Spurverbreiterung

  • Zitat

    Vorne schließt das bei ET 35 18X8 schon bündig ab.


    Also das halte ich für ein Gerücht, außer du fährst nen 235er Reifen


    Ich fahre zwar "nur" 17 Zoll, in 8,5x17 mit 215/45/17 an der VA, ET ist 20, und so ist es vorne bündig

    Gruß
    Kai

  • Also bei mir schließt das mit 8x18 ET35 vorn auch nicht bündig ab. Denk mal bei 10er Platten wärs richtig bündig, aber da muss man auf jeden Fall die Kanten umlegen. Werd mir wahrscheinlich 5er vorn draufmachen!

  • Hi,


    @jot_ess: Sagmal hast du die ohne Probleme eingetragen bekommen?
    bei mir wollte der TÜV net so richtig, hat ein bißchen geschliffen hinten.
    muss mir jetzt 10mm pro Seite rauf machen.
    Hab auch 8x18 und ET 38!




    Gruß thomas

  • Ich sag mal das iss eine Ermessensfrage und Launefrage des zuständigen TÜV oder DEKRA Menschen.


    Ich hab bei einer breite von 9" mit ET 30 und 10mm verbreitert hinten schon fast Stress mit dem TÜV' ler bekommen.. vorne mussten 3mm ohne Zentrierung rein weil der Felgenwulst zu nahe am Dämpferbein war irgendwas meinte er.
    Manche testen das in dem sie einfach ne Kurve fahren und wiederum andere überladen die Kiste im Fahrerfußraum mit dem 1,7 fachen der eigentlcihen Zuladung und Bocken ihn dann diagonal auf ( sprich vorne links und hinten rechts )
    das 1,7 fache meinte er wäre aus Gründen der Statik ( also das Auto steht still und wenn es sich bewegt z.B. Autobahn 5 Leute ) und dann am Bremsen und ne Querrille ) wärs ja nochmal viel schlimmer. Isses wohl auch, aber naja..


    wie gesagt entweder den einen oder den anderen Test muss es bei uns in der Stadt je nach Prüfer überstehen :)
    Achja die Winkel hat er noch mit ner Winkelschablone geprüft, irgendwas mit 30 ° nach vorne und 60 nach hinten oder so meinte er..zur Seite weg.. hmm weiß nicht hat auf alle Fälle gepasst

  • Zitat

    Original von BlackPacific_2.0
    @jot_ess: Sagmal hast du die ohne Probleme eingetragen bekommen?


    Die 15ner waren beim problemlos und bei dem Prüfer (TÜV) hätte ich auch meine 20er eingetragen bekommen.
    Ein anderer TÜVler wollte mir allerdings nur 10ner genehmigen.


    Wiederum wollte ich bei meinem Freundlichen vor drei? Wochen TÜV und AU machen lassen.
    Der Prüfer war von der GTÜ und wollte mir keine Plakette geben.


    Deshalb und wegen meiner Federn gestern wieder beim TÜV und alles lief glatt :D


    Das ist IMHO wirklich von der Lust und Laune des Prüfers abhängig.

  • das mit der lust und laune kann ja alles mal von vorteil sein, aber ich finde es nen witz das wenn was eingetragen ist, dass dann wieder daran gezweifelt wird (also von nem anderen TÜVer).

    Gruß
    Kai

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!