mfa nachrüsten.. liegen alle kabel??

  • Hey leute,


    ich ahbe die suche benutzt, aber kein befriedigendes ergebniss gefunden...


    wenn ich ein tacho mit mfa nachrüsten möchte, was brauche ich da noch ausser dem tacho und den hebel??


    liegen sämtliche sensoren schon??



    habe einen g4 1.9tdi PD AXR motor, klimaanlage, bj 2003

  • da du can-bus hast brauchst du da schon mal nichts zu verlegen.
    wenn du keine klimaautomatik hast, musst du den temperaturfühler noch nachrüsten. ebenfalls die kabel für den hebel ziehen.
    brauchst also tacho, hebel, kabel für hebel, (tempfühler, kabel zum tempfühler).
    so, der rest müsste schon im forum stehen.

  • wäre es auch möglich, eine mfa zu installieren, wenn man keinen can-bus hast?


    da wird's sicherlich schwierig bis unmöglich, oder?

  • Zitat

    Original von kaese83
    da du can-bus hast brauchst du da schon mal nichts zu verlegen.
    wenn du keine klimaautomatik hast, musst du den temperaturfühler noch nachrüsten. ebenfalls die kabel für den hebel ziehen.
    brauchst also tacho, hebel, kabel für hebel, (tempfühler, kabel zum tempfühler).
    so, der rest müsste schon im forum stehen.


    Hallo sein Auto hat can es ist nur wichtig das er einen Tacho im Neumodus bekommt sonst gibt es probleme beim Anlernen der WFS am besten ist ein EEPromleser das er den Teil der WFS in den neuen Tacho kopiert dann braucht er nichtmal mehr was anlernen und der alte km stand steht auch wieder im Tacho oder man kauft sich neue schlüssel die nicht gesperrt sind


    MFG

  • Zitat

    Original von Lexy00
    wäre es auch möglich, eine mfa zu installieren, wenn man keinen can-bus hast?


    da wird's sicherlich schwierig bis unmöglich, oder?


    Klar ist das möglich!
    Wenn Du schon MFA hast (also evtl. die kleine links in der Uhr), dann einfach einen Tacho mit großer MFA kaufen (allerdings schwer zu kriegen), Wegfahrsperre anlernen und freuen.


    Falls noch keine MFA da ist: Hebel einbauen, Kabel ziehen, Sensoren einbauen, Kabel ziehen, Tacho mit MFA rein. Feddich. ;)
    Sollte so klappen...


    Gruß,
    Micha

  • Hallo,


    OK, wenn ich das richtig verstanden habe brauche ich am besten einen neuen tacho, bzw, einen tacho aus ebay, für einen diesel mit canbus...
    ist das egal, ob der tacho aus einem 101, 130 oder 150ps tdi stammt? solange er canbus unterstützung hat?


    dann brauche ich natürlich den hebel fürs lenkrad...
    ==> Kabelsatz gibt es zu kaufen??


    dann den temperaturfühler/thermometer
    ===> wo kommt das hin??


    und das anschlusskabel dafür
    ==> wo kommt das hin??

  • Und wenn du dir schon einen neuen Tacho kaufst dann nimm gleich einen Sport Edition Tacho dann ersparst dir im nachinein viel ärger *g*

  • Moin moin,
    bei Kufatec.de gibt es einen kompletten Nachrüstsatz für die MFA, bestehend aus Kabelsatz und Lenkstockschalter, kostet 57 €. Dort kannst du auch den Temperaturfühler bekommen für 18 €.


  • Du solltest aber mal die "Suche" hier im Forum benutzen.
    Das Thema wurde schon etwa eine Milliarde mal besprochen.
    Dort wirst Du auch den Pin finden, wo z.B. der Temperaturfühler am Kombiinstrument angeschlossen wird.


    Gruß,
    Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von micha ()

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!