muss doch kein gewinde sein?

  • jap, der 1.4er und 1.6er hat eine dünnere welle.
    soviel ich hier mal gehört habe, erst ab ca 70mm ?!? :O

  • Zitat

    Original von kanneiniges
    jap, der 1.4er und 1.6er hat eine dünnere welle.
    soviel ich hier mal gehört habe, erst ab ca 70mm ?!? :O


    kann man generell nicht sagen, aber ja, ungefähr ab ca 70mm

    Gruß
    Kai

  • Zitat

    Original von SlowRider


    kann man generell nicht sagen, aber ja, ungefähr ab ca 70mm


    das sollte ca. hinhauen...


    aber auch die leute haben in schnell gefahrenen kurven ab und an probleme.

    Gruß Andy

  • Hi. Ich hab meinen Golf 40/35 mm tiefergelegt. Das war das Maximum ohne den Stabi zu wechseln.
    Ich setzt trotzdem mal öfters auf, vorallem auf der Autobahn bei Bodenwellen.


    Warum eigentlich ein Fahrwerk, das nervt doch auf langen Strecken...

  • Zitat

    Original von JO-18 Golf IV
    Hi. Ich hab meinen Golf 40/35 mm tiefergelegt. Das war das Maximum ohne den Stabi zu wechseln.Ich setzt trotzdem mal öfters auf, vorallem auf der Autobahn bei Bodenwellen.


    Warum eigentlich ein Fahrwerk, das nervt doch auf langen Strecken...


    ist aber arg wenig...

    Gruß
    Kai

  • Ich würde Gewindefahrwerke immer vorziehen, habe jetzt zweimal die Erfahrung gemacht das sich Gewinde immer besser fährt.


    hatte bei meinem Auto davor ( Ford Puma ) erst 35mm Eibach Federn drin und dann Koni Gewinde


    beim Golf hatte ich KAW 60/40 drin und nun KW Gewinde


    - abgesehen von der Einstellung der Tiefe, hab ich die Erfahrung gemacht das kleinere Stöße bei den statischen Fahrwerken igendwie immer in Poltern weitergeleitet wurden und die Gewindefahrwerke diese Stöße besser aufnehmen und nix mehr poltert - weiß nicht ob man das auf alle statische FW verallgemeinern kann - bei dem KAW FW im Golf klang es so als ob die Domlager(1 Jahr alt) fertig sind, so hat es gepoltert - als das Gewinde drin war hab ich davon nix mehr gehört


    -dazu kommt noch das beim Gewinde die Federn nicht aufeinander schlagen

    Einmal editiert, zuletzt von matse ()

  • SlowRider


    Wurde mir so gesagt...


    Die Tiefe finde ich aber okay, weil es dezent und sportlich aussieht und noch Alltagstauglich ist.


  • Das kann man absolut nicht auf andere statische Fahrwerke übertragen...ich habe seit fast 3 Jahren ein H&R CUP-KIT 60/40 drin und keinerlei Probleme und ein super Fahrverhalten!Sehe also keinen Grund auf Gewinde zu gehen da ich auf bei besagter Tiefe bleibe.

  • Das kann man absolut nicht auf andere statische Fahrwerke übertragen...ich habe seit fast 3 Jahren ein H&R CUP-KIT 60/40 drin und keinerlei Probleme und ein super Fahrverhalten!Sehe also keinen Grund auf Gewinde zu gehen da ich auf bei besagter Tiefe bleibe.[/quote]



    War ja eigentlich auch zufrieden mit den statischen Fahrwerken - hab aber die Erfahrung gemacht das es mit Gewinde irgendwie besser ist


    - CupKit kann ja gut sein, hab damit keine Erfahrungen, hab es auf Eibach und KAW bezogen


    - Vielleicht hast du ja mal die Möglichkeit ein Gewinde zu fahren, wenn du es nicht schon hast und zu vergleichen. Ich bleib in Zukunft bei Gewindefahrwerken.

  • Beim Gewinde sind Dämpfer und Federn aufeinander abgestimmt.
    Beim stat. FW nehmen viele oft keine besonderen Dämpfer sondern fahren ihre normalen Dämpfer weiter.


    Mit statischen FW und Sportstoßdämpfern fährt man glaube ich ganz gut.

  • Wurde Gewinde nehmen wirst sehen das dies die bessere Kauf ist, ein unterschied wie tag und nacht als ein Sportfahrwerk. :D

  • wie ich schon befürchtet habe unterscheiden sich die meinung sehr.


    eins ist wenigstens bei rüber gekommen und zwar dass ich den stabi auch wechseln muss, selbst bei 50/50.

  • Zitat

    Original von maniac2k3
    wie ich schon befürchtet habe unterscheiden sich die meinung sehr.


    eins ist wenigstens bei rüber gekommen und zwar dass ich den stabi auch wechseln muss, selbst bei 50/50.




    Marken Hersteller sagen ab 40mm daher sollte man es beim TDI schon machen, um einfach auf der sicheren Seite zu sein. Nicht um später ärger zu bekommen.

  • Zitat

    Original von maniac2k3
    wie ich schon befürchtet habe unterscheiden sich die meinung sehr.


    Letzendlich musst du eh die entscheidung fällen.


    Ich an dere stelle würde aber definitiv das gewinde nehmen

    Gruß
    Kai

  • jap ich auch. der hauptvorteil, den ich darin sehe ist einfach, dass man es wirklich haargenau so einstellen kann, wie man es will / braucht. bei federn oder statischen fahrwerken bist du evtl enttäuscht, weil er doch nicht so weit runtergekommen ist wie gedacht...oder er ist evtl doch einen tick zu tief...oder (beim tdi wohl eher nicht) die kiste ist evtl sogar hinten einen tick tiefer und sieht demnach besch*ssen aus.


    oder wenn du mal andere felgengrößen fahren willst, kannst du einfach das gewinde neu einstellen und es passt. oder im winter zb kannst ihn etwas hochdrehen ( oder runter wenn du schnee räumen magst :])



    das sind mal die haupt pluspunkte meiner meinung nach. und wie gesagt: wer einmal ein gewinde hatte, würde es sicher nie wieder gegen ein statisches od federn tauschen =)


    und die 150-200 EUR, die ein gewinde mehr kostet, ist es definitiv wert.

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!