Unterschiede Verbrauch 110 u. 130ps?

  • ich schwanke immer noch zwischen dem 110er und dem 130er... :(



    ich bin jetzt 19 und möchte ein auto, das mir lange gefällt, auch von der leistung her.



    nur sind die gebrauchtwagenpreise vom 110er zum 130er sehr unterschiedlich.



    kann ich einen gepflegten g4 mit 130ps mit 80.000-100.0000km ohne weiteres kaufen, ohne bald probleme mit dem motor zu bekommen?


    soweit ich weiß, wird bei einer laufleistung um die 100.000 der zahnriemen gewechselt oder? falls das dann quasi eine 100.000km-inspektion ist, was gehört da noch alles zu?

  • Zitat

    Original von m8in
    kann ich einen gepflegten g4 mit 130ps mit 80.000-100.0000km ohne weiteres kaufen, ohne bald probleme mit dem motor zu bekommen?


    soweit ich weiß, wird bei einer laufleistung um die 100.000 der zahnriemen gewechselt oder? falls das dann quasi eine 100.000km-inspektion ist, was gehört da noch alles zu?


    Bei der Kilometerleistung würde ich gerade mal von "gut eingefahren" reden.
    VW geht IMHO von einer Durchschnittshaltbarkeit von ca. 250000km aus.
    Korrigiert mich bitte, wenn ich daneben liege.
    Pech kannst du natürlich immer haben.


    Weiterhin solltest du darauf achten, das alle Inspektionen gemacht wurden.
    Belegbar durch Scheckheft wäre ideal.


    Bei 90000km liegt eine Inspektion und ein Zahnriemenwechsel an.
    Die Geschichte ist relativ teuer, und schwankt zusammen durchgeführt
    zwischen 800 und 1000 EUR, jenachdem, wo es gemacht wurde.
    Achte auch drauf, das die Wasserpumpe direkt mit erneuert wurde. Deren
    Austausch würde auch wieder mit ca. 500 EUR zu Buche schlagen, da der Aufwand
    dem des Zahnriemenwechsels entspricht.
    Das sollte unbedingt durchgeführt sein, es sei denn, du kannst deinen Kaufpreis drücken.


  • Kostet der "Schmarrn" wirklich an die 1000 € :O Meiner muß in 3000 Km zur 90.000er Inspektion. Da kann ich mich ja warm anziehen. Die Bremsen müssen nämlich eventuell auch neu gemacht werden :(

  • @Opa :] :D


    also muss der 96kw TDI doch bei 90.000 zum Zahnriemenwechsel. Ich dachte bei 120.000 :O :(


    Gruss


    dennis

  • Also mein alter 66kw TDI war grad bei der 90.000 ... Zahnriemen, Pumpe, Bremsen etc. -> €1.200..........gut, dass ich meinen neuen hab..*grins*


    Kann dir auch den 110 kw (150 PS) empfehlen...fährt sich nett, ist der langlebigere 'überarbeitete' 1,9er tdi...fährt sich super.
    Gechipt (132 kw) fahre ich ihn zwischen 5,2 - 6 l (normal) und unter 8,5 wenn ich fun haben will...


    Hier www.michaelneuhaus.de/golf/golf.php findest du n paar gute tipps und ne 'Kaufberatung' zu den Golfs allgemein


    Gut Jagd



  • Misst zu spät, wollte im gerade auch die M. Neuhaus Seite empehlen :D

    Viele Grüße Bernd

  • Zitat

    Original von Joerg
    Kann dir auch den 110 kw (150 PS) empfehlen...fährt sich nett, ist der langlebigere 'überarbeitete' 1,9er tdi...fährt sich super.




    langlebiger als der 130er?


    der 150er ist doch auch ein 1.9er, nur "hochgezüchteter", oder?

  • Zitat

    Original von dennis
    @Opa :] :D


    also muss der 96kw TDI doch bei 90.000 zum Zahnriemenwechsel. Ich dachte bei 120.000 :O :(


    Jüngling :D
    Also 90000 ist schon richtig. und ich bin noch 4000 davon entfernt :(


    Zitat

    Original von Hassomatik
    Kostet der "Schmarrn" wirklich an die 1000 € :O


    Ja, in etwa. Schwankt etwas aber richte dich mal darauf ein =)

  • Hochgezüchtet ja, aber gut gezüchtet =)......nicht einfach plump den Ladedruch erhöht oder so, sondern andere Teile verbaut.
    So verfügt er u.A. über einen größeren Ladeluftkühler, einen größeren Turbo, andere Nockenwelle, verstärkte Dichtungen etc.....
    Das Basisaggregat ist aber nach wie vor der 1.9er Motor.


    Tja...die Seite ist gut..ne? :]

  • Zitat

    Original von Joerg
    Hochgezüchtet ja, aber gut gezüchtet =)......nicht einfach plump den Ladedruch erhöht oder so, sondern andere Teile verbaut.
    So verfügt er u.A. über einen größeren Ladeluftkühler, einen größeren Turbo, andere Nockenwelle, verstärkte Dichtungen etc.....
    Das Basisaggregat ist aber nach wie vor der 1.9er Motor.


    Tja...die Seite ist gut..ne? :]



    Trifft laut meinem freundlichen auf den 130 und 150 PS'er zu =),


    bin übrigens heute mal gemäßigt zur Arbeit (Landstr.und BAB) ca. 50km bei Tempo 120/130 und was soll ich sagen :rolleyes: 5,1l Verbrauch :D

    Viele Grüße Bernd

  • So wie es im Moment aussieht wirds vermutlich der 130er PD.


    Schluckt nicht ganz soviel wie der 150er und hat auch genug Leistung um nicht nach kurzer Zeit "langweilig" zu werden.


    Das soll nicht heißen das ich pausenlos mit dem Auto heizen will, aber in dem einen Jahr seit ich 18 bin wünscht man sich mit einem 65ps-dci Clio schon manchmal etwas mehr Leistung.


    Und jetzt hätte ich halt gerne ein Auto, von dem ich längerfristig etwas hab und was mir auch in 2-3 Jahren noch gefällt.


    Daher ist es auch wichtig zu wissen, ob der Kauf eines knapp 100.00km gleaufenen TDI`s noch eine gute Wahl ist.


    Aber diese Frage wurde ja eigentlich schon ausreichend von euch beantwortet. ;)




    EDIT:


    xl_bernd: könntest du mal einen kurzen Erfahrungsbericht über deinen 130ps schreiben? Wie fährt er sich so allgemein? Stadt und Autobahn. Wo liegt der Verbauch bei dir bei normaler-zügiger Fahrweise?

    Einmal editiert, zuletzt von m8in ()



  • Guckst Du auf Seite 1 findest Du meine Antwort an Dich schon :P :D,


    aber im ernst, fahre den Wagen jetzt gute drei Jahre ohne Probleme(bleibt hoffentlich so :rolleyes:), achte beim Kauf darauf, daß, wenn mehr als 90000km gelaufen, der Zahnriemen und mit Rollensatz und die Pumpe gemacht wurden.


    Ansonsten bin ich vom 130 PS TDI immer noch begeistert, sonst würde ich nach 3 Jahren nicht über ein paar Änderungen nachdenken 8).


    Fahrtechnisch ist er überall zu Hause, aber am liebsten auf der Landstrassee und der BAB.
    Ist halt nen Cruiser-Motor mit sehr guten Leistungsreserven...(einziges kleines Ärgernis sind die etwas hohen Inspektionkosten) :(, aber mach es wie ich und such Dir ne gute zertifizierte KFZ Meisterwerkstatt und dann passt das ;).


    Abschließend kann ich Dir nur noch einen Sport Edition empfehlen, da optisch schon ab Werk sehr schön (sehe ich nicht durch meine rosarote Sonnie :D)


    Gruß xl_bernd und viel Spass bei der Suche



    (PS: Hab mit 89500km immer noch die ersten Bremsbelege...ich glaub ich wie ne Omma)

    Viele Grüße Bernd

    Einmal editiert, zuletzt von xl_bernd ()

  • Hi,


    ich bin mit dem 110 PS-Motor bisher sehr zufrieden. Verbrauch liegt zwischen 5 und knapp 7 Liter. 5 bei langsamer Fahrt oder überwiegend Landstraße. Im Durchschnitt brauche ich um die 6,5 Liter. Das beinhaltet zügiges Fahren und Climatronic.


    Achja, hat bisher gut 120.000 auf der Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von wolf_99 ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!