ohne schlüssel kein radio

  • hi,
    hab mir heute nen mp3 radio eingebaut
    son billig ding mit 7 farben display usw


    nur hab ich jetzt das problem das ich wenn ich die zündung nicht einmal angemacht habe kein radio hören kann.


    also mit welchem kabel wird das originale radio per zündschloss gesteurt das geht ja auch aus wenn man schlüssel zieht lässt sich aber wieder anschalten und das tut dieses nicht.


    hab schon die beiden stromquellen die am iso stecker ankommen vertauscht tut sich aber trozdem nichts..


    wie kann man das beheben???


    mfg marko

  • ich hab das gleiche "problem" und glaub sogar dass man das bei einem nachgerüsteten radio nicht so ohne weiteres beheben kann oder ? braucht man glaub ich ein zusatz releeeee odda so..


    falls das alles *zensiert* war was ich da geschrieben hab dann bitte einfach ignorieren :] :baby:

  • Ihr müßt nur das "dauerPLUS" Kabel verwenden, dann issss gut

  • geht das radio dann trotzdem aus wenn ich zündung ausschalte? oder muss ich dann immer manuell auschalten?

  • Manuell.
    Manche Radios haben aber eine automatische Abschaltung nach einer Stunde oder so. Aber fragt mich nicht wie man das anschliesst. :P

  • Nein das tut es dann nich... wenn es am dauerplus ist dann muss man es mauell ausschalten...
    es liegt am radio ob es angeht wenn die zuendung aus ist...


    was man machen kann ist irgendwo ein schalter hinmachen der 12 v ans zuendungskabel des radios gibt...


    Schalter auf pos 2 normaler betrieb, schalter auf pos 1 radio kann auch ohne zuendung an sein...


    [Blockierte Grafik: http://www.xssc.net/radio.jpg]


    Mag bestimmt auch ne andere loesung geben....

    2 Mal editiert, zuletzt von Bellum ()

  • Ihr müsst einfach nur Pin 4 und Pin 7 gegeneinander tauschen. VW weicht da von der Norm ab.

  • das hat er aber doch schon probiert...hat er doch oben geschrieben oder :O


    Zitat

    hab schon die beiden stromquellen die am iso stecker ankommen vertauscht tut sich aber trozdem nichts..

  • vielleicht ist der S-Kontakt schon abgeraucht....!?


    normal reicht das völlig aus + adapter für die antenne.

  • das da was abgeraucht ist denke ich nich^^


    ja hab ich schon getauscht hat sich aber nix getan und das is das was ich nich versteh


    ausserdem muss normal doch schon dauerplus am radio anliegen weil das originale auch ohne schlüssel zu betreiben ist!



    ich glaub ich nehm morgen mal das dicke plus kabel und mach das an beide pins vom stecker dann muss doch dauerplus da sein!


    naja mal sehn vllt weiss es ja noch jemand besser
    will das radio auch nich schrotten


    mfg marko

  • Das muss nicht mit jedem Radio funktionieren... hab z.B. von Blaupunkt auf JVC gewechselt, bei Blaupunkt gings ohne Schlüssel und beim JVC nicht :( hab auch schon mal irgendwo gelesen woran das liegt...

  • Ich bin der meinung es liegt am radio, es hat ja eh immer den dauerplus fuer senderspeicher und so... und der zuendungsplus ist nur um dem radio zu sagen, auto is aus bzw an....


    also wenn das radio so gebaut ist das es bei nichtanligendem zuendungsplus nicht angeht dann geht es nich an, und anders herum...
    kann aber sein das man das irgendwie trixen kann...

  • natoll wenn das so wäre wie du es sagst
    ist es ja kein prob das zu trixen*g*

  • Also bei mir ist es auch nicht anders. zuerst beim Pioneer Radio, jetzt beim Alpine.


    Ich glaub das ist normal. es gibt einen extra Adapter zukaufen mit Phantomeinspeisung und Zündlogik. damit solls dann auch ohne zündung funktionieren...


    wenn du das Radio über Dauerplus anschließt, kann es passieren das deine Batterie leer geht wenn das auto mal ne woche steht oder 2....


    mfg Buddy

  • Zitat

    Ich glaub das ist normal. es gibt einen extra Adapter zukaufen mit Phantomeinspeisung und Zündlogik. damit solls dann auch ohne zündung funktionieren...


    was verstehst du unter Zündlogik? was soll der denn haben? also ich hab ne phantomspeisung mit automat. umpolung aber da funzt der Radio ohne zündung nicht :O

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!