Inspektion bei ATU (?)

  • Zitat

    Original von Passo
    Gleichzeit baut er mir noch den Stabi ein


    OT on:
    An der Hinterachse? Hast Du schon einen Erfahrungsbericht?
    *EDIT*
    Oh, heute Nachmittag, schreib gleich mal wei es sich fährt...

    Einmal editiert, zuletzt von derTick ()

  • ne der stabi an der vorderachse wird nachträglich noch gewechselt da ich sicher gehen will dass es keine Probleme mit der Antriebswelle gibt wenn ich ihn auf -60mm dreh.
    Als Fahrwerk ist das KW Var1 schon verbaut worden.

  • Zitat

    Original von IMYTA
    Also mit dem ATU bei uns war ich sehr zufrieden, hatte vom freundlichen die Schnauze voll nachdem ich für irgendne Sch**ss Inspektion mal locker 489,- € zahlen durfte !
    Die haben die Arbeit genauso vernünftig gemacht wie direkt bei VW nur für viel günstiger !


    Kann man bei Euch nicht sagen Inspektion aber ohne das und so ?! Sprich LuFi, Zündkerzen etc. brauchen se net !


    Hab meinen letzten KD auch bei denen gemacht, und genau festgelegt, was sie machen sollen und was nicht. Das würde dann auch alles so gemacht, keinerlei Probleme, und 130€ günstiger als beim Freundlichen :]

  • Hmm, also wirklich schlauer bin ich jetzt nicht gerade. Was meine VW-Werkstatt (VW Reimers in Pinneberg/ Rellingen) für die Inspektion nimmt, weiß ich nicht, aber will es eigentlich auch gar nicht wissen, da sie bestimmt min. 400-500 Euro haben will. :(
    Hat ATU eigentlich auch eine Möglichkeit, meinen Fehlerspeicher auszulesen ? (ähnlich wie VAG-Com)


    Was die Ersatzteile angeht:
    Ich kann ja die Inspektion machen lassen und die Dinge, die erneuert bzw. getauscht werden müssen, kann ich ja dann wieder selbst besorgen. (Genauso wie ich es mit dem Öl und den Zündkerzen mache)
    Ich muß dann nochmal wieder zu ATU, um die besorgten Teile einbauen zu lassen, aber das macht ja nix. Hauptsache ich komme billiger weg, als wenn ich zu Reimers fahre. :D


    Was mir noch einfällt:
    Der ATU-"Fachmann" fragte mich, ob ich auch eine Motorspülung machen lassen will ? Sprich, das alte Öl wird abgelassen und bevor das neue Öl rein kommt, wird der Motor nochmal mit Wasser durch gespült und erst dann kommt das neue Öl rein. Kostet dann nochmal 15 Euro extra. Meint ihr das bringt etwas ?
    Außerdem habe ich immer noch das Problem, dass meine Lüftung/ Gebläse im Innenraum mal geht und mal nicht. Woran es genau liegt, konnte selbst Reimers (VW) mir nicht sagen. Am Vorwiderstand liegt es schonmal nicht, denn den hatte ich schonmal selbst gewechselt, aber hatte nix gebracht. Also kann es eigentlich nur am Gebläsemotor selbst oder am Bedienteil liegen. (beide Teile habe ich hier liegen)
    Meint ihr ich könnte dies auch bei ATU prüfen lassen und die Teile evtl. austauschen lassen ?

  • ich habe meine inspektion diese woche bei Opel machen lassen (70.000km)


    Wagen wurde auch bei Opel gekauft.. und da der Wagen noch einen Heckschaden vom Vorbesitzer hatte.. den Opel kostenfrei beheben wollte.. habe ich auch gleich die durchsicht da machen lassen.. somit musste ich nur einmal auf mein auto verzichten..


    Rechnung:


    Rechnung gesamt: 159€


    "Jahresinspektion" 73,60€


    "Ölwechsel inkl. Öl und Kleinkram": 85,40€ ( 5w30 LL )




    Ich weis jetzt zwar nicht ob sie alles gemacht haben was gemacht werden muss aber ich denke mal schon..(habe aber keinen plan von sowas)


    mit dem Preis bin ich relativ zufrieden..


    Bremsen hinten sollen noch erneuert werden.. aber da kostet die teile wohl schon 150€ (scheiben + klötze)


    und bei eBay kriege ich das Zeug für 50€ und nen Kumpel bauts ein oder ATU..




    Serviceintervall anzeige haben sie nicht zurückgestellt oder sie konnte es nicht.. ich denke eher zweiteres..


    da kann ich dann vllt. nochmal nen paar €uro raushandeln ;)


    und dann soll vw das machen für ne kleine spende in die kaffeekasse oder ich kaufe mir son programmierkabel..

  • Bei VW gibt's doch momentan diese "Service Offensive" mit Jahresinspektion für ~68€ (so in dem Dreh...) zzg. Material für Fahrzeuge ab '98.


    Einfach mal nach fragen. Hab ich auch so gemacht und es ging auf einmal. Vorher hat keiner was davon gesagt. :D

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • Ich mache meine Serviceinspektionen immer bei meiner freien Stammwerkstatt...da kostet mich eine 15.000er Inspektion inkl. Material(also Ölwechsel samt Marken Öl auch inkl.) knapp 100€.VW will für die gleiche Leistung an die 200€!

  • Zitat

    Original von Michael
    Bei VW gibt's doch momentan diese "Service Offensive" mit Jahresinspektion für ~68€ (so in dem Dreh...) zzg. Material für Fahrzeuge ab '98.


    Einfach mal nach fragen. Hab ich auch so gemacht und es ging auf einmal. Vorher hat keiner was davon gesagt. :D


    Echt jetzt ? Da muß ich morgen (bzw. heute) mal nachfragen. Hab ich nämlich noch nix von gehört. :(
    Und die Sachen, die erneuert bzw. getauscht werden müssen, kann ich ja dann selbst besorgen und mitbringen.
    Ich gebe dann hier bescheid, was draus geworden ist. Danke für den Tipp. :)

  • So, war am Freitag bei VW und habe dort mal nachgefragt wegen der Service-Offensive. ;)
    Und tatsächlich...66 Euro zzgl. Material. :)
    Da ich aber noch einige Dinge zusätzlich gemacht haben will (Zündkerzen, Bremsflüssigkeit und Lüftung überprüfen) muß ich 170 Euro zahlen. Mein Öl und Ölfilter kann ich auch selbst mitbringen. =) (sowie die Zündkerzen)
    Habe gleich einen Termin für den 26.5.05 gemacht. =)
    Nochmal danke für den Tipp Michael. Ich könnt dich knutschen. :D

  • Das mit dem Wasser im Motor war wirklich Dein Ernst? Hehe, also was sich ATU alles so einfallen läßt, unglaublich.
    Ich habe zwar mal was von Motorreinigern vorm Ölwechsel gehört, aber noch nie von einer Wasserbehandlung des Motor ?(. Bitte bitte Aufklärung...

  • Womit wird dann eine Motorspülung gemacht, wenn nicht mit Wasser ?
    Habe keine Ahnung davon.
    Aber da ich´s damals bei meinen Golf 3 nie gemacht habe und der Motor trotzdem problemlos lief, dachte ich mir, dass ich´s beim IVer auch nicht unbedingt brauche.


    Aber werde jetzt ja eh am Donnerstag meine Inspektion bei Reimers (VW) machen lassen. Nur komisch, dass sie mich dort nicht auf eine Motorspülung angesprochen haben :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Jimmy ()

  • Motorspülung, hab heute zugesehen: Das alte Öl is noch drin, 250ml Motorreiniger werden dazugeschüttet. Motor 15 min im leerlauf laufen lassen. Dann kommt der normale Ölwechsel.

  • Habe heute 120.000 km Inspektion gemacht. Bei ATU, und gleich zugesehen. Der Mechaniker hatte vorher bei VW gearbeitet und kannte sich daher aus.


    1460 € hab ich bezahlt. 1,8T, 98er


    Gemacht wurde:
    -Grosse Inspektion
    -Ölwechsel 5W-40
    -Bremsflüssigkeit
    -Kühlflüssigkeit Motor
    -Luftfilter Motor
    -Zündkerzen
    -1 Spurstange + Kopf
    -Bremsbacken vorne
    -Bremsbacken hinten
    -Bremsscheiben hinten
    -4 Rad Spurvermessung
    -Zahnriemen
    -Keilrippenriemen
    -Riemenspanndämpfer
    -Wasserpumpe
    -Spannrolle
    -2 Schraubenfedern hinten
    -Tüv + AU


    Da ich dabei zugesehen habe weiss ich dass nacheinander 5 Leute beschäftigt waren. Zusammen haben Sie 7,5 Stunden Arbeitszeit verbraucht.


    Ist der Preis ok?

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!