225/40R18 auf 8x18 ET 35 Bördeln?

  • Habe bei mir auch 8,5x18 ET30 verbaut, da musste an der VA aber was gemacht werden... Aber ET35 denke ich, sollte kein Problem sein. HA natürlich kein Prob.. Reifen sind 225/40/18 Tieferlegung ca.40mm..

  • Zitat

    Original von Venom
    Das soll aber ET35 werden und nicht 30 (hab keine Ahnung davon, weiss nicht ob das was damit zu tun hat).


    Ich sollte für Reifen auf Felgen ziehen, Wuchten, Montieren und die Bördelaktion insgesamt 60 Euro zahlen.


    Mit ET 35 passt das noch besser als mit ET 30. Umso geringer die ET ist, umso enger wird's!


    60€ ist für das alles aber eigentlich nen relativ guter Preis. Trotzdem ist das Bördeln unnötig!

  • Hi ,ja bei ET35 stehen die noch mehr rein. Äh Moment........... denk,denk. Ja Richtig je kleiner die ET,umso weiter stehen sie raus. Dann könnte es nur stress geben, mit dem neuen fahrwerk was bestellt ist. wenn ich richtig gelesen habe. Bei gewinde könnte nicht genug Platz zum Federbein sein und du musst ne Dinstanzscheibe fahren

  • Zitat

    Original von großer SCHUMI
    Hi ,ja bei ET35 stehen die noch mehr rein. Äh Moment........... denk,denk. Ja Richtig je kleiner die ET,umso weiter stehen sie raus. Dann könnte es nur stress geben, mit dem neuen fahrwerk was bestellt ist. wenn ich richtig gelesen habe. Bei gewinde könnte nicht genug Platz zum Federbein sein und du musst ne Dinstanzscheibe fahren


    Das ist z.B bei 8,5x mit ET30 der Fall(egal ob 17 oder 18er)...da ist der Abstand zum unteren Federteller bei nem Gewinde zu knapp und Distanzen müssen rein,und das bedeutet widerum bördeln.
    Darum habe ich auch ein statisches Fahrwerk!


    8x ET 35 sollte da kein Problem darstellen mit Gewinde!

  • Nö, war mein langjähriger Reifendealer... der macht sonst richtig gute Sachen und der Laden ist auch gescheit... nur das jetzt hat mich etwas verwundert, da ich ihm sonst bisher alles geglaubt hab weils einfach logisch war, was er mir erzählt hat. Lese ja immer hier parallel mit und prüfe seine Aussagen :D

  • kann mir da mal einer helfen,und zwar:


    Ich will vorne (18 x 7,5 ET 40 215/35/18) mit 20 mm distanzscheiben pro seite verbauen,so dass das bündig mit kotflügel ist.Soweit sogut.Jetz versteh ich nicht ob ich bördeln muss bzw. wieso? Wenn das Rad federt berührt es ja so oder so die Kotflügelkante egal ob gebördelt oder nicht.Oder hab ich unrecht? Also muss ich wohl nicht bördeln oder was meint ihr? Denn hab vor noch Federwegsbegrenzer einzubauen damit das gar nicht erst soweit Federn kann...

  • Also, ich fahre zur Zeit 8,5x17 ET20 an der VA, das ganze mit nem 215/45/17. Gewindefahrwerk bis Anschlag unten.


    Ist zwar jetzt bündig, aber gebördelt werden muss jetzt vorne auf jeden fall

    Gruß
    Kai

    Einmal editiert, zuletzt von SlowRider ()

  • ja aber was ich da nicht verstehe,wozu bördeln??? wenn der reifen federt bzw. fahrwerk würde es theoretisch ja an der Kante vom Kotflügel anschlagen,egal ob gebörtelt oder nicht... ich verstehe das nicht!


    Ich glaube ihr wisst auch net wie ich das meine oder?

  • Zitat

    Original von UnDerDoG
    ja aber was ich da nicht verstehe,wozu bördeln???
    wenn der reifen federt bzw. fahrwerk würde es theoretisch ja an der Kante vom Kotflügel anschlagen,egal ob gebörtelt oder nicht


    Gebördelt wird ja deshalb, das ausreichend Freigängigkeit vorhanden ist und eben das was Du da schreibst nicht passieren kann. Im ungünstigsten Falle könnte sich ja der Reifen aufschlitzen.
    Federwegsbgrenzer bis zum Abwinken reinhauen ist erstens Pfusch und zweitens auch nicht zulässig, da ein Restfederweg von 15mm eingehalten werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von powered ()

  • Zitat:
    Selbst 8,5x18 ET30 (von 225/40 ausgehend) sind bei 60er tiefe noch kein Problem(kein bördeln etc.) an der VA



    da wirds aber schon sehr eng


    Des würde ich auch sagen!! Bei mir mir 60 Tiefgang und auch ET 30 wirds vor allem zwischen Federbein(Gewinde, wo man es verstelt und Reifen verdächtig knapp!)Jetzt gestern haben wir dann ihn noch nen cm runtergeschraubt und da sind gleich die Kanten umgelegt worden!


    MFG Mecca

    Gruß Martin,


Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!