Beckengurt raus - 3 Punktgurt rein ?

  • Hallo Leute,


    habe auf der Rückbank einen Beckengurt auf dem
    mittleren Platz.
    Kann man diesen für einen 3 Punkt Gurt umrüsten ?
    Ideen, Vorschläge :D


    Danke.
    Ade,
    recio.

  • Rückbank tauschen !!!!!!!!!!!!!
    ....bei Fahrzeugen mit 3 Punkt Gurt in der Mitte ist die Gurtpatrone etc. ja in der Rückbank befestigt (oben)........die normale Rückbank hat das ja nicht !!
    ....also hilft es nur die Rückbank zu tauschen !!
    ....ich hatte es umgekehrt gemacht
    ....erst hatte ich eine Rückbank mit 3 Kopfstüzen und 3 Punkt Gurt in der Mitte (Leon FR)
    ....jetzt habe ich eine mit 2 Kopfstützen und Staufach in der Mitte und Beckengurt (Bora Highline2)
    Greetz
    VAG-Tachoprofi

  • Hallo VAG-TACHOPROFI,


    hast du Teilenummern ? Rückbank und Gurt ?
    Danke für den Tipp ?
    Ade,
    recio

  • ....nein,
    Teilenummern habe ich nicht....hängt ja auch davon ab was Du für Sitze und Bezüge hast !!
    ......im Auktionshaus E..Y werden in letzter Zeit häufiger Sitzausstattungen angeboten........neu würde ich mir so etwas nicht kaufen........das kostet sicher ein Vermögen !!
    Gruß
    VAG-TACHOPROFI

  • Hallo,
    ab welchem Modelljahr werden alle
    drei Gurte auf der Rückbank gleich ?
    Mit dem 3 Punktgurt entfällt dann das
    hintere Staufach/Armlehne ?


    Ade,
    recio.



  • die grute sind immer gleich. kommt nicht aufs baujahr an sondern auf die aussattung.


    staufach entfällt.


    der gurt ist an der rückbank, die befestigung im auto.
    nicht anders

  • Benutz mal die Suche. Das wurde schon mal behandelt (z.B. hier).


    Wenn du eine getrennt umklappbare Rückbank hast, dann stehen die Chancen gut, dass die Befestigungspunkte für die dritte Kopfstütze und, glaub auch für den Gurt schon da sind. Am besten du machst vorsichtig mal den Bezug etwas runter und schaust nach.


    Steffen

  • Hallo,
    meine Rückbank ist geteilt, und hab vor einem
    Jahr die mittlere Kopfstütze montiert, kann mich
    aber nicht erinnern wo an der Rückbank die
    Befestigung für den Gurt ist. :O
    So wie der Gurt teoretisch verlaufen muss,
    sollte dieser Punkt zwischen den Kopfstützen sein, oder ?
    Hat jemand ein Foto ?


    Ade,
    recio

  • ....da wo der Plastikdeckel zwischen den Kopfstzützen sitzt.....da ist die Gurtrolle drin (Bild zeigt eine Rückbank aus einem Unfallfahrzeug.....da werden die Gurte einfach abgeschnitten)!!
    [Blockierte Grafik: http://i17.ebayimg.com/01/i/03/d9/ff/dc_1_b.JPG]
    ....diese ist an die Rückbank geschraubt.......da gehört aber noch der Gurtstraffer zu der von der Rolle in der Rückbank weggeht.....der ist an die Bank genietet......also ein Austausch/Umbau ist nicht so einfach !
    Gruß
    VAG-TACHOPROFI

  • Hi,


    ich habe meine Rückbank auch getauscht und nun den 3-Punkt-Gurt, nur wie befestige ich den jetzt am Auto, also den unteren Teil des Gurtes? Hat hier jemand evtl. mal ein Bild, TN und Preis?


    Gruss Bernd

Jetzt mitmachen!

Drei Gründe dafür:
- Austausch mit VW Golf Fahrer
- Alles zu Versicherung & Finanzierung
- Tipps zu Bauteile, Tuning und Reparaturen

Registriere Dich kostenlos und nehme an unserer Community teil!