gebrauchter golf 4 - welcher motor ??

  • Zitat

    Original von Bernd
    also ich fahre meinen v5 zwischen 7 - 9 liter. blaube nicht das der 1,8t weniger braucht...


    dann fragt mal boozer wieviel er im durchschnitt braucht? der liegt mit seinem v5 erheblich über deinen werten.

    Gruß
    Feldi


    beim nächsten tuning treffen of life einfach den stick presenten. mal gucken wer schneller ready to splash ist

  • Mein V5 mit 150PS liegt immer so bei 8,5l bis 9,5l im Verbrauch, es sei den ich bügel mit 190 über die Landstrasse da sind dann auch ca. 11l drin.


    Versicherungs mäßig ist der Bora mit dem 1,8T am günstigsten. Danach kommt der Variant und am teuersten ist dann die Limosine. So ist es bei der HUK zumindest.


    Würde dir aber auch einen 1,8T empfehlen, da man bei dem Motor mit Chiptuning am günstigsten mehr Leistung erziehlen kann.


    Den 2,0 würde ich nicht unbedingt nehmen, da der oft einen erhöten Ölverbrauch hat.

  • Zitat

    Original von Bernd


    also ich fahre meinen v5 zwischen 7 - 9 liter. blaube nicht das der 1,8t weniger braucht...


    8o Das sind ja fast schon Diesel Werte und das mit einem V5?


    MUT ist, wenn du um 04:00 Uhr knallvoll nach Hause kommst, die Frau mit nem Besen auf dich wartet und du fragst: Bist du am Putzen oder fliegst du noch weg?

  • danke für eure antworten !


    vielleicht könnten die "nicht-gti bzw. nicht-variant aber trotzdem 1.8t" - besitzer mal in ihren schein schauen
    und mir die hsn und tsn durchgeben, dann wüsst ichs definitiv.


    ich glaube mittlerweile habt ihr mich überzeugt dass der 1.8t der richtige motor für mich ist :]



    cu


    balin

  • Zitat

    Original von Bernd
    also ich fahre meinen v5 zwischen 7 - 9 liter. blaube nicht das der 1,8t weniger braucht...


    Bei deiner Fahrweise kann ich mir das nicht so ganz vorstellen :D :D

  • Der V5 ist versicherungstechnisch einfach sehr günstig, der 1,8T hat eben die einfachen billigeren Tuningmöglichkeiten, aber direkt vergleichen, von den Fahreigenschaften, kannst Du sie nun wieder auch nicht.
    Bist Du eher der sportliche Raser, dann brauchst nen 1,8T.

  • Zitat

    Original von powered
    ...Bist Du eher der sportliche Raser, dann brauchst nen 1,8T.


    raser ... naja sagen wirs mal so: ich will z.b. keine angst mehr vorm kickdown des 7'er opas vor mir haben,
    wenn ich beschlossen habe dass seine 75 km/h zu langsam sind :]


    ich bin sicher kein dauer-raser, aber ich finds einfach beruhigend genug leistung unterm arsch zu haben wenns drauf ankommt. :)


    cu


    balin

  • Zitat

    Original von balin



    ich bin sicher kein dauer-raser, aber ich finds einfach beruhigend genug leistung unterm *zensiert* zu haben wenns drauf ankommt.



    das geht uns ja allen so.............
    Ich wollte damit nur sagen, daß sich beide Motorkonzepte schon sehr unterscheiden, aber diese Gespräche hatten wir hier auch schon zu genüge, da brauchst nur in die SUCHE zu gehen. ;)

  • balin
    Fahre doch mal beide Motoren ausführlich Probe (Stadt, Land, Autobahn)!


    Danach wird es dir viel leichter fallen eine Entscheidung zu treffen!


    Du siehst doch wie die Meinungen in diesem Thread differieren - die einen schwören auf den V5 wegen des Sounds und des Hubraums - und für andere ist der 1.8T das Non-Plus Ultra wegen den leichteren und kostengünstigeren Tuningmöglichkeiten!


    Im Endeffekt musst dir das Auto bzw. der Motor gefallen und du damit gkücklich werden! ;)


    PS: Ich tendiere übrigens auch eher zum 1.8T! :D

  • bin ja mal gespannt ob mein 2,0 Liter einen hohen Ölverbrauch hat!!
    Ich hoffe mal nicht!!
    Fahre ihn zwar schon 2 Monate aber Öl musste ich noch nicht nachfüllen!!
    Kauf dir ein 1.8 T und fertig!!
    Oder meinen 2,0 Liter!! :D

  • auf meiner suche nach einem 1.8t stoße ich unweigerlich auch auf eine menge die schon ein chiptuning hinter sich haben. dass man das mit original-chip ruckgängig machen kann hab ich in nem andren thread gelesen, aber besteht nicht die gefahr dass der motor "verheizt" ist. 8o konkret habe ich gerade einen auf 147 kw gechipten ins auge gefasst.
    wie schwer (teuer) ist es denn den in den orig. zustand zu versetzen und sollte ich liebe die finger davon lassen?
    wie kann ich ausschliessen dass da ein ebay-chip unter der haube hängt ?(



    cu


    balin

  • balin: Ich denke an deiner Stelle würde ich eher die Finger von einem gechippten Wagen lassen. Damit möchte ich jetzt nicht sagen das das Dinge unbedingt verheizt worden ist, aber wenn einer sich nen Chip reinmacht, denke ich ist die Wahrscheinlichkeit schon größer das der getreten wurde und wenn das jemand gemacht hat, wenn der Motor noch kalt war und alles auf Betriebstemperatur ist, dann ist dat nicht juut für das Motörchen. Auch der Lader nimmt Vollgasfahrten und dann einfach abstellen nicht auf Dauer hin. Sonst würde ich dir auch auf jedenfall zum 1.8 T raten. angemessener Verbrauch, Tuningoption und der hängt gut am Gas.


    Ich habe halt persönlich einen vorbehalt gegenüber getunten Wagen und würde mir auch nie einen kaufen, da kaufe ich lieber so nen Wagen von nem Opa den ich noch einfahren muss.

  • Kannst Du nicht ausschliessen, schon gar nicht als normaler Gebrauchtwagenkäufer (ob VW das im Werk machen könnte ist eine andre Frage).


    Man muss ja heute keinen Chip im Steuergerät mehr auslöten.



    "Einfach" das alte Steuergerät bzw. Bauteile flashen und bei Bedarf wieder die originale Version draufflashen.

  • Zitat

    Original von DerAlex
    "Einfach" das alte Steuergerät bzw. Bauteile flashen und bei Bedarf wieder die originale Version draufflashen.


    Geht aber erst ab MJ 2000, vorher muss man sehr wohl löten. Rückrüsten kann dir den jeder Chiptuner.


    Verheitzt kann auch ein Motor im Originalzustand sein, das mit dem Chiptuning hat nix zu sagen wie ich meine.


    Denn wer einen Chip einbaut, der passt auch auf seinen Motor auf(in den allermeisten Fällen)

  • tja ich merke dass es wohl fast ausschließlich auf den vorbesitzer ankommt und wie er den motor behandelt hat, ob chiptuning oder keins.
    das zurückrüsten scheint ja nicht so der act zu sein (zumal ich nur nach kisten nach dem mj 2000 schaue)


    gibt es denn anzeichen für ne schlechte behandlung (ausser dass mir der motor mit 100k um die ohren fliegt ;) )
    also ich meine was ich prüfen kann oder auch der freundliche vor ort.
    zu dem fahr ich nämlich eh vor einem kauf, weil mir mein aktueller golf als nichtunfallwagen verkauft wurde,
    was sich später als leicht untertrieben herausstellte :D



    cu


    balin

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!