Wechsel auf Multifunktionslenkrad

  • Lies doch mal was F16 oben geschrieben hat.


    "Du brauchst ein neues Lenksäulensteuergerät, Lenkrad (mit einem weiteren Steuergerät drin ist aber im Preis inbegriffen) und das teuerste wird wohl der neue Airbag sein ... "


    Und der Thread Starter fährt einen Sportline.

    Einmal editiert, zuletzt von CurseHH ()

  • Hab mich nicht richtig ausgedrückt. Will die Tasten ja gar nicht haben. Habe vor, mir das Lenkrad mir der Teilenummer: 1K0419091TDLAN einzubauen, ABER OHNE DEN Multitasten aber mit dem alten originalem Sportline Lenkrad. Hoffe doch, das wird gehen?????? :O

  • Also ich hab von 4 speichen gummilenkrad... auf 3 speichen mfl 330€ (inkl airbag)bezahlt mit elektronik steuergerät und Tempomat hebel...


    und 120€ für mein altes zeug bekommen :) auch mit airbag


    P.S.


    Checkt das erstmal welche bestellnummer das hat.... ihr braucht entweder das mit B oder G am ende... kommt irgendwie aufs alter das golfs an.....


    Ältere bis max mitte 2004 haben oft schon das B verbaut....

    Einmal editiert, zuletzt von CopraSix ()

  • Lenksäulensteuergerät
    Multifunktionsanzeige, Geschwindigkeitsregelanlage 1K0 953 549 A


    Das obere Steuergerät ist das was ich jetzt drinn habe. SCH..... .
    Brauch ja eines, was am ende en B oder ein G hat. Da kann man dann nicht machen, außer ein anderes Steuergerät zu kaufen, ODER?????

  • Ja richtig... ! Und nicht einfach denken das B und G gehen.


    Da muss man dann auf die Fahrgestellnummer achten. Sonst muss man auch noch den Schleifring mit wechseln.


    Aber das es nicht möglich ist auf MFL zu wechseln ist meines Wissens schwachsinn. Das elektroniksteuergerät kostet bei VW ca130€


    Der Airbag ist da noch das teuerste...


    Gruss
    Kai

  • Hab einen Golf V GTI ?!
    Da wird es wohl gehen oder ?


    Habe das F Steuergerät

    Mfg
    Okley

    Einmal editiert, zuletzt von Okley ()

  • in holland kostet ein mfl gti oder r32 250euro
    ein airbag 250euro
    und steurgerat fur multifunktion 250 euro


    fu 750euro bauen sie das gesamt in kein vw aber ein handler

  • War jetz auch beim Freundlichen wegen Gti Ed30 Lenkradumbau. Hatte ein Angebot mit mufu, aber der Airbag passt nicht wegen den mufu Tasten. Das Steuergerät hätte aber nicht gewechselt werden müssen, da ich die MFA+ habe und da wäre schon das passende installiert. Aber 420 Euro für den Airbag fand ich zu heftig, hab jetzt aber ein Lenkrad ohne mufu bekommen. Unterschied ist der untere Teil der Lenkrader, wodurch der Airbag zwischen den Lenkrädern nicht austauschbar ist (Kabel bei mufu Lenkrad).


    Gruß
    Christian

  • Habe ein großes Problem !


    Habe heute das Lenkrad von meinem Mechaniker einbauen lassen !


    Doch es geht nichts, keine Hupe, keine Multifunktion usw !
    Airbagfehler kommt aber keiner !?


    Habe eine Golf V GTI - Bj. 2005 und Modeljahr 2005
    Lenkrad ist eines vom JUBI GTI inkl. Airbag


    Teilenummer vom Lenksäulenmodul: 1K0 953 549 F
    Lenksäulenmodul 521 0050


    derzeitige Codierung: 0000012


    kann es nicht umcodieren auf 00x012
    x steht für 1,2,3 oder 4


    Hab die neuste VAGCOM - Danke im Voraus

    Mfg
    Okley

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine 3 Speichen Lenkrad ohne irgendwelchen Tasten möchte mir ein anderes Kaufen,weil meins abgegriffen ist, tolle Quali...



    Kann ich jetzt zB diese einbauen: LENKRAD


    Oder passt das nicht?


    gruß Tobi

  • hmm hört sich für nach dem steuergerät an brauchst da evtl nen anderes !

  • Bei mir funktioniert ja schon lange alles =)


    Hab nun sogar ein original GTI nicht so eines was ---GolfV--- hier gepostet hat.
    Natürlich inkl. Airbag ! Interesse ? -webmaster@drivers-lounge.at

    Mfg
    Okley

  • Hallo Freunde!


    Ich habe auch auf das GTI Lenkrad umgebaut. Zuerst hieß es, dass mein Lenksäulensteuergerät, da ich Tempemat und MFA bereits hatte, passen sollte.


    Leider laufen im Moment die Hupe und die Tasten nicht. Laut VW muss ich mir ein Steuergerät mit der Endung "AK" einbauen. Oder sogar eines vom 2008er Modell mit Endung "BK". Ich hoffe aber, dass wenigstens mein Airbag passt.


    Gibt es hier jemanden, den es genauso ging wie mir?


    Wir wundern uns, dass in so einem neuen Fahrzeug noch ein älteres Steuergerät von VW eingebaut wurde.


    Das Lenkrad ist gigantisch, möchte es auch nicht mehr ausbauen.


    Mein größter Wunsch ist eben, meinen Bordcomputer und meinen RCD500 per Tasten bedienen zu können. Auch möchte ich unbedingt mal die Tasten leuchten sehen. (weiss immer noch nicht, ob die blau oder rot leuchten)


    Kann mir da jemand helfen?


    Gibt es dieses Teil nur bei VW? Dort bekomme ich dieses Ding für 120 Euro inkl. MWST!


    Vielleicht hat ja jemand so ein Steuergerät zu Hause liegen!


    Grüße Mehmet

  • Wurde der zusätzliche Airbagleitungssatz verbaut? Falls nicht ist es logisch das die Hupe nicht funktioniert.


    Das die Tasten nicht funktionieren ist ebenfalls logisch, das Steuergerät unterstützt die Tasten nicht. Das AK Steuergerät kannst du zB auch bei http://www.r-a-r.de kaufen.

    Bin quasi nur noch per PN erreichbar
    VCDS ( VAG-COM ) Codierungen im Raum Kaiserslautern - Mainz - Frankfurt ( Main ) ---> PN me!

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!