Wechsel auf Multifunktionslenkrad


  • Schau mal, es kommt überhalb von dem GTI Zeichen, da, wo man den orangen Stecker von den Tasten sieht! Von dort aus wird es mit dem Airbag verbunden und nach hinten Richtung Nabe gelegt.


    Leider habe ich dazu kein Foto! Sorry


    Grüße Mehmet

  • schon klar. Aber da kommt ja noch der zusätzliche Kabelstrang vom Steuergerät im Lenkrad zum Airbag.
    Oder wird der gar nicht am Airebag eingesteckt?
    Muß ja irgendwie ne Verbindung vom Steuergerät zum Schlefringkörper hergestellt werden.




    Gruß


    Tobi

  • Nein, also ich habe nicht eine extra Leitung vom Steuergerät zum Airbag verlegt.


    Bei mir wurde nur das Steuergerät ausgetauscht und dann die Tasten konfiguriert.
    bzgl. programmiert.


    Das war alles

  • Da wird doch immer was von nem Kabelsatz geredet der um die 32 Euro kostet?
    Wiebekommst denn die Verbindung von den Tasten über das Steuergerät auf den Schleifringkörper hin?


    Oder is der Kabelstrang der von den Tasten zum Steuergerät unten im Lenkrad?



    Gruß


    Tobi

  • Das ist der Kabelsatz, den ich etwas weiter oben aufgeführt habe.


    "Airbagleitungssatz hat die ET-Nr. 1K0 971 584 C und kostet um die 32 Euro!"


    Der ersetzt den bisherig eingebauten Kabelsatz da hinter dem Airbag im Lenkrad!


    Ganz einfach.


    Kauf Dir den Kabelsatz und lass Dein Lenkrad beim Händler für ca. 30 Euro umbauen und programmieren.

  • Hi Leute,


    hab jetzt die Tasten mit dem Steuergerät im Lenkrad und den Kabelstrang verbaut.
    Die Tasten gehen noch nicht (is ja klar, muß ja noch freigeschalten werden).
    Aber zusätzlich geht meine Hupe nicht mehr!!!
    Geht die dann wieder wenn ich die MF-Tasten freischalten laß?
    Mein Freundlicher meinte ja, daß sich das Steuergerät umstellen läßt.
    Werd am Fr zum Freundlichen gehen und der stellt es um. Hoffentlich funktionieren die Tasten und vor allem die Hupe.
    Is das normal daß die Hupe vorerst nicht funktioniert bis es umgestellt is?




    Gruß


    Tobi

  • Hast Du auch Dein Lenksäulensteuergerät ausgetauscht???


    Wenn nicht, viel Spaß beim Geldausgeben.


    Ich habe doch geschildert, dass der selbe Fall bei mir war, und ich auch, mein gerade mal 3 Monate altes Steuergerät rausgeschmissen habe.


    keine Tasten, keine Hupe = falsches Lenksäulensteuergerät, Du brauchst Endung "AK" oder ganz neu, wie bei mir Endung "BK".


    Ich würde es mal auslesen lassen, ist wohl am einfachsten.


    LG Mehmet

  • Es läßt sich doch umstellen laut Händler. Zur Zeit wird nur 1 Steuergerät verbaut das alle funktionen kann. Hat der mir gesagt.






    Gruß


    Tobi

  • Und wenn ich dir jetzt sag das die Erde flach ist musst du auch das direkt glauben ;)


    Mit einer Wahrscheinlichkeit von 99% ist kein passendes Lenksäulensteuergerät verbaut.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi, mein 1. Beitrag,
    aber sicher für sehr viele interessant: Habe heute beim "Freundlichen" von normalem 3-Speichen Lenkrad erfolgreich auf neustes MFL-Lenkrad umrüsten lassen; ohne jegl. Probleme !
    Status. Mein Golf, Golf V Tour Edition TSI 1,4l/103kW
    Folg. Teile wurden benötigt: Lenkrad mit MuFu-Tasten / kl. Kabelsatz Nr. 1K0-971-584-C u. Lenksäulen-Steueregerät Nr. 1K0-953-549-BK
    Ergebnis: Alles okay u. funktioniert, d.h. linke Seite Radio laut+ leise+stumm u. rechte Seite alle 4 Tasten für MFA belegt u. bei eingesch. Licht sämtl. Tasten am Lenkrad beleuchtet; echt geil !!
    das wars schon; noch Fragen ??
    MfG. Gerd aus HH

  • Werd ich morgen sehen ob es geht. Wenn nicht muß ich mal schauen.
    Bekomm ich so n Steuergerätauch gebraucht?




    Gruß


    Tobi

  • Hab meins auch gebraucht gekauft als ich auf MFA+ umgerüstet habe.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

  • Hi,


    hast recht gehabt. Geht nicht. Hab die Endung BC. Wenn die Freundlichen es nicht wissen dann sollen dies sagen. Und nicht die leute anlügen. Muß mich jetzt also nach nem anderen Steuergerät umschauen.
    Hab ma bei Riedel-Autorecycling geschaut. Der Hat n Haufen Steuergeräte mit der Endung AK im Programm. Kann ich die auch verbauen oder brauch ich unbedingt BK?
    Auf was muß ich noch achten? Manche sind da mit GRA und manche ohne. Bring ich das nicht dem Steuergerät bei wenn ich es anlerne?
    Spielt auch der Autotyp ne Rolle? Oder kann ich auch eins aus nem Eos oder Touran nehmen?





    Gruß


    Tobi

  • Kannst auch eins aus dem Eos oder Touran verwenden. Das Steuergerät muss aber abhängig vom verbauten Schleifring gewählt werden, welcher Schleifring verbaut ist bekommt man durch die Teilenummer des aktuell verbauten Lenksäulensteuergerätes raus. Diese Teilenummer lässt sich ganz einfach auslesen per Diagnosetester. Dann lässt sich auch ne präzise Aussage treffen ob das neue Steuergerät passend ist.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!