst aber einen neuen Kabelsatz für den Airbag das sonst deine Hupe und keine Tastenfunktionieren. Eventuell brauchst du auch noch ein neues Lenksäulensteuergerät mit der Endung AK oder BK und natürlich das Lenkrad. Alles einbauen codieren lassen und es sollte dann funktionieren. =)


    Du hast das Edit wohl noch nicht mitbekommen.




    Der Wechsel ist von normalen MuFu Lenkrad auf GTI MuFu Lenkrad Plug&Play

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Sorry nein hatte ich nicht mitbekommen! 8) 8)

    ___________________
    Gruss Marco

  • Hi Leute,


    steht das eigentlich auf dem Steuergerät drauf ob es ein AK oder BK ist? Oder kann ich das nur durch auslesen feststellen lassen?
    Habe keine MF-Tasten, aber MFA+ und GRA. Auto is BJ. 03/2007.
    Habe mir letztes Jahr ein GTI-Lenkrad eingebaut, das eigentlich für MF-Tasten ausgelegt is, allerdings ohne Tasten. Hab mir mit bastelarbeit die normalen Blenden links und rechs auf Holzklötzchen montiert und von hinten verschraubt.
    Würde jetzt die Tasten + das Steuergerät (im Lenkrad unten) bekommen.
    Paßt dann mein Airbag noch?
    Was muß ich verändern oder brauch ich noch um die MF-Tasten nachzurüsten?


    zusammengefaßt: hab Lenkrad, Tasten, Steuergerät im Lenkrad, Airbag von einem Lenkrad ohne MF-Tasten




    mfg.


    Tobi

  • Ich würde es auslesen lassen!


    Meiner ist sogar noch jünger und hatte auch alles ab Werk, wie Anzeige, Tempomat usw. Es hat trotzdem nicht funktioniert. Somit musste ich ein neues Steuergerät kaufen.


    Bestellt habe ich mir eins mit der Endung AK, gekommen ist aber BK.


    BK ist die aktuelleste 2008 Modell, was alles bedienen kann.


    Auslesen lassen beim :), und Du weißst bescheid!


    Grüße Mehmet

  • memotec, welche Endung von deinem Steuergerät hattest du?
    Muß am Mo eh in die Werkstatt. Dann soll der das gleich machen.
    Oder soll der einfach mal versuchen das Steuergerät auf Multifunktion umzustellen?
    Wie muß ich denn den Leitungssatz am Airbag anschließen damit die Tasten funktionieren? Hat der noch nen Anschluß außer den der vom Airbagmodul in die Lenksäule geht?




    Gruß


    Tobi

  • Hi, mein Lenksäulensteuergerät hatte die Endung "BC", und damit ging es nicht!


    Airbagleitungssatz hat die ET-Nr. 1K0 971 584 C und kostet um die 32 Euro!


    Er kann das probieren, ob das funktioniert, villeicht hast Du ja Glück!


    Grüße Mehmet


    P.S. Schau mal unter - Fahrzeugvorstellungen - Golf 5 - Hier mal unser Neuer -


    Dort habe ich unter anderem detailliert beschrieben, wie man ein Standartlenkrad umbauen kann. :]

  • Hi,


    also mein Freundlicher hat nachgeschaut und meinte man könne es auf Multifunktion umstellen. Gibt nur ein Steuergerät.
    Hab mir jetzt n gebrauchtes MFL bei ebay ersteigert. War billiger als die Tasten mit Steuergerät zu ersteigern :D
    Werd die dann da abbauen und in mein GTI-Lenkrad einbauen. Das alte Lenkrad versteuger ich dann wieder :D


    Kann mir jemand nochmal die Teilenummer von dem Leitungssatz posten den ich noch brauch?


    Wo ist dann der Anschluß am Airbag für diesen Kabelsatz?


    Einen neuen Airbag brauch ich ja wohl nicht, wie ich gelesen hab, oder?


    Is einer aus einem Lenkrad ohne MF-Tasten.



    Gruß


    Tobi

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!